1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Cable Bridge Anschlüsse
Darth_X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend oder Gute Nacht besser gesagt...

 

Es ist mal wieder erstaunlich, dass es bei einem Anruf in der Kundenhotline immer ein Glücksfall ist, ob die Person

1. Ihr Fach versteht!

2. Nicht direkt schon nach einer Minute sich anhört als hätte Sie keine Lust und nur dauernd am Schnaufen ist...

 

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin Alt-Kunde aus der Unitymedia-Zeit. Habe damals ein 3-Play Vertrag abgeschlossen und bin dabei geblieben. Habe lediglich mal vor einiger Zeit die Fritzbox 6591 Cable und die Komfort-Option gebucht, da ich unbedingt Dual-Stack haben wollte. Hatte damals dann auch mal mit der Kundenhotline gesprochen und wegen den Bridge-Anschlüßen an der Fritzbox gesprochen. Irgendwann kam ein Update und ich hatte diese in der Benutzeroberfläche zum auswählen. Internet-> Zugangsart - Bridge-Anschlüsse. Dort hatte ich bis gestern den LAN Port 4 als Bridge Anschluß ausgewählt. Ich hatte dadurch in der Wohnung ganz normal Internet mit Wlan über die Fritzbox und an dem LAN-Port 4 ein Stockwerk weiter oben einen zweiten Router angeschlossen, der so wie mir gezeigt wurde immer eine eigene IP hatte. Sprich eine IP für die Fritzbox und eine für oben dem zusätzlichen Router.

Ich ging heute MIttag nach oben und hatte urplötzlich kein Internet mehr an dem zusätzlichen Router. Erste Anruf bei der Hotline "Alles klar wir kuemmern uns darum!". Natürlich bis jetzt nichts passiert. Habe dann jetzt vor einer halben Stunde erneut angerufen und hatte eine, von der ersten Minute an, super genervte Frau am Telefon. Legt mich irgendwann bei Seite, spricht mit nem Techniker und kommt zurück und erzählt mir was davon, dass der Techniker auch irgendwelche ominösen Anleitungen auf Chip.de ect gelesen habe, wie man diese Funktion freischalte ect... Ich bin fast aus alles Wolken gefallen. Mir wurde behauptet, dass ich angeblich irgendwelche ominösen Änderungen oder Modifikationen an meinem Endgerät, dass ich nun seit einiger Zeit betreibe, durchgeführt habe... Das ist eine absolute Frechheit!!!

Zu Beginn des Telefonats sprach die Dame auch die ganze Zeit vom Bridge Mode... und dass es einen Bridge Anschluss bei dem man Lan Ports einzeln als Bridge Anschluss anhacken könne nicht gäbe... Erst als ich Ihr mehrfach versicherte, dass ich Ihr gerne einen Screenshot schicken könne und dass ich den Router nun so schon seit längerer Zeit betreibe, hat Sie angeblich mit einem Techniker gesprochen und kam dann mit diesen Behauptungen auf mich zurück...

Ich hoffe, dass diejenigen die mein Anliegen gerade in dem Ticket bearbeiten in meiner Kundenhistorie gucken und sich ein genaues Bild davon machen. Denn dieser Menüpunkt ist bei mir ganz regulär in der Fritzbox drin und hat bis gestern ganz normal funktioniert. Ich hatte eine eigene IP Adresse auf diesem LAN Port. Ich habe keine Ahnung wie es damals seitens der Kundenhotline/Technik umgesetzt worden ist, es ist aber so passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, bei dem dies so eingestellt wurde. Fakt ist, ich kenne nicht mal diese Beschreibungen und wüsste nicht mal wie man sich in das Endgerät einhackt oder wie man eine solche Modifikation umsetzt. Hat sonst noch jemand so ein Problem, wäre nett, wenn man mich dies wissen lassen könnte. Denn ich versteh ehrlich gesagt im Moment die Welt nicht mehr... Zuerst funktioniert alles ohne Problem und nun wird einem so ein Unsinn erzählt.

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welche Hotline-Nummer hast du angerufen?

0221 - 466 191 00  ?

0800 526 66 25 Angeblich der Technische Kundenservice für Kabelprodukte...

 

Aber so wie Sie sich anhörte... hatte Sie soviel Ahnung von Technik, wie ich vom Tiefseetauchen...

Mal abgesehen davon, dass Sie ja mich in die Warteschleife gesetzt hat, um mit einem Techniker zu sprechen.

RIchtig kurios mit den tollen Kundenhotline Mitarbeitern. Extrem selten, dass man mal jemanden antrifft der

Ahnung hat und vorallem mit Kunden umgehen kann. Mal abgesehen davon, einem auch noch an den Kopf

wirft, man habe irgendwas modifiziert...

du hast die falsche Nummer angerufen

als Vodafone West Kunde (BW, Hessen, NRW) ruf die Nummer an die ich gepostet habe

Unfassbar! Heute kam der Techniker ... misst sagt Leitung scheint in Ordnung zu sein... keine Probleme. Probiert auf die FRITZ!Box zu kommen, stutzt und sagt die ist offline... ich ihm am pc gezeigt , dass ich im Internet über die FRITZ!Box bin. Er geht zum Auto und tauscht die Fritz Box aus und seit dem ist alles noch schlimmer , Dual Stack Test https://ip.zuim.de sagt ständig das keine IPv6 vorhanden also kein Dual Stack trotz Komfort-Option plus Power Upload! Telefon geht nicht weil keine Rufnummern hinterlegt sind und der Reiter unter Internet-Zugangsart "Bridge Anschlüsse" ist auch verschwunden ... seit 14 Uhr nur Mist hier! Jedes Mal wenn man bei der Kundenhotline anruft , hat man das Gefühl das noch mehr Ahnungslosigkeit mit einem spricht... der eine verbindet einem direkt mit der Technik um das Einstellen zu beschleunigen und verspricht sich in einer halben Stunde zu melden, um nachzufragen ob man mir helfen konnte ... ratet mal wer nicht angerufen wurde und wer immernoch nur Ärger hat!Kann so was nicht nachvollziehen, die ganze Zeit laueft alles super und dann macht das System irgendwelche Faxen und man hat nur Ärger !!!! Die einen Wissen Bescheid, die anderen lassen einen dar stehen , als hätte man geträumt! Seit ewigkeiten auf der FRITZ!Box eine IpAdresse inklusive wlan gehabt und auf Lanport 4 eine weitere IpAdresse für das Arbeitszimmer wo ein eigener Router steht! GIBT ES NICHT,habe ich alles geträumt! Zum Dank hab ich jetzt nicht mal mehr Telefon geschweige denn den Bridge Anschluss Reiter !Bin mal gespannt wie viele Tage ich hier wieder hinterher telefonieren muss, bis endlich alles wieder läuft! 

Fühlt sich niemand von Vodafone angesprochen mir bei meinem Problem zu helfen? Emails keine Antwort ... Stoerungshotline immer nur die Standardphrasen "Techniker wird sich bei Ihnen melden!" Bis heute jedoch nicht passiert und immernoch ohne Telefon und dem Reiter "Bridge Anschluss" in der Benutzeroberfläche seit neuer FRITZ!Box...

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Darth_X,

 

leider haben wir auch nur die Möglichkeit ein Ticket zu erstellen. Die Bearbeitung des Tickets liegt dann in den Händen des Techniksupports. Da haben wir leider keinen Einfluss drauf.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ein Ticket ist ja schön und gut , aber ein Ticket hatte ich schon und es kamen Probleme hinzu, anstatt die vorhandenen zu lösen! Jetzt, nachdem ein Techniker bei mir zu hause war und einfach die FRITZ!Box getauscht hat, sind Probleme hinzugekommen.Ich kann nun nicht mehr telefonieren und jetzt fehlt der Reiter mit den Bridge-Anschluessen auf meiner Benutzeroberfläche in der FRITZ!Box! Gestern als ich anrief hieß es dann angeblich würde das System zum Ticket erstellen nicht funktionieren... Versprochen Rückrufe werden auch nicht eingehalten ... wie lange soll das Ganze nun jetzt gehen? Vorallem wie lange dauert es noch bis ich endlich mal einen Anruf von einem Techniker kriege? Vorallem mit dem richtigen Wissensstand ! Denn damals hat mein Anliegen ganz einfach geloest werden können und wurde mir innerhalb einer viertel Stunde eingerichtet ... aufeinmal hört es auf zu funktionieren und nach dem ersten Ticket bzw Bearbeitung kommen Probleme hinzu anstatt Lösungen! Gefühlt wird man mit dem Problem allein gelassen und muss immer und immer wieder hinterher telefonieren um jedes Mal einen anderen Mitarbeiter immer alles von vorne zu erklären!

Das Phänomen mit dem Reiter "Bridgemode" in der Fritzbox 6591 hatte ich auch, habe sie auch erst vor wenigen Tagen bekommen. Eigentlich will ich die Fritzbox auch im Bridgemode betreiben, wollte mich aber vorher noch bei vodafone versichern, ob das einfach so geht. Da war dann die Aussage, daß statt Dual Stack eine feste ip4 gebucht werden müßte. Beauftragt und etwas später auf der Fritzbox nachgeschaut und siehe da, aus dem Bridgemode, der zuvor als Reiter beiZugangsarten möglich war, sind exposed hosts geworden. Aber ich kann Dir bestätigen, daß auf der frischen unangetasteten Fritzbox mit DualStack der Bridgemode im Menü angeboten wurde, ganz ohne irgendeinen Hack. Meine Vermutung: bei Optionswechsel wird eine neue firmware aufgespielt durch vodafone. AVM bietet den Bridgemode in der eigenen Firmware bei der Fritzbox 6591 nicht an, vodafone hat sie wohl bei der Grundkonfiguration noch drin, bei Änderungen oder einer Wartung wird dann eine firmware drübergezogen, die den Bridgemode raushaut und nur noch exposed host zulässt. Sehr unbefriedigend.

In einem anderen Thread war der Ratschlag einer Moderatorin, auf eine Vodafone Station zu wechseln. Jetzt bin ich dran, das mal zu versuchen, fürchte aber, daß das nicht ohne weiteres gemacht wird, weil es nicht in den Standard paßt. Was waren das noch Zeiten mit unitymedia - keine Sprachautomaten und Hotlines, die gut geschult und nicht nur freundlich waren.

 

Roland

für ehemalige Unitymedia Kunden gibt es den Bridge Mode auf Leihfritzboxen noch

 

hast du dich schon auf Dual Stack umstellen lassen?