1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz OS update 7.57: Laptop verbindet Wlan nur noch wenn keine Verschlüsselung aktiv
Tarra
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

nachdem die Fritbox 6660 auf 7.57 geupdated wurde kann ich mich mit meinem Laptop via WLAN nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.
In Windows 10 bekomme ich nur die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Gebe ich das falsche PW ein kommt entsprechend die falsche PW meldung.
Lass ich via WPS verbinden, meint Windows das es die Gerätedaten nicht abholen kann.

 

Auf Windows Seite habe ich folgendes probiert:
Alle verfügbaren Updates installiert

Firewall deaktiviert
WLANs "vergessen"

WiFi Treiber neu installiert

Adapter zurückgesetzt

Flugmodus ein/ausschalten

DNS geflushed

Mehrfaches neustarten

 

In der Fritzbox habe ich:
Das Wifi  Passwort geändert
Den Namen des WLANs geändert

Erfolg hatte ich nur wenn ich die Verschlüsselung fürs Wifi ausschalte. Wurde die Verschlüsselung angepasst, gab es ggf. außer WPA2 (CCMP) und WPA2+WPA3 zuvor noch eine andere Methode?
Mein Laptop nutzt WPA2-Personal AES. Nach einer google suche sollten WPA2 CCMP und WPA2 AES Synonyme sein.

Da ich kein unverschlüsseltes WLAN haben möchte, habe ich diese dann natürlich wieder eingeschalten.
Nur wie kann ich mein Problem nun beheben? (Oder ist mein Laptop (~2010) nun nicht mehr kompatibel?)'
Kann ich eine ältere FritzOS einspielen oder gibt es Windows- oder Fritzboxoptionen die ich übersehen haben?

 

Danke für die Unterstützung


Edit: Smartphone kann sich noch mit dem WLAN verbinden auch bei aktiver Verschlüsselung

Edit2: WiFi adapter:: Intel® Centrino® Wireless-N 1000

Falls das vom laptop integrierte wifi zu alt ist, würde ggf. ein wifi stick abhilfe schaffen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tarra
Daten-Fan
Daten-Fan

@Meyjawpa3 ist noch neuer, das funktioniert nicht.

@RobertPGute Idee, hat leider nicht geholfen.

Ich hab mir jetzt ein WLAN Stick besorgt, mit diesem funktioniert das ganze dann wieder. Ich nehme daher an, dass der veraltete Treiber die aktuellen Protokolle nicht unterstützt und diese durch das OS update auf einen neuen Stand gebracht wurden.
Da das ja prinzipiell etwas gutes ist (mehr Sicherheit), nehme ich nun einfach den USB Stick und deaktiviere das integrierte WiFi.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Meyja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei uns funktioniert die Kombi wpa2+wpa3 am Router und wpa2 aes am Rechner.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

schalte mal das 5 GHz Netz ab und wechsle den WLAN Standard für das 2,4 GHz Netz auf WIFI4

Tarra
Daten-Fan
Daten-Fan

@Meyjawpa3 ist noch neuer, das funktioniert nicht.

@RobertPGute Idee, hat leider nicht geholfen.

Ich hab mir jetzt ein WLAN Stick besorgt, mit diesem funktioniert das ganze dann wieder. Ich nehme daher an, dass der veraltete Treiber die aktuellen Protokolle nicht unterstützt und diese durch das OS update auf einen neuen Stand gebracht wurden.
Da das ja prinzipiell etwas gutes ist (mehr Sicherheit), nehme ich nun einfach den USB Stick und deaktiviere das integrierte WiFi.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!