Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2022 07:25
Hallo Vodafone Team,
gestern Abend (20:02 Uhr) wurde meine FritzBox auf 7.29 upgedatet, obwohl schon 7.29 drauf ist !?
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) [FRITZ!Box 6591 Cable] wurde aktualisiert.
Das Update erfolgte durch Ihren Internetanbieter.
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.29
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.29
Was ist/war der Grund dafür?
Vielen Dank für die Rückmeldung
am 24.09.2022 04:14
Selbiges Verhalten habe ich heute (24.09.2022) bei meiner 6591 Mietbox festgestellt (ehemaliges Unitymedia Gebiet: Hessen / Stadt: Kronberg).
Das ist schon sehr irritierend...
FRITZ!OS-Update Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) wurde aktualisiert.
Das Update erfolgte durch Ihren Internet-Anbieter.
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.29
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.29
am 24.09.2022 09:24
Guten Morgen zusammen,
bitte denkt daran das auf den Kabel-Mietboxen eine spezielle für den Provider (Branding), in diesem Fall Vodafone, eine angepasste Version des FritzOS läuft.
Wenn diese Version nun durch eine kleine Funktion erweitert wird oder eine Einstellung geändert werden musste, was ja durchaus der Fall sein kann, dann gibt es eben genau so ein Update auf die eigentlich gleiche FritzOS Version.
Es ist also kein neues Uprade gelaufen sondern höchstwarscheinlich nur eine Anpassung (Update) der aktuellen Version 7.29 auf den Providergeräten.
Gruß
Dieter
am 24.09.2022 09:28
Es wäre ja trotzdem angemessen mitzuteilen, was angepasst wurde. Vodafone sollte ja in der Lage sein das mitzuteilen. Ich hab z.B. das Gefühl, dass seither ich massive Verschlechterungen der Verbindung habe.
24.09.2022 12:55 - bearbeitet 24.09.2022 13:03
Hallo @xsus
@xsus schrieb:
Es wäre ja trotzdem angemessen mitzuteilen, was angepasst wurde. Vodafone sollte ja in der Lage sein das mitzuteilen.
Ja, es wäre schön.
Aber der Eigentümer der Gräte, und das ist nunmal Vodafone, ist dazu berechtigt die Software zu ändern/anzupassen ohne das er den Kunden darüber benachrichtigen oder informieren muß.
Es gibt leider keine Verpflichtung dafür.
@xsus schrieb:
Ich hab z.B. das Gefühl, dass seither ich massive Verschlechterungen der Verbindung habe.
Hast du nach dem Update schon einen Werksreset der Fritzbox durchgeführt ?
Vielleicht behebt ja eine komplette Neukonfiguration deine Probleme.
Gruß
Dieter
am 24.09.2022 16:36
@Argantho schrieb:
Hast du nach dem Update schon einen Werksreset der Fritzbox durchgeführt ?
Vielleicht behebt ja eine komplette Neukonfiguration deine Probleme.
Gruß
Dieter
aber vorher nicht vergessen, eine Sicherung zu machen (in der Hoffnung, dass diese auch "sauber" funktioniert und wirklich ALLE Einstellungen sichert )
am 24.09.2022 16:44
@smartie555 schrieb:aber vorher nicht vergessen, eine Sicherung zu machen
genau das ist nicht zu empfehlen
(Sicherung des Telefonbuchs ausgenommen)
am 24.09.2022 17:00
@RobertP schrieb:
@smartie555 schrieb:aber vorher nicht vergessen, eine Sicherung zu machengenau das ist nicht zu empfehlen
(Sicherung des Telefonbuchs ausgenommen)
na klar ...Sie dürfen dann gerne bei mir meine ca. 50 SmartHome Geräte neu einrichten und definieren...vorher aber nicht vergessen alles schriftlich zu dokumentieren
... Viel Spaß !
am 24.09.2022 17:24
Ja^^ Jedes mal soll man alles zurücksetzen. Wöre mal was wenn vodafone einfach ihr Netz in den Griff bekommt und mal selbst weiß, was für updates sie verteilen .. kann doch nicht sein.
am 24.09.2022 17:31
du musst die Tipps ja nicht umsetzen
das ist hier übrigens ein Kunden helfen Kunden Forum und nicht die Vodafone Beschwerdestelle
verteil halt weiter deinen einen Stern, wenn du das fair findest
am 12.10.2022 12:03
Hier NRW
Ein Bekannter aus dem gleichen Wohnort wie ich (anderer Ortsteil, wir beide Vodafone West Kunden mit Miet-6490) hatte das vor einen Wochen auch. Damals war bei meiner FritzBox keine Änderung.
Heute früh dann jetzt auch das Update von 7.29 zu 7.29.