1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Cable # sehr schlechte Datenübertragung
robert_ch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

leider konnte mir die Vodafone-Technik bis dato nicht helfen - sie kann keinen Fehler feststellen und ich bin es leid immer einen neuen Mitarbeiter das Gleiche zu erzählen und die gleiche Reaktion darauf zu bekommen (Prüfung der Leitung).

Mein Vertrag ist 500 MBit/25 MBit über Kabel, der Router ist gemietet. OS auf dem aktuellen (Vodafone) Stand.

Problem: mit direkt an den Router angeschlossenem Notebook (mit 1 GBit, CAT7) erreiche ich im besten Fall Download-Raten von 26 Mbit und Upload von 27 MBit/s (Sppedtest von Vodafone. Kabel erfolglos getauscht und die Übertragungsrate zwischen Notebook und NAS entspricht dem zu erwartenden Wert bei 1 GBit Verbindung.

Beim WLAN sind es 14 MBit/s down und 27 MBit/s up. Gleiches Ergebnnis mit dem Tablet, beide Geräte in 3 Meter Entfernung vom Router und bei diesem eingebucht.

Das Kuriose: schalte ich beim Tablet NordVPN ein, liefert Vodafone Speedtest 445 MBit/s down und 24 MBit/s up.

Im Netzwerk sind noch zwei Repeater 3000 und einer 1160.

Ich für mein Teil bin ratlos und bitte um Hilfe und Vorschläge.

Viele Grüße

Robert

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn bei dir ein Rückwegstörer aktiv wäre, dann könnte dieser auch Auswirkungen auf deinen Download haben.

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Auf 114 MHz liegen zwar viele korrigierbare Fehler vor, aber das habe ich auf dieser Frequenz schon öfters beobachtet.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
robert_ch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: kommenden MIttwoch erwarte ich einen Techniker vor Ort.

robert_ch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor einer Stunde schrieb ich: "Der Vodafone-Service hat noch einiges an Entwicklungspotential."
Mit einer Mitarbeiterin von Vodafone Technik-Service habe ich den Termin am Mittwoch vereinbart und eine Bestättigungs-SMS bekommen. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich am Dienstag nicht vor Ort bin und deshalb nur der Mittwoch möglich wäre.

Alles klar. Sekunden später eine weitere SMS, dass der Techniker am Dienstag kommt. What?

Also nochmal den Technik-Service angerufen um den Terminchaos zu klären. Antwort Service-Mitarbeiter: ich muss die Vertragsfirma von Vodafone selber kontaktieren, weil er nicht zuständig ist - das Ticket sei geschlossen und wenn ich einen neuen Termin will, muss ich einen neuen eröffnen. Hä? (beide SMS verweisen auf die gleiche Ticket-Nummer, also kann das Mittwochticket nicht geschlossen sein. Also mache ich die Arbeit vom Service und rufe beim Dienstleister an und erfahre erst mal Nichts. Muss wieder auf einen Rückruf warten, weil die vor Ort nicht für Termine für meinen PLZ zuständig sind. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass ich die Anfahrtspauschale zahlen muss, wenn ich nicht anwesend bin.

Update: Nachdem der Rückruf vom Dienstleister ausgeblieben war, habe ich über die Website den Termin wie gewünscht verschoben.

Lt. Technik gibt es auf der Leitung viele Störungen und Abbrüche. Auf meinen Hinweis, dass VPN schneller als Standard ist, wurde nicht eingegangen. Ggf. muss ein Verstärker eingebaut werden. Zwischen dem Verteiler unter der Straße und dem Router liegen vielleicht 20 Meter Kabel, davon 10 Koax in der Wohnung.

robert_ch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: gestern abend  habe ich zufällig einen Speedtest gemacht und - volle Leistung. Irgend was hat Vodafone angepasst - den Technikertermin habe ich rechtzeitig abgesagt.

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse Robert.