Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2023 08:42
Hallo,
ich habe zur Zeit einen Vertrag bei der Telekom für Internet via Kabel und nutze meine eigene Fritz!Box 6660. Ich ziehe demnächst um und möchte einen Vertrag bei Vodafone abschließen. Kann ich meine Fritz!Box bei Vodafone freischalten lassen, obwohl diese schon vorher durch die Telekom freigeschalten wurde?
Und ab welchem Zeitpunkt ist das möglich? Muss die Fritz!Boxzum freischalten schon in der neuen Wohnung sein, oder geht das auch bereits im Vorfeld, so das ich die Fritz!Box in der neuen Wohnung dann direkt anschließen kann?
Danke und viele Grüße
Kai
am 14.04.2023 08:46
Hallo @Kai2604 ,
kann es sein das du hier etwas verwechselst, die Telekom bietet kein Internet über Antennenkabel an.
Gruß
Hermes1
am 14.04.2023 09:10
@Hermes1 Doch, bietet sie... hab ich ja 😉
Der Tarif nennt sich "Zuhause Kabel Surfen & Telefonieren" (https://wohnungswirtschaft.telekom.de/zuhause-kabel-surfen-und-telefonieren/) - Ist, wie bei Vodafone, Internet via Kabel. Entsprechend hab ich ja meinen Kabelrouter im Einsatz, den ich gerne weiter verwenden möchte.
Viele Grüße
14.04.2023 09:32 - bearbeitet 14.04.2023 09:38
Bei einem Umzug musst du zunächst die gleiche Technologie beim gleichen Provider bedienen.
Nur wenn der bisherige Provider (hier Telekom) nicht kann, hast du die freie Auswahl.
Ob du dann die Fritzbox der Telekom benutzen kannst, weiss ich nicht, da ich die Vertragsdetails mit der Telekom nicht kenne.
Wenn die Artikelnr <> 20002910 sieht es sehr schlecht aus.
am 14.04.2023 09:40
@HausHelene Ich habe meinen Telekom-Vertrag bereits gekündigt, da an meinem neuen Wohnort die Telekom nicht verfügbar ist, nur Vodafone.
Der Router gehört mir, den hab ich nicht von der Telekom bekommen. Was die Seriennumer, etc. angeht, ist dieser für Vodafone geeignet. Nur eben die Frage, ob das ein Problem ist, dass dieser bereits schon mal von der Telekom freigeschalten wurde.
am 14.04.2023 10:06
hast du von der Telekom auch ein Leihgerät bekommen?
wenn ja, schließe das an und deine private Fritzbox wird aus dem System entfernt
am 14.04.2023 13:03
Ich habe auf ein Leihgerät verzichtet, da ich ja die eigene Fritz!Box habe
14.04.2023 13:54 - bearbeitet 14.04.2023 13:56
dann würde ich die Fritzbox zur Sicherheit zum Termin bei der Telekom austragen lassen
wenn das nämlich so läuft wie beispielsweise mit O2, dann nutzt auch die Telekom die Vodafone Kabel-Infrastruktur und ein Gerät was noch bei O2 eingetragen ist kann nicht bei Vodafone aktiviert werden
oder andersrum, solange das Gerät noch bei Vodafone im System ist kann es nicht bei O2 aktiviert werden
am 14.04.2023 17:26
Hi,
@RobertP schrieb:wenn das nämlich so läuft wie beispielsweise mit O2, dann nutzt auch die Telekom die Vodafone
als Ergänzung: Die Telekom betreibt ihr Kabelnetz komplett von Vodafone autark und somit gibt es bezüglich CM-MAC der Fritz!Box keine Probleme bei der Aktivierung bei Vodafone.
@RobertP schrieb:dann würde ich die Fritzbox zur Sicherheit zum Termin bei der Telekom austragen lassen
Dies ist aber trotzdem keine schlechte Idee, falls die Box irgendwann ggf. einmal wieder von einem Telekom Kunden genutzt werden soll. Man sieht ja bei Vodafone West, wie lange die CM-MACs von Kundengeräten auch nach Vertragsbeendigung noch im System stehen bleiben
Grüße