Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2022 19:55
Hallo zusammen,
meine von Vodafone gemietete Fritz!Box 6660 stellt am LAN 1 Port keine 2,5-Gigabit Verbindung, sondern nur eine 1 Gigabit Verbindung her. Mit einem anderen Gerät am gleichen Kabel, dass auch 2,5-Gigabit unterstützt funktioniert es problemlos und es wird eine2,5-Gigabit Verbindung mit der 2,5-Gigabit Switch hergestellt.
Ich habe die Fritz!Box auch schon mehrfach neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Normalerweise müsste man doch auch unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen die Portgeschwindigkeiten einstellen können. Diese Option fehlt bei mir aber vollständig.
Die installiert FRITZ!OS Version ist 07.29.
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.07.2022 20:02
vielleicht ein Kompatibilitätsproblem, das müsste AVM aber besser beantwoten können...
eigentlich macht der 2,5 Gigabit Port aus meiner Sicht auch am meisten Sinn als Uplink zu einem Switch der ebenfalls einen solchen Port hat
hast du mal gestetet ob 2,5 Gigabit ausgehandelt werden, wenn du deinen Switch dranhängst?
am 19.07.2022 20:02
vielleicht ein Kompatibilitätsproblem, das müsste AVM aber besser beantwoten können...
eigentlich macht der 2,5 Gigabit Port aus meiner Sicht auch am meisten Sinn als Uplink zu einem Switch der ebenfalls einen solchen Port hat
hast du mal gestetet ob 2,5 Gigabit ausgehandelt werden, wenn du deinen Switch dranhängst?
19.07.2022 20:36 - bearbeitet 19.07.2022 20:36
Ich hab jetzt nochmal alle möglichen Kobinationen getestet.
Wichtig: Alle Geräte die ich nenne unterstützen 2,5 GBit und ich habe nur den 2,5 GBit Port getestet.
FritzBox -> Switch = 1 GBit
FritzBox -> PC = 1 GBit
FritzBox -> Laptop = 2,5GBit
PC -> Switch = 2,5GBit
Laptop -> Switch = 2,5GBit
PC -> Laptop = 2,5GBit
Da die FritzBox mit dem Laptop 2,5GBit aushandelt aber nicht mit der Switch oder dem PC, wirds anscheinend wirklich ein kompabilitätsproblem der Box zu sein.
Ist das etwas mit dem ich AVM kontaktieren sollte? Oder kann ich Vodafone nach einer FritzBox mit einer neueren Hardware-Revision fragen. Ich weiß, dass es da von AVM unterm gleichen Modell eine Änderung gab.
am 19.07.2022 20:44
Dafür wäre AVM der richtige Ansprechpartner.
Gruß Kurt
am 19.07.2022 21:23