1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 - langsames WLAN
Schleicher2022
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

folgendes Problem besteht seit ca 2 Wochen. Von dem einen auf den anderen Tag hat sich die WLAN Geschwindigkeit drastisch verschlechtert. Aufgefallen ist mir dies, weil plötzlich Videomeetings stark geruckelt haben und auch ein normaler Seitenaufbau nur kriechend langsam stattfand. Dazu muss ich erwähnen, dass ich seit 2 Jahren die gleiche Hardware benutze und sich nichts geändert hat. Routerposition immer noch die gleiche (zentral im Haus), keine zusätzlichen Geräte die stören können, gleicher Platz des Endgerätes. Zunächst bin ich von Störungen und Schwankungen ausgegangen, aber nachdem es nach ein paar Tagen immer noch nicht besser geworden ist, bin ich auf Ursachenforschung gegangen. Als erstes habe ich mich per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und verwundert festgestellt, das volle 980 Mbit/s ankommen. Dann habe ich den Speedcheck im WLAN einen halben Meter neben dem Router wiederholt und grandiose 3 Mbit/s gemessen. Das Ganze mit verschiedenen Endgeräten probiert, immer das gleiche Ergebniss. Also erster Verdacht, es liegt am Router. Dann Kontakt zu VF aufgenommen und mein Leid geklagt. Mitarbeiter hat meinen Verdacht geteilt und eine Austausch Fritzbox rausgeschickt. Diese ist letztes WE angekommen. Also voller Erwartung die Boxen getauscht und alles neu eingerichtet. Dann erster Speedcheck und die große Ernüchterung, selbes Bild. Per LAN ~1000 Mbit/s und per WLAN in unmittelbarerr Routerumgebung: 5 Mbit/s.

Was kann ich noch tun? Wer hat eine Idee?

Schleicher2022

1 Antwort 1
Soderstrom
Netz-Profi
Netz-Profi

Servus,

sind beide Frequenzbänder aktiv und hast du schon mal die Kanäle gewechselt?

Deiner Beschreibung nach dürfte es sich um eine Störeinstrahlung von "außen" handeln.

Zur besseren Eingrenzung solltest du den Router versuchweise an einer anderen Stelle positionieren

und vor allem ein WIFI Scanner Programm zur besseren Eingrenzung verwenden.

Wi-Fi Scanner - Download - CHIP

dieses hier oder halt ein anderes halt.