Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2023 15:58
Hallo,
ich habe am Wochenende meine (Provider-)FritzBox 6591 Cable in den Bridge-Mode versetzt (LAN4) und eine Unifi UDM-Pro angeschlossen. Der Bridge-Mode wurde mir direkt in der FritzBox (ohne jeglichen Hacks) angezeigt, und der Anschluss hat einen MAX_CPE-Wert von 3 (laut ausgelesenen Daten der FritzBox selbst), Wohnort BW, ehemals Unitymedia. Dies sollte lauf diverser Forenbeiträge hier und in anderen Foren problemlos funktionieren.
Es hat auch alles soweit funktioniert, Telefonie funktioniert weiterhin, über die FritzBox funktioniert das Internet direkt und auch über die UDM-Pro (diese haben unterschiedliche IPv4-Adressen). Allerdings verliert die UDM-Pro mehrmals am Tag für ein paar Minuten die Verbinung, diese wird dann aber ohne jegliches Zutun meinerseits wieder problemlos aufgebaut. Manchmal verliert die FritzBox selbst auch die Verbindung, manchmal bleibt sie online, ist im Log der FritzBox nachvollziehbar.
Die Logs sehen dann wie folgt aus:
- Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
- Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
- Internetverbindung wurde getrennt.
- Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
- Kabel-Internet ist verfügbar.
- Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x (hier stehen natürlich die echten Werte)
Muss hier von Seiten Vodafone noch etwas eingetragen werden? Muss ich auf meiner Seite eine Einstellung anpassen? Werden weitere Informationen benötigt? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!
Mfg, t0be
am 06.03.2024 17:08
Hi, wurde dein Problem eigentlich gelöst? Ich habe das gleiche Problem. Techniker da, alle Werte gut und keine Lösung.
Gruß Mathias
am 06.03.2024 17:27
mache einen eigenen Thread auf, und poste die relevanten Sachen!
am 06.03.2024 17:29
Den hab ich schon. Leider gibt es keine Hilfe. Zudem hat mich eigentlich nur interessiert, ob er sein Problem gelöst bekommen hat.
am 06.03.2024 17:57
Hallo Mathias,
ich kann leider nur Negatives berichten, denn natürlich habe ich keine Lösung gefunden. Ich hatte (wenn ich mich recht erinnere) fünfmal den Techniker da - und dreimal die Fritzbox getauscht. Jedes Mal war der Techniker der festen Überzeugung, dass es danach endlich gehen würde.
Und von der Vodafone-Hotline will ich gar nicht erst anfangen. Von Unwissen, was denn genau mein Problem ist bis hin zu frechen Bemerkungen, warum ich das denn überhaupt bräuchte, ich wisse ja eh nicht, warum ich das wolle...
Da ich den Anschluss verlässlich(!) wegen HomeOffice brauche, habe ich dann letztlich resigniert und fahre aktuell mit Double-NAT...