Frage
Antwort
Lösung
09.11.2021 11:43 - bearbeitet 09.11.2021 11:54
Seit Tagen versuche ich erfolglos die FritzBox 6591 als "reines Modem" / Im Bridge Mode dauerhaft zu betreiben. Wir haben einen Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit gemieteter FB 6591. Diese ist nach meinen Recherchen im Forum, nicht fähig im Brigde Modus betrieben zu werde, ist das so richtig?
Aber eine "freie" FB 6591 schon. Habe gestern eine beim MM besorgt. Und soweit „fit gemacht“, den Reiter "Bridge Anschlüsse" im Web Menü konnte ich mittels Konfigurationsdatei anpassen freischalten. LAN 2 wurde als Bridge Anschluss aktiviert.
Am LAN 2 der Friti hängt nun unsere Firewall (Sophos XG) der WAN Port bekommt auch die feste IP von VF über deren DHCP zugewiesen.
ABER die Verbindung in die VF Infrastruktur nach 1 Stunde blockiert / getrennt. Ein automatische „reconnect“ erfolgt leider nicht, es hilft nur ein DHCP RENEW auf der WAN Schnittstelle. Funktioniert dann wieder eine Stunde bis die „Verbindung wieder hängt, DHCP RENEW on WAN bring wieder 1 Stunde, usw….
Mehrere Anrufe auf vier verschiedenen Vodafone Hotlines brachten leider kein Ergebnis, bzw. sind die Mitarbeiter an der Hotline schnell überfordert und verweisen auf die nächste Hotline.
Hat jemand noch einen Tipp? (Im übrigen wir haben MAX-CPE 2 am Anschluss / der FB 6591) Bzw. kann mir jemand noch sagen wo ich die Vorgaben für IPV6 herbekomme? Die Schnittstellen Beschreibung im Bereich für die „Eigenen Geräte“ auf der VF Homepage sind etwas ungenau….
am 12.11.2021 11:15
Hallo HoCe,
in welchem Postleitzahlbereich wohnst Du? Bei einer Fritzbox ist kein Bridgemode möglich, bei einem Fremdgerät bieten wir keinen Support. Die Funktion sollte im Kundenportal dann auch nicht zur Verfügung stehen.
Viele Grüße,
Claudia