Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2024 07:37
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.
Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.
Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.
Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.
Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.
Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt 14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.
Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline
Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.
Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.
Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.
1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,
kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.
- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline
2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette
Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.
Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.
Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe
-alle 8-10min KEIN Internet mehr.
Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Eckdaten:
vodafone 500 Cable
NRW
Fritz!Box 6690 mit OS 8
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichem Gruß
Yvonne
am 25.01.2025 23:34
Hallo zusammen,
ich hatte ja bereits im Dezember hier geschrieben, dass ich die gleichen Probleme habe. Download und Upload sehr schlecht. Regelmäßig Abbrüche.
Mittlerweile war ein Techniker da, der festgestellt hat, dass bei der Leitung zum Haus etwas nicht stimmt und vermutlich gebuddelt werden muss. Anfang Januar wurde das Ticket ohne Angabe von Gründen geschlossen.
Seitdem läuft es insgesamt besser, aber habe nun folgende Kuriosität:
Download:
Egal ob direkt mit der FritzBox Cable 6690 oder über Vodafone Station, der Download erreicht nun meistens die vertragliche Leistung (habe einen 250/50 Vertrag). Manchmal bei z.B. Teams Sitzungen auf Arbeit merke ich eine Instabilität und die Verbindungen sind dadurch schlecht. Aber hier ist trotzdem insgesamt eine Verbesserung sichtbar.
Allerdings sind bei der Fritzbox bereits nach wenigen Minuten in Betrieb wieder zahlreiche nicht korrigierbare Fehler sichtbar.
Upload:
Vodafone Station erreicht die vereinbarte Leistung von 50 Mbit/s
Fritzbox schwankt zwischen 1 und ca. 12 Mbit/s.
Aktuell habe ich die Vodafone Station, hoffentlich nur vorübergehend, im Bridge Modus und die Fritz über LAN1 verbunden.
Habe sowohl die Kanäle/Kabelinformationen im Anhang, im Betrieb mit Vodafone Station sowie der Fritz.
Nun meine Fragen an die Experten:
Da es über die Station grundsätzlich jetzt läuft: Kann das jetzt weiterhin an der Fritz liegen oder ist bei der Frequenz bei irgendeinen Kanal was nicht stimmig und Vodafone muss nochmal was machen (evtl. Störer?!)?
Ich habe zusätzlich ein FritzFon C5. Hat jemand eine Idee, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass ich das Telefon auch im Bridge Modus nutzen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Tommy
am 26.01.2025 08:31
Es ist schon seltsam, das z.B. in Senderichtung/ Upstream Kanal 5-8, Power-Level in dBmV bei der FritzBox exakt 50 angezeigt wird, bei der VF-Station 39-43 steht. Wurden beide Messungen zeitnah durchgeführt?
Das FritzFon ist ein DECT-Telefon welches eine DECT-Basis benötigt. Die FritzBox hat eine intern, die VF-Station nicht.
am 26.01.2025 10:23
Danke für Deine Antwort.
Die Messungen sind von gestern Abend. Fritz Werte gegen 19:45 Uhr und Vodafone Station gegen 20:15 Uhr. Sehen die Station Werte demzufolge okay aus und kann es nur an der Fritz liegen?
Schade, mit dem Fon. Hatte gehofft über Verkabelung Station zu FritzBox geht es irgendwie. Station zu 7490 hatte früher auch geklappt, aber die hatte natürlich einen anderen Anschluss hinten.
26.01.2025 11:02 - bearbeitet 26.01.2025 11:04
Schön wär ja gewesen wenn du von beiden Routern, unter gleichen Bedingungen, noch einen Speedtest gemacht hättest um vergleichen zu können. AVM ist ja in unserem Hauptdorf ansässig, da kannst ja mal mit Box vorstellig werden wenn Verdacht besteht.
Du kennst ja die Tabelle um die angegebenen Werte zu prüfen.
am 26.01.2025 11:15
Ach noch was. Ich hoffe das es bei dir nicht auch so aus sieht wie bei einem Bekannten von mir vom Typ Online-Gamer. Fehlerbeschreibung war " geringer Upload, zu hoher Ping ". Man beachte auch den F-Stecker am Koaxialkabel und das rausrutschende LAN-Kabel.
am 26.01.2025 12:47
Hatte über wieistmeineip.de bei beiden den Test gemacht, nur ohne Screenshot.
Direkt Vodafone Station um die 280 und 54 MBiTs Upload..
Direkt Fritzbox ungefähr 260 mit 13 MBits Upload
Ping war bei irgendwas um die 60, auch mal 70/80.
Den von Vodafone habe ich noch nicht gemacht.
am 26.01.2025 12:50
26.01.2025 12:51 - bearbeitet 26.01.2025 12:54
Der Vodafone Test misst was an deinem Router anliegt. Und nicht nur an deinem Endgerät.
Hier mal ein gutes, absichtlich erzeugtes schlechtes Beispiel.
am 26.01.2025 13:06
Und denk dran. Beide Geräte haben unten Luftschlitze. Die im knöcheltiefen Teppich abzudecken ist ungünstig.
am 27.01.2025 17:25
Habe gestern Abend mal den Test mit Vodafone Speedtest gemacht. Die unteren Ergebnisse sind mittels VS Station. Die mit schlechten Upload sind mit der Fritz. Download zum Router hat er nur gemacht, wenn der vorherige Wert doll abweicht. Und bestätigt ja sozusagen das Problem. Interessant ist auch, dass der Ping mit der Fritz etwas schwächer ist.
Wenn ich die Frequenzen mit meinem Laienhaften Verständnis ansehe und richtig interpretiere sind diese doch jeweils, teilweise gerade so, im grünen Bereich?!