Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2021 11:26
Guten Tag,
ich brauche dringende Hilfe zu meinen ständigen WLAN Abbrüchen.
Im Homeoffice führe ich den ganzen Tag Bewerbungsgespräche und somit bekomme ich die Abbrüche (30 Stk) immer live zu spüren, die gleichzeitig auf allen Geräten besteht und habe mich auf die Suche gemacht. Der Anschluss besteht seid 2 Jahren und auch die Fritzbox von Vodafone habe ich breits seid über einem Jahr ohne Problem und störungsfrei, bis zum Tag X , Anfang des Jahres an dem alles anfing.
Aktuell führt die Spur zur Fritzbox, dort habe ich unter System -> Ereignisse -> WLan -> Auch An- und Abmeldung und erweiterte Informationen nun angeschaltet 1.)
2.) Habe ich die Zeitpunkte der Abbrüche notiert und dann das Protokoll ausgewertet, welches ich hier auch anhängen werde.
3.) Das Protokoll weißt genau die An- und Abmeldungen der Geräte aus. Die passieren weil die FitzBox wohl die Erfassung der Umgebung zur Optimierung des WLAN vornimmt und anschließen die Kanäle wechselt.
Oder einfach nur die Geräte an- und immer wieder abmeldet.
4.) An der Einstellung der FritzBOx wurde seit Einrichtung nichts geändert, die Kanalwahl war immer automisch eingestellt, es sind das 2,4 Hz und 5 Hz eingeschaltet.
Wie kann ich das Problem beheben, dass weiterhin eine automatische Wahl der Kanäle erfolgt aber es dadruch nicht zu ständigen Abbrüchen kommt. Gibts es Zusammenhänge mit dem Software Update der FritzBox?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
am 16.11.2021 12:38
Das hatte ich auch, hab angerufen und mir wurde ein neuer Router geschickt, die Dame am Telefon hat scheinbar erkannt, das die Box defekt war.
bei Kabel Deutschland einfach die technische Hotline anrufen 0800 5266625
UnityMedia 0800-700 11 77
am 16.11.2021 12:43
Verwende im 5GHz-Band einen festen Kanal <52
Damit wird keine Radarkontrolle mehr durchgeführt.
am 16.11.2021 12:48
Danke für den Lösungsvorschlag.
Habe für ca. 3 Tage auch nur das 5GHZ Netz verwendet hauptsächlich dem Kanal 100.
Dennoch die Abbrüche, leider!
am 16.11.2021 12:52
Danke, für den Hinweis dann werde ich die Hotline anrufen. Da habe ich bereits auch schon mal das Problem grob geschildert und die haben natürlich nur die Leitung gemessen, die ist okay.
am 17.11.2021 06:46
Guten Tag,
habe bei Vodafone ein Störungsticket telefonisch eröffnet, welches nach ein paar Stunden mit der Begründung "Kabel prüfen" wieder geschlossen wurde. Leider keine Lösung, gibts noch Ideen in der Community?
Vielen Dank!
am 19.11.2021 20:42
Hallo KatrinG13,
in welchem Bundesland lebst Du? Kommt es über LAN auch zu Abbrüchen? Hast Du die Hinweise zur WLAN-Optimierung getestet? Dazu gehört zum Beispiel das Trennen der WLAN-Netze und das Einstellen eines festen Funkkanals.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.11.2021 22:14
Hi,
es muss nicht einfach an deinem Gerät liegen. In einem Hochhaus zB. hat man mehrere Störeinstrahlungen. Da Wlan über Radiowellen sendet, kann ein DLAN von Nachbar rund um den 400MHz-Bereich, dein Wlan stören.
Weitere Ursachen wären zB.: Flugfunk, Babyphone, weitere Dlan-Geräte, Wasser-Leitungen, aktuell beziehe ich auch die FritzBox 6660 mit ein, die ich selbst getestet habe usw usw. bedeutet: Hast du dein LAN getestet und es funktioniert ist derzeit nicht gewährleistet, dass auch Wlan geht. Leider Realität...
am 20.11.2021 09:26
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Tipps.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus und 1,5 Jahr hat alles reibungslos funktioniert. Daher kann ich Störungsquellen durch Nachbarn ausschließen, ebenfalls habe ich keine neuen Geräte oder Änderungen vorgenommen. Lan Verbindung ist einwandfrei. Vodafone Techniker hat nun ein Update gemacht und nichts ging mehr, die neue FritzBox ist nun auf dem Weg zu mir. Hoffe, dass ist die Lösung...
am 20.11.2021 09:30
Hallo Claudia,
wohne in Bremen. Die WLAN Optimierung habe ich schon von Vodafone bekommen. Nichts gebracht. Der Techniker hat nun ein Update der Fritzbox durchgeführt dann ging nichts mehr! Die neue Box ist nun auf dem Weg zu mir. Ich hoffe, dass ist die Lösung...