1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6690 Lan (port1) funktioniert es nicht mehr
mcecconi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit gestern Abend ist die LAN Port (LAN1) an meine 6690 "tot". Die Verbindung (vorher 2.5GB, funktionierende auch mit das FW 7.29) wird gar nicht mehr aufgebaut (Ziel Fritz!Repeater 6000, bleibt eine blinkende gelb/grün LED nach den Boot und einige Minuten warten).

Ich habe es schon probiert

• Neustart der Router AVM 6690
  • LAN-Kabel getauscht
  • auf das Ziel (AVM 6000) die 2.5GB gedrosselt (Green Modus) sowie an die 1GB angeschlossen
  • Die AVM 6690 udn AVM 6000 nebeneinander zu setzen und eine kurze Kabel angeschlossen

Hat alles nicht funktionert, keine Verbindung wird mehr aufgebaut.

Einzige Workaround ist auf eine LAN2-LAN4 zu wechseln der 6690 (funktioniert es sofort, LED Grün, WLAN Grün auf die AVM 6000). Leider ist die LAN1 die einzige 2.5GB die perfekt passen mit die 2.5GB Port eine AVM 6000...

Ich gehe von eine defekte Hardware aus, was soll ich tun?

Danke im Voraus

LG

M.Cecconi

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Führe mal einen Werksreset, ohne Einspielung eines Backups, durch.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Kurtler ,

puhh... ich habe eine ganze Menge von Konfiguration, manuelle IP, profilen usw. Dazu kommt eine relative umfangreiche Mesh Konfiguration mit weitere Repeter, Fritzbox, Dects uvm. 

Ohne die Konfiguration zu übernehmen, brauche ich einige Zeit alle zu wiederstellen...

Warum soll ein Werkreset funktionieren? Vor, dass ich alles machen muss, würde ich gerne wissen.

Danke im voraus

und BG

M

Weil es keine andere Möglichkeit gibt, festzustellen, ob die Box defekt ist. Und warum kein Backup einspielen, weil damit der Fehler wieder aufgespielt würde.

Du kannst natürlich vorher ein Backup machen. Wenn dann nach dem Werksreset der LAN Port immer noch nicht funktioniert, kannst du das Backup dann ja wieder einspielen.

Es gibt derzeit ein LAN Problem mit der aktuellen Firmware, aber dabei fällt der Port nicht komplett aus, sondern gibt nur niedrigere Geschwindigkeiten weiter.

Gruß Kurt

und wie ist mit die Konfiguration die Vodafone auf meine Router push? Z.B. Telefonnummer, passwords usw? werden automatisch direkt übernommen oder man muss telefonieren?

Ich würde mich nch ungerne internet selber abschneiden.... 🙂

Danke im Voraus

M

Wenn es eine Leihbox ist, wird wieder alles automatisch übernommen.

Gruß Kurt

Hallo @Kurtler ,

ich habe nun probiert. Werkeinstellung und Go. Internet wieder da, Standard Konfiguration, Wlan: alles OK außer die LAN1 die immer noch nicht funktioniert. Beim "Energiemonitor" bleibt die LAN1 egal ob angeschlossen oder nicht einfach "grau".

Ich habe nachträglich Nochmal neugestartet, und die alte Zustand wiedererstellt, bleib immer noch tod.

Andere Idee oder Vorschläge?

BTW: die Wiederstellung hat wunderbar funktioniert und ich habe alle meine Konfigurationen nun zurück  . Danke für dein Tip

BG

M

Dann dürfte die Box defekt sein. 

Ich würde mich mal an AVM wenden.

Gruß Kurt

Sollte die 6690 deine eigene sein, dann kannst du hier eine Supportanfrage an AVM stellen. 

Hallo @Kurtler ,

das Box ist eine Leihgeräte von Vodafone. Ich schätze muss ich erst eine Anfrage durch Vodafone, um eine Ersatzt zu bekommen, oder?

Hat jemand ein Tipp für mich wie ohne die Warteschleife der Kundenservice online machen kann? Ich habe keine Punkt gefunden wo eine Ersatztgerät anmelden kann sonst...

Danke im voraus

BG

M