Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2021 02:51
Hallo,
Ich habe versucht, wie bei meinen vorherigen Fritzboxen auch, meine Netzinterne Firewall als Exposed Host bei der Fritzbox einzutragen. Das Menü für die Eintragung ist auch da, die Box zeigt an, dass der Exposed Host gesetzt ist. Jedoch wird nicht ein einziger Port an den Exposed Host weitergeleitet!
Stattdessen muss ich jetzt umständlich sämtliche Ports auf zwei systemen simultan freigeben, damit meine Services so funktionieren, wie ich das gern möchte.
Ist das ein Bug der Branding-Firmware, oder möchte Vodafone die Nutzer einfach nur gern verwirren?
Ich wäre über eine Aufklärung dieser Handhabe sehr dankbar.
Gruß
Termi
am 10.10.2021 16:56
Exposed Host für IPv4 und IPv6 an einem Dual Stack Anschluss
oder handelt es sich um DS Lite?
am 14.10.2021 20:17
Naja, es ist die Fritzbox 6591. Eine Kabelbox, die an Kunden mit einem 1Gbit/s Anschluss ausgegeben worden ist.
Um einen solchen Anschluss handelt es sich auch.
Ich habe den Exposed Host aktuell ausschließlich für IPv4 konfigurieren wollen, da ich internen Netz zur Zeit keine v6 Addressierung verwende. Dies kann aber durchaus in naher Zukunft noch pasieren.
Fakt ist, dass nicht ein einziger Port an den Exposed Host weitergeleitet wird, wenn ich diesen in der FB konfiguriert habe. Einzelne Portfreigaben funktionieren jedoch. Ist nur eben extrem umständlich, wegen der doppelten Pflege.
am 18.10.2021 11:23
Hallo Termi81,
in welchem Bundesland wohnst Du?
Grüße Moni
am 31.10.2021 10:18
Moin, Sorry für die späte Antwort.
Ich wohne in Niedersachsen. Aber was hat das damit zu tun?
Wegen Unity Media / Kabel-Deutschland ??
am 03.11.2021 13:46
Hey @Termi81,
ja, genau deshalb. 🙂 Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 15.11.2021 22:22
Hallo Tobias,
Ich habe dir eine Nachricht mit den angesprochenen Informationen gesandt.
am 19.11.2021 16:02
Hallo Termi81,
bei Dir sind die Pegelwerte im Upstreambereich nicht in Ordnung. Andere Modems im Umkreis zeigen gute Werte. Wir sollten hier erst mal schauen, dass die Box störfrei läuft.
Das Koaxialkabel hast Du mal geprüft?
Ich möchte Dir gerne einen Techniker schicken, der das vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden. und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.
Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN und schreib wieder kurz hier.
Viele Grüße
Jana
am 19.11.2021 20:30
Hallo Jana,
die PN hast Du bekommen.
Was den Zugang zur Hausanlage angeht, nun die zentrale Vermittlungs-Anlage ist im Wohnblock gegenüber auf dem Dachboden. Da müsste der Techniker mit der BBG (Braunschweiger Baugenossenschaft) sprechen um dort hineinzukommen.
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass Upstream pegel nun mit der Funktionalität der Portfreigabe zu tun haben sollen. Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht. Denn die normale Port-Weiterleitung funktioniert ja, wenn ich alle Ports einzeln definiere. Nur eben die Funktion "Exposed Host" ist ohne Funktion.
Aber OK. Da ich in den letzten Wochen immer wieder Probleme mit der Telefonie und den VPN Verbindungen in meine Firma hatte, würde ich mich über eine genauere Prüfung des Modems und ggf. einer Messung direkt an der Dose freuen.
Das Kabel, welches ich verwende, wurde mir damals empfohlen, als ich zu Kabel-Deutschland gewechselt bin. Seit da an nutze ich dieses Kabel und es gab bis vor einigen Wochen auch keine nennenswerten Probleme.
Gruß
Patrick
am 22.11.2021 11:07
Hi Termi81,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco