abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

FritzBox 6660 FritzOS 7.28
afrii
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

das ist ja bei weitem nicht der 1. Beitrag zum Updateverhalten der Boxen.

Bin von der 6490 auf die 6660 gesprungen (Pflicht bzgl. 1GB - Leitung).

 

Seitdem ging das Drama mit dem WLAN los. Vorheriger Stand im Mesh mit FritzRepeater hinten an der PS5 um die 200Mbit Übertragung, heute mit neuer 6660 knapp 2mb. Der Rechner in dem Zimmer hat immer mal wieder Abstürze im WLAN. Aktuell ist die Lösung ein Kabel zu legen.

Nach einigen durchsuchten Foren kam heraus, dass die 7.22 extreme Probleme im WLAN & generell im Mesh hat.

 

Daher die Frage, ob man explizit ein Update forcieren kann? Ich meine.. die 7.22 ist vom Stand Ende 2020. Also so eine Patchpolitik ist mMn echt schwach. Wenn man ein halbes Jahr die Updates vorhält, ok. Aber 3/4 bis 1 Jahr ist echt peinlich. Zumal es mittlerweile schon bei 7.28 ist.

 

Und diverse wichtige Stabilitätsupdates kamen.

 

Gibt es da Informationen zu? Das ist im Vergleich zur 6490 echt eine Katastrophe.

 

Ich darf ja auch selbst keine Updates einspielen, sonst wäre das längst passiert. Mir sind da ja am Ende einfach die Hände gebunden... Und dann bezahle ich dafür 5€ extra im Monat & habe aber schlichtweg nur Probleme im WLAN.

 

Was kann man hier als Alternative anbieten?

131 Antworten 131
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Abend fs2,
 

für uns gibt es leider keine Möglichkeit auf die 7.28 upzugraden.

Es gibt auch keine Testkunden, die aktuell diese Version von uns zum Ausprobieren bekommen haben. Woher hast Du diese Informationen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

Vorsicht! Vodafone Kabel Deutschland ist nicht VF West (ex-Unitymedia. Zwischen den Unternehmen bestehen immernoch Unterschiede und auch der Firmwarerollout läuft komplett eigenständig 😉

 

Ich gehe eher davon aus, dass TomMal die Version 7.27 erhalten hat. Diese wurde schon vereinzelt gesichtet 😉

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
fs2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

von meiner Seite aus war das nur die leise Hoffnung, dass es eine Möglichkeit für das Update gibt. Konkrete Information dazu habe ich nicht.

Die Aussagen, wann, wer, wie die Updates verteilt sind hier leider sehr unterschiedlich.

Fakt ist, dass es ja offensichtlich einige Kunden gibt, die auf das Update warten. Ein konkreter Zeitplan wäre da ja zumindest schonmal ein Anfang.

Ein können wir nicht, gibt es nicht, Pech gehabt, hilft niemandem wirklich weiter. 

Grüße, fs2

trustware
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit gut 2 Monaten habe ich die FB 6660 von Vodafone mit der FW 7.22 im Einsatz und die bekannten Probleme. Smiley (wütend) Bereits bei der  Beauftragung der Umstellung hatte Vodafone mir die FW 7.26 zugesagt. Ausgeliefert wurde die Box (natürlich nur) mit der FW 7.22. 

Alle Nachfragen und Reklamationen bei vodafone verliefen bisher im Nirvana. Aber heute habe ich auf eine erneute Nachfrage endlich eine konkrete Aussage bekommen:
Ab dem 05.10.2021 steht (in NRW - ehemals UM-gebiet) das Update auf die FW 7.27 bereit. 

Ich bin mal gespannt, ob ich am 5.10.2021 wirklich die FW 7.27 auf meiner Box installieren kann. Dann hätte Vodafone "nur" etwas über 2 Monate gebraucht, um die versprochene Leistung auch tatsächlich zu erbringen. 

Das Update auf die FW 7.28 ist damit vermultich vom Tisch. So lange, wie Vodafone für das customizing braucht, wir AVM bereits eine Nachfolge-Version der FW 7.28 veröffentlicht haben, bis es das nächste FW-Update von Vodafone gibt.  

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi afrii,

ein Update auf Fritz!OS 7.28 ist bei unseren Kunden (Vodafone West - ehemals Unitymedia) leider nicht möglich.

Wann sich das ändern wird, ist uns aktuell noch nicht ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, das ist nicht richtig! Ich hatte jahrelang meine persönliche Fritz 6591 am Netz und wöchentliche Verbindungsabbrüche (nicht im WLAN, sondern des Kabelträgersignals).

Bei jedem Störticket, das ich eröffnet habe, kam zuerst zurück, dass VF nichts analysieren, geschweige denn zur Fehlerbehebung beitragen kann, weil ich meinen eigenen Router verwende. Nachdem ich in den letzten 2 Jahren bestimmt 10-15 mal meinen Router ab-, den VF Router angeschlossen und danach mein Setup wieder mit der FB neu aufgebaut habe (das ist bei mir komplex und eine Aufgabe mehrerer Stunden, trotz Backups etc.), habe ich die VF 6660 geholt. Seitdem hat VF eine Ausrede weniger, wenn das Kabelsignal mal wieder weg ist. Dafür hakt es jetzt im WLAN, weil mir VF nur die Firmware von 1846 zur Verfügung stellt. Ich habe jetzt das WLAN deaktiviert und mir einen FritzRepeater 6000 als AccessPoint geholt. Um es noch mal kurz zu verdeutlichen: ich habe die 290 EUR für die 6591, 5 EUR pro Monat für die VF Box plus 250 EUR für den Repeater geblecht. Und das alles für etwas, was ich eigentlich im Grundpreis von Vodafone erwarten könnte!

wLANia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @R4mona,

ein Update auf Fritz!OS 7.28 ist bei unseren Kunden (Vodafone West - ehemals Unitymedia) leider nicht möglich.

 Diese Aussage kann ich aktuell so nicht unterschreiben!
VF Fritzbox 6660 bietet Update auf 07.28 an - Vodafone Community

Der Links weiß nicht was der Rechts tut.

 

Die Aussagen sind alle so unterschiedlich und verwirrend. 

Die Hotline hat dann nochmal einen anderen Status als die Technik und das forum. 

 

....

 

Ich finde das ganze unbegreiflich, dass man bei Vodafone es nicht hinbekommt den Leuten hier irgendeinen Anhaltspunkt zu geben.

 

Es kann doch nicht so schwer sein, dass ein Moderator sich an die Technikabteilung wendet und die einen ungefähren Fahrplan rausgeben, wann welche Version als Update für einen erscheint.

 

Dann schreibt man den Leuten, "Hallo Community, Vodafone West wird vorraussichtlich im Oktober 21 ein Update auf die Version 7.27 oder 7.28 erhalten".....Fertig, dann sind die meisten Leute schon ruhig.

 

Aber ne...Hier kommt einfach gar nichts.

 

Tut uns leid wir wissen auch nichts....Oder "Für Vodafone West ist ein Update auf 7.28 nicht möglich"

Was sind das für Aussagen? Was sollen die Leute mit der Aussage "nicht möglich" anfangen?

 

Wir bekommen gar keine Update oder erst in ein paar Monaten?

 

Unglaublich das man es nicht schafft die Leute einigermaßen auf Stand zu bringen.

 

Traurig das Vodafone bei uns mit Ihrem Kabelinternet die Monopolstellung hat.....