1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6660 WLAN nur noch maximal 400 MBit
MichaelO
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

seit gestern Abend habe ich massive Probleme mit dem 5 GHz-Band meiner gemieteten 6660. Zunächst kam es zu ständigen Prüfungen auf vorberechtigte Nutzer, so dass auf 5 GHz ungefähr 3 Stunden gar nichts mehr ging. Heute habe ich dann bemerkt, dass die maximale Übertragungsrate für alle Geräte, die bisher locker über 1GBit gingen, auf 400 MBit begrenzt ist. An den Umgebungsbedingungen (Störquellen, angemeldete Geräte etc.) hat sich im Vergleich zu vorher nichts geändert. Ich kann daher absolut nicht nachvollziehen, warum es von einem Moment auf den anderen zu solchen Leistungseinbrüchen kommen kann. Ist hier ein "spontaner" Defekt möglich? Wie kann ich bei Vodafone ggf. einen Tausch der Box veranlassen?

Danke im Voraus für Antworten und Hilfestellungen!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

@MichaelO 

Es hört sich eher so an das deine Geräte im 2,4 Ghz-Band hängen geblieben sind und nicht nach einem Defekt der Box an.

Entweder im 5 GHz-Band auf einen Kanal zw. 36-48 fest einstellen oder sich damit abfinden das auch auf dem 5-GHz-Band auf den Funkkanälen 52 bis 140 nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär und Wetterdienst) genutzt wird, den sogenannten bevorrechtigten Nutzern.

Da auch die 6660 kein Zero Wait DFS unterstützt "nur 3 Boxen können/haben das" muss das 5-GHz-Band daher während der DFS-Wartezeit deaktiviert werden. Dieses Verhalten ist in allen Ländern der Europäischen Union vorgeschrieben.

Boxen die die Zero Wait DFS unterstützen buchen sich für die Zeit der Überprüfung auf einen Kanal zw. 36-48 ein, was wiederrum Boxen die kein Zero Wait DFS unterstützen nicht machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

@MichaelO 

Es hört sich eher so an das deine Geräte im 2,4 Ghz-Band hängen geblieben sind und nicht nach einem Defekt der Box an.

Entweder im 5 GHz-Band auf einen Kanal zw. 36-48 fest einstellen oder sich damit abfinden das auch auf dem 5-GHz-Band auf den Funkkanälen 52 bis 140 nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär und Wetterdienst) genutzt wird, den sogenannten bevorrechtigten Nutzern.

Da auch die 6660 kein Zero Wait DFS unterstützt "nur 3 Boxen können/haben das" muss das 5-GHz-Band daher während der DFS-Wartezeit deaktiviert werden. Dieses Verhalten ist in allen Ländern der Europäischen Union vorgeschrieben.

Boxen die die Zero Wait DFS unterstützen buchen sich für die Zeit der Überprüfung auf einen Kanal zw. 36-48 ein, was wiederrum Boxen die kein Zero Wait DFS unterstützen nicht machen.

Danke für die Antwort @xxMarkusxx 

Seit heute Vormittag ist wieder alles i.O.; die Bandbreiten der Geräte sind wieder völlig normal und es finden auch keinerlei Vorberechtigungsprüfungen mehr statt.

Ich beobachte das mal. Bin auch nicht traurig, wenn es keinen Defekt gibt.

VG

Micha

Hallo,

was war denn die Lösung?

bei mir kommen auch nur max. 400mbit an, obwohl ich eine 1000er Leitung gebucht habe.

Was kann ich tun?

@Vacation1 

1. Bei WLAN Verbindungen bzw. bei einigen Endgeräten muss man damit rechnen das die nur YXZ MBit schaffen und mehr nicht.

2. Damit Leben da es kein Problem bzw. eine Störung ist.

3. Speedtest's werden immer Kabelgebunden durchgeführt.

Dann kommt hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!