1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6060 cabel LAN ist zu langsam bei der Internetverbindung
TGe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

bei mir ist eine FritzBox 6660 Cable im Einsatz, bit der aktuellen FritzOS 7.29.

Mir ist aufgefallen, das ich bei z.B. Speedtests über LAN (1GB-Lan)  jetzt nicht mehr über ca. 300 Mbits komme. Zeitgleich mit einem anderen Rechner über WLAN (bis. 1,7 GB) erreiche ich jedoch bis zu 1 GB download. 

Hat die Firmware einen Fehler? Gibt es seitens Vodafone eine Drosselung? Hat jemand das selbe Problem?

Danke für ein Feedback

Thorsten

27 Antworten 27

@Gelöschter User Ja es sind bei mir alle Ports betroffen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nun, wenn alle Ports davon betroffen sind, du aber über WLAn ordentliche Geschwindigkeiten erzielst würde ich einen Defekt der Fritzbox in Betracht ziehen. Was ich bislang nicht gelesen (oder überlesen?) habe: Ist es ein Leihgerät oder dein Eigentum? Ich selber habe eine 6591 und auch den CableMax 1000 und kenne eben diese Phenomän nicht, ich fürchte also einen Defekt deiner Fritzbox nicht ausschließen zu können

@thgausos  schrieb:

Die Lösung ist sehr einfach, laut heutiger Information von Vodafone ist die FritzBox mit der Firmware 07.29 nicht in der Lage, die gebuchte Leistung über die LAN-Ports zur Verfügung zu stellen. 1000/50 ist mein Tarif.

Lösung laut Vodafone: Die Leistung, also den Vertrag reduzieren oder eine eigene FritzBox 6660 verwenden.

Schon merkwürdig, das ein fehler in der eigenen Firmware der schön länger bekannt sein soll nicht behoben wird.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Irgenwie gehst du mir auf den Geist. Was hast DU für eine Lösung anzubieten? Die gleiche Dumpfbackenlösung wie Vodafone? Eine Leihbox mit 7.29 ist nicht in der Lage dazu, deshalb soll man sich eine eigene Box, die dann auch 7,29 drauf hat zulegen? Ist das eure famose Lösung? Zwei gleiche Boxen, das leihgerät kanns nicht, aber sobald Eigentum draufsteht kann sie es plötzlich? Erkläre uns doch mal, wie das gehen soll

@Gelöschter User Was geht denn bei Dir gerade schief? Wer geht hier wohl wem auf den Sack?

schon mitbekommen, das Vodafone eine eigene Firmware auf die Geräte, in diesem Fall die Fritzbox aufspielt?

und Ja auch da kommen fehler vor und Ja der Fehler ist auch AVM bekannt, die wiederum sagen mit der original Firmware passiert das nicht.

Vielleicht hast du das auch nicht mitbekommen, TGe und Ich sind die selben Personen, ich hatte einen fehler bei der Anmeldung gemacht und jetzt den Chat übernommen.

Zur usammenfassung:

-Leihgerät FritzBox 6660, vor einigen Tagen ausgetauscht

-Mehrere Rechner Linux und Windows 10

- Mehrere Rechner über Lan angebunden und alle haben das selbe Verhalten

-Daten vom NAS über Lan geladen und volle Übertragungsgeschwindigkeit

-Speedtest über LAN mit Einschränkung

-Speedtest über WLAN volle Leitungsbereitstellung des Tarifes

-Support der Vodafone bestätigt den Fehler in der Fritzbox software und bietet nur die zwei Lösungen die ich hier genannt habe. 

und jetzt beruhige dich, mache eine vernünftige bemerkung oder troll dich einfach. 

@Gelöschter User 

du scheinst übersehen zu haben, daß es sich bei meinem Post um ein Zitat eines Beitrags aus diesem Thread gehandelt hat, den du anscheinend auch nicht gelesen hast.

Die vermeintliche "Lösung" darin kam nicht von mir sondern von Vodafone.

Ich würde eine fehlerbereinigte Firmware privilegieren, die das Problem behebt.

So es ist in der Zwischenzeit einiges passiert, 5 oder 6 Techniker waren vor Ort, haben an der "Technik" im Haus Änderungen vorgenommen, Verstärker getauscht, anders eingestellt und natürlich immer wieder gemessen. Die Leihbox wurde unzählige male neu gestartet und sogar ausgetauscht, ohne Verbesserung. Ich hatte bis zu 10 Tickets offen und alles war natürlich aufgrund der Netzstörung nicht zu beheben. (Ja es gab mehrere Netzstörungen die jedoch aktuell behoben sein sollen) Laut Vodafone hat die Netzstörung auch Auswirkungen auf meine via Lan verbundenen Computer? Hmm ist klasse, das Netz hat ein Fehler, mein Koaxialkabel überträgt den Fehler in die Fritzbox und die kann die Leistung über die Lan-Verbindung nicht weitergeben ABER über Wlan funktioniert es! Tolle Technik oder doch nur eine Geschichte? Noch am Freitag, 16. September bekam ich um 11:50 Uhr die Mitteilung, es liegt keine Netzstörung mehr vor.

Das konnte ich dann auch bestätigen, denn komischerweise erreichte ich mit dem Speedtest der Bundesnetzagentur auf Anhieb mehr als 1.000 Mbit/s im Download. Prima die Leitung ist wieder da! Dann aber die Ernüchterung am selben Rechner per LAN keine 300 Mbit/s und bei zwei anderen Rechnern per LAN ebenfalls wieder die max. 300 Mbit/s im Download. Jetzt heute am 17. September um 14:50 Uhr per WLAN nur noch 500 M/bits +- also habe ich nach etwas mehr als 24 Stunden wieder eine Netzstörung? Mir fehlt so langsam wirklich das Verständnis. Leider bin ich aktuell wegen mangelndem Wettbewerbsangebot auf die Leitung angewiesen. 

Ich bin so langsam ratlos. Vielleicht muss doch wieder die Pressestelle angesprochen werden denn beim letzen mal hat das wirklich etwas bewegt.

Hat noch einer eine Idee?

So jetzt der nächste Schritt. Seit heute habe ich die Fritzbox 690 im Einsatz und auch hier der selbe Fehler:

über die LAN-Verbindung bekomme ich nicht mehr als 250 - 300 Mbit/s Wlan dagegen volle Leistung mit 1084 Mbit/s. 

Kabel gewechselt, 4 Rechner probiwert, alle LAN-Anschlüsse an der Box ausprobiert... 

Wo ist der Fehler? Vodafone ist nicht in der Lage oder willens hier abhilfe zu schaffen.

Es kann doch nicht sein, das ich der einzige mit diesem Problem bin..