Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2021 13:45
Hallo,
ich habe eine FritzBox 6591 als Leihgerät von Vodafone in Verbindung mit einer 1000Mbit Leitung. Irgendwas wurde die Verbindung extrem langsam. Der Download wurde ein gutes Stück langsamer, der Ping ging von sonst 20 auf locker 100ms hoch und der Upload ist auf vielleicht 0.2-1 Mbit abgefallen. Der Techniker war da und hat ein wenig den Verstärker justiert. Die Pegel waren leicht drüber. Ansonsten sei alles ok.
Wenn ich den Router ausziehe und dann wieder einstecke funktioniert es für 5-24 Stunden auch wieder. Der Techniker hat einen Defekt der FritzBox vermutet. Diese wurde dann auch ausgetauscht.
Die ersten 24 Stunden mit der alten 7.21 Firmware hat das Internet dann auch funktioniert. Allerdings macht mein VPN und der Repeater in manchen Situationen dann Probleme. In der letzten Nacht wurde dann wieder die 7.27 aufgespielt und ich habe mein Backup eingespielt. Nach ein paar Stunden sind die schon bereits beschriebenen Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit aber erneut aufgetaucht.
Ich habe dann einen Werkreset gemacht und alles neu konfiguriert. Leider tritt der Fehler immer noch auf und muss alle paar Stunden den Router ziehen.
Die Modemwerte sehen eigentlich nicht so schlimm aus und verändern sich auch nicht lt. FritzBox, wenn die Verbindung schlecht wird. Es bleibt also fraglich, ob es sich um eine Rückkanalstörung handelt. Meine Vermutung ist die Firmware.
Ich bitte hier dringend um eine Lösung, denn bei der Hotline am First Level wird das nix. Da reg ich mich nur auf.
Entwerder ich bekomme ein Downgrade auf die 7.21 (schlechteste Lösung) ein Upgrade auf 7.29, oder wir wechseln mangels sinnvoller Alternativen ohne Wechselgebühr auf eine 6660. Lieber wäre mir eine 6690, aber die steckt lt. AVM noch im eigenen Test Labor fest.
Im Anhang mal ein paar Screenshot
Besten Dank vorab
Gruß
Jürgen
am 19.12.2021 13:52
19.12.2021 19:15 - bearbeitet 19.12.2021 19:16
Hallo,
den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung ausschalten hatte ich schon vom AVM Support und hat rein gar nichts gebracht. Nach dem Reboot vergisst die Box die Einstellung sowieso merkwürdigerweise wieder. Die FritzBox 6660 ist für mich kein wirkliches Update. Die WLAN Charakteristik u.a. durch die Bauform bedingt bringt für mich keine Verbesserung mit sich und das AX WLAN geht dann am 2400 Repeater eh verloren. Die Performace der Leitung nutze ich in Hauptsache am LAN.
Wenn ich grundsätzlich allerdings ein Leihgerät habe, dann erwarte ich auch, dass es anständig funktioniert. Dafür bekommt Vodafone auch nun mal Geld. Ich habe es gerade deswegen gemietet, damit Verbindungsprobleme nicht zu meinem Problem werden, weil es angeblich an meinem Router / Modem liegt und ich dann immer die Geräte zur Messung wechseln muss. Von mir aus kann mir Vodafone auch die 6591 erneut austauschen. Das löst aber das Problem immer noch nicht. Die können gerne auch den zweiten oder dritten Techniker Einsatz bezahlen. Wobei mal ne andere Firmware probieren oder die Box gegen ein halbwegs vergleichbares Modell wie die 6660 tauschen Vodafone günstiger kommt. Die Firmware 7.29 wird von Vodafone doch teilweise eh schon verteilt.
Außerdem gibt es alternativ nun mal zur 6591 bei ner 1000 Mbit Leitung und Docsis 3.1 aktuell sonst nur die 6660.
am 22.12.2021 12:42
Hallo juergen1984,
eine Fritzbox 6690 gibt es bei uns nicht. Wenn die Firmware die Ursache wäre, ist es ja seltsam, dass es nach einem Reset für mehrere Stunden läuft. In welchem Postleitzahlgebiet befindet sich der Anschluss?
Viele Grüße,
Claudia