1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Nicht korrgierbare Fehler / Korrgierbare Fehle
mjay1304
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich merke seit einiger Zeit, dass ich im Sekundenbereich kurze Unterbrecher im Verbindungsbereich habe, das ist bemerkbar, dass ich ab und zu kurz die Verbindung verliere z.B. auf Instagram, im Websurfen. (Vodafone 250)

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und bin auf folgendes gestoßen und erscheint mir nicht normal, da ich technisch mit DOCSIS und Kabekn nicht so versiert bin, hoffe ich hier auf Unterstützung:

2023-06-21 15_24_55-FRITZ!Box 6591 Cable und 5 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png2023-06-21 15_25_08-FRITZ!Box 6591 Cable und 5 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png2023-06-21 15_25_22-MTC-97.doc  -  Schreibgeschützt - Word.png2023-06-21 15_25_36-FRITZ!Box 6591 Cable und 5 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png

Ich weiß nicht, ob es damit Zusammenhänge geben würde, aber wenn ich jetzt mal vermuten müsste, schon.

Habt ihr Tipps, wie man sowas nachverfolgen könnte ohne Groß mit Wireshark den Traffic mitzulesen und auszuwerten?

Viele Grüße

Edit: @mjay1304  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
Carismala
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@mjay1304 
grüße dich.
Was du mal machen kannst ist:
Besorge dir Pingplotter und lasse mal einen 30Min Test laufen auf Ips wie 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 das sind DNS server von Google und Cloudflare. Was auch immer gut ist zum testen wäre Heise.de.
Heise.de kannst du über IPv4 ( ipv4:heise.de ) bzw IPv6 ( ipv6:heise.de ) testen. 
Dann kannst du die Screenshots hier mal posten evt kann man was raus lesen. 
Auch find ich die Nicht Korregierbaren Fehler zu viel. 
Leider habe ich was die Pegelwerte betrifft weniger den Durchblick da könnte evt @Kurtler mehr zu sagen. 

Bitte bedenke das es kein Support mehr seitens Vodafon über das Forum angeboten wird und du bei einer Störung die Bekannten Kontaktmöglichkeiten wie Hotline, Twitter oder Facebook nutzt.

Hi @Carismala 

Ich habe das Tool jetzt mal geprüft und tatsächlich gibt etwas an Paketloss an verschiedensten Stellen.

Anbei die Screenshots:

IPV4

2023-06-22 10_23_26-Einstellungen.png

IPV62023-06-22 10_58_28-Einstellungen.png

Freue mich auf deine Rückmeldung!

Viele Grüße

@mjay1304 Ich weis nicht ob du dich darüber freuen kannst/wirst.
Also von dem bischen was ich da sehe ist das Etwa das selbe Problem welches ich führe. 
Kannst du mir einen Gefallen machen und das Ganze mal mit einer 1Sec Abfragefrequenz machen. 
Im Prinzip ist das so das wenn ein PL bei dem Trace auftritt es erstmal nicht ein Problem ist. 
Erst wenn der PL an einem HOP vor der Zieladresse auftritt und an der Zieladresse sich wiederspiegelt gibt es ein problem. 
Einige Hops haben eine Firewallsetting die ICMP/TCP anfragen Blockieren nach einer gewissen Zeit (Floodingschutz)

Du kannst auch zb wenn du  Rechtsklick auf die Hops 2 und 3 machst auf Show Graph gehen dann wird dieser hop auch nochmal seperat unden aufgezeigt. 
Ich würde dir das Empfehlen und mal so ne Stunde Durchlaufen lassen. 
Danach kannst du oben Rechts im Fenster "FOCUS" den Focus auf 30 oder 5 Sec einstellen und dann in der Grafik wo der Rote Balken ist einen Doppelklick machen. 
Damit focusiert die Anzeige Oben diesen Bereich und man kann genau nachschauen was da genau beim PL/Timeout/Jitter passiert und wo die Problematik vorhanden ist. 

Wie gesagt ich behaupte fast das dein Problembild meinem Sehr ähnelt, leider gibt es meinerseits noch keine vernünftige Lösung.

Was du auch machen kannst ist in deiner FB die Kanalwerte der Sendekanäle etwas sporadisch abzufragen und dir Notieren wie die Modulationswerte deiner 5 Docsis 3.0 Kanäle verhällt.
Top wären 64Qam noch okay sind 32Qam(Nur auserhalb der Ehemals Unitymedia Kunden) bei 16 Qam wirds schon kritisch wenn eben fehler auftreten. 
Achtung eine Modulationsveränderung ist ansich kein Fehler sonder eine Dynamische anpassung. 
Sollte diese aber Häufiger vorkommen und mit Problemen der Internetverbindung einhergehen ist eine Störung vorhanden. 
Meist spricht man dann von einem Rückwegstörer. 

Nur das du mal so ein Paar kleinigkeiten im Hinterkopf hast. 

Sry das es so ein Zäh wie Kaugummi ding ist.

@Carismala 

Ich habe das jetzt mal eine Stunde durchlaufen lassen, jeweils im IPV4 & IPV6 Bereich sind unterschiedliche Werte zu sehen

IPV4

2023-06-22 13_20_56-Einstellungen.png

IPV6

2023-06-22 13_21_10-heise.de - PingPlotter Pro.png

Immerhin bin ich da nicht der einzige 🙂

@mjay1304 
Kannst du die Overall Time bei beiden dann auch mal auf die 60 Min Stellen. 
Bei der IPv4 geschichte ist die Graph auf 5 Mins und bei IPV6 auf 30 Mins. 

Also bei der IPV6 sind 2 Punkte die auffällig sind. Aber ansonsten sah die Stunde gut aus. 
IPv4 Schlecht zu beurteilen bei 5 Mins. 

Aber Ich glaube du kannst froh sein das es bei dir weniger dramatisch ausschlägt. 
Bei mir sind das einfach alle 2,5 Min mit dem Kurzen Timeout/Pingspike/Packetloss. 

Spielst du evt Valorant? 
Da gibt es die Möglichkeit eine Grafik einzublenden die Dir Packetloss in Sende und empfangsrichtung anzeigt. 
Was evt weiter helfen könnte. 

Ansich würde ich aber auch noch bei einer Störungsmeldung anmerken das die Fehleranzahl etwas hoch ist. Und die sich eben Jene werte der Kanäle bitte nochmal anschauen sollen. 
Für mein Geschmack ist das etwas suboptimal. 
Aber wenn @Kurtler evt mal Iwie Luft hat könnte er ja auch mal drüber schauen. 
Der hat da noch mehr Plan von.