1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6660 Cable - Nur Probleme!
hhh7411
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich gab es das Thema öfters, ich finde leider nicht das passende Thema zu mir mit der verbundenen passenden Lösung... Ich eröffne daher ein neues Thema und hoffe, dass sich Leute finden mit demselben Problem welches dann gelöst wurde.

 

Ich bin langjähriger Vodafone Kabel Kunde und nutze seit einem Jahr den 1000 Tarif. Zur damaligen Vertragsumstellung habe ich die Vodafone Station bekommen, welche meine damalige Connect Box ersetzt hat mit welcher ich, mal ganz nebenbei, sehr zufrieden war. 

 

Seit dem Tag an dem ich die Vodafone Station erhalten habe war alles anders. Nutzung per Lan-Kabel war relativ gut. Geschwindigkeiten bis zu 850 Mbit's wurden erreicht, was soweit OK war. Das WLAN war leider sehr instabil. Zwar hatte ich Werte in Speedtest's bis zu 700 Mbit's im Download, die Verbindungsqualität war aber sehr instabil und mit vielen Abbrüchen verbunden.

 

Nach einem mehrmonatigem Kampf wurde mir ein unglaublich gutes Angebot gemacht im Zuge einer VVL und ich bezahle nun weniger im Monat und habe sogar eine FritzBox 6660 Cable als Router. Ich dachte mir super, Problem gelöst und sogar Geld gespart. Als ich die FritzBox installiert habe kam alles anders:

 

Die Verbindung ist stabiler als mit der Vodafone Station jedoch ist der Download egal mit welchem Gerät unter den selben Begebenheiten wie der Vodafone Station maximal bei 150 - 190 Mbit's. Dies ist ein Einbruch um etwa 75%... 

 

Dies ist ein konstantes Problem welches sich mit vielen Lösungsansätzen nicht beseitigen lässt. 

 

Die Hotline hält sich hier raus, da die volle Bandbreite ankommt, was ich irgendwo verstehe. Aber für mich persönlich sind das viel zu niedrige Werte, da ich mit der Vodafone Station viel bessere Downloadraten erreichen konnte. 

 

Ich habe mich an AVM gewandt und bekam folgende Antwort:

 

"...vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
 
Bei Betrachtung der Support-Daten wird die Fehlerursache klar.
 
Es finden sich in der Kommunikation zwischen der FRITZ!Box und der Gegenstelle des Anbieters eine enorme Zahl an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern.
Diese bedeuten, dass eine Vielzahl von Paketen nachgeladen werden müssen, und auf Basis dessen verringert sich die nutzbare Datenrate am Anschluss. Bis kein Zugriff, mehr möglich ist, ein Neustart behebt das Verhalten dann kurzfristig.
 
Die Kanäle sind darüber hinaus nicht einheitlich moduliert und die MSE-Werte unterschreiten zum Teil den Toleranzbereich der FRITZ!Box.
 
Die FRITZ!Box macht nichts anderes, als die verfügbaren, ihr angebotenen Kanäle zu erkennen und über diese eine Verbindung zu ermöglichen. 
Die Qualität dieser Kanäle ist aber mangelhaft und bietet Ihnen nur den festgestellten geringen Datendurchsatz.
 
In diesem Fall ist es notwendig, dass der Anbieter konkrete entstörende Maßnahmen vornimmt, um das Verhalten zu beheben.
 
Vodafone ist in Deutschland gesetzlich verpflichtet, Ihnen die volle Geschwindigkeit an Ihrer frei gekauften Hardware zur Verfügung zu stellen. 
Dass die Boxen von Vodafone wie z.B. die Vodafone Station hier anders höre ich oft und dies liegt an Modifikationen, die Vodafone für seine Anschlusseinstellungen vornimmt...."

 

In der Heimnetzübersicht bekommt keines meiner Geräte über 250 Mbit's zugewiesen, obwohl dort bei jedem Gerät eine maximal Mögliche Geschwindigkeit von 1200 Mbits möglich ist. Läuft alles über 5 Ghz. Wie oben beschrieben, mit den selben Geräten erreichte ich mit der Vodafone Station fast 5 mal schnellere Download Werte.

 

Ich hänge auch noch eine Kanäle Übersicht und verschiedene Speed Tests an als PDF Datei. 

 

Die Support Daten der FritzBox hätte ich auch da, falls diese dringend benötigt werden. Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, gerne melden!! Danke euch für Bemühungen im Voraus! 

 

 

 

 

20 Antworten 20
riPe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tuna,

 

wir haben bei unseren "Vodafone Kabel" Homeoffice Mitarbeitern (MA) das selbe Problem.

Es kommt entweder zu Verbindungsabbrüchen oder das die/der MA sich gar nicht erst einwählen kann (Citrix Remote-RDP).

 

Im aktuellen Fall haben wir eine MA (FB6660 + 1GBit Kabel) gebeten Vodafone dazu anzurufen.. Ich zitiere mal:

 

... "hab mit Vodafone telefoniert. Anscheinend bekanntes Problem der „Homeoffice“ Fraktion… er hat mir da jetzt irgendwas auf die Fritzbox gespielt und gesagt, nach dem Update sollte es funktionieren." ...

 

im weiteren Verlauf:

 

... "ich bin ne Frau und hab das nicht wirklich verstanden 😂 Er hat was gesagt von …V2… und jetzt ist da auch noch …V4… freigeschalten… mehr kann ich dir leider nicht sagen" ...

 

Im Anschluss scheint es besser zu laufen. Vielleicht eine Hilfe für dich (insofern noch nicht gelöst) oder für andere auf der Suche nach einer Lösung.

 

Viele Grüße