Frage
Antwort
Lösung
14.03.2022 11:31 - bearbeitet 14.03.2022 11:37
Hallo zusammen,
Habe das Problem, dass meine Fritz!Box regelmäßig (teilweise mehrmals täglich) unvermittelt neu bootet. Das ist im Home Office bei Telefonkonferenzen extrem ärgerlich. Die Box wurde bereits Ende letzten Jahres ausgetauscht, das Problem besteht allerdings weiterhin. Es liegt also NICHT an der Box.
Meine Vermutung ist, dass es auf Grund von Leitungsproblemen irgendwann zu einem Überlauf im Fehlerspeicher o.ä. kommt, und daher ein Reboot getriggert wird. Bei der Vodafone Hotline wurde mir leider nur ein weiterer Austausch der Box angeboten, man wollte sich hier auf keinen anderen Lösungsweg einlassen, obwohl der Austausch ja schon gemacht wurde und dadurch keine Verbesserung eintrat ![]()
Gibt es hier einen kompetenten Mitarbeiter der sich die Thematik mal ansehen kann?
Danke & Gruß,
Georg
am 14.03.2022 12:14
Hier noch die entsprechenden Daten:
am 14.03.2022 13:14
sieht nach einen DVB-T Einstrahlung aus, die kann aber auch schon in den unter Putz verlegten Kabeln erfolgen.
verwendest du von der Dose zur Fritzbox ein gut geschirmtes Kabel und wie lang ist das?
am 14.03.2022 13:25
Das Kabel ist das was original bei der Fritz!Box von Vodafone mitgeliefert wurde. Ich würde daher mal unterstellen dass es die notwendige Qualität hat. Es ist m.E. relativ lang, ich schätze so 1 bis 2m.
Danke & Gruß
@RobertP schrieb:sieht nach einen DVB-T Einstrahlung aus, die kann aber auch schon in den unter Putz verlegten Kabeln erfolgen.
verwendest du von der Dose zur Fritzbox ein gut geschirmtes Kabel und wie lang ist das?
14.03.2022 13:56 - bearbeitet 14.03.2022 14:02
ob das mitgelieferte Kabel eine gute Schirmung hat kann ich nicht beurteilen, da bei mir keines dabei war
du könntest ja mal versuchen ob du mit einem hochwertigen Kabel die hohe Fehlerrate auf 498Mhz senken kannst
über 3 Millionen nicht korrigierbare Fehler sind jedenfalls zu viel
Nachtrag:
ich sehe aber auch, dass der SNR/MSE auf den mit QAM256 modulierten Kanälen zu niedrig ist
da müsste ein Techniker vor Ort mal schauen ob er den Verstärker besser einpegeln kann
am 14.03.2022 14:05
Danke, habe jetzt mal ein kurzes Kabel mit 135db Dämpfung geordert, mal sehen ob das Verbesserung bringt. 3 mio nicht korrigierbare Fehler an einem Vormittag (!) sind sicherlich zu viel.
Bzgl. Techniker: da hat sich ja bisher die Vodafone Hotline geweigert und mir nur einen erneuten Austausch der Box angeboten. Wie bekomme ich denn da den notwendigen Service?
@RobertP schrieb:ob das mitgelieferte Kabel eine gute Schirmung hat kann ich nicht beurteilen, da bei mir keines dabei war
du könntest ja mal versuchen ob du mit einem hochwertigen Kabel die hohe Fehlerrate auf 498Mhz senken kannst
über 3 Millionen nicht korrigierbare Fehler sind jedenfalls zu viel
Nachtrag:
ich sehe aber auch, dass der SNR/MSE auf den mit QAM256 modulierten Kanälen zu niedrig ist
da müsste ein Techniker vor Ort mal schauen ob er den Verstärker besser einpegeln kann
am 14.03.2022 14:21
@Schorsch75 schrieb:Bzgl. Techniker: da hat sich ja bisher die Vodafone Hotline geweigert und mir nur einen erneuten Austausch der Box angeboten. Wie bekomme ich denn da den notwendigen Service?
da müsstest du auf einen Moderator warten, vielleicht kann der dir mal einen Techniker schicken 😉
am 15.03.2022 08:56
Dann hoffe ich dass da mal ein Moderator vorbei schaut 🙂 Oder müsste ich den Thread dafür im Bereich Störungen posten?
@RobertP schrieb:
@Schorsch75 schrieb:Bzgl. Techniker: da hat sich ja bisher die Vodafone Hotline geweigert und mir nur einen erneuten Austausch der Box angeboten. Wie bekomme ich denn da den notwendigen Service?
da müsstest du auf einen Moderator warten, vielleicht kann der dir mal einen Techniker schicken 😉
am 15.03.2022 09:12
@Schorsch75 schrieb:Oder müsste ich den Thread dafür im Bereich Störungen posten?
Nö, eigentlich nicht, dauert halt immer ein paar Tage...
am 18.03.2022 20:05
So, nachdem ich nun ein kürzeres, hochwertig geschirmtes Kabel installiert habe ist die Ernüchterung leider groß. Immer noch kommen auf den Frequenzen 498 MHz (und auch 530 MHz) extrem viele nicht korrigierbare Fehler rein.
Findet sich hier mal ein Moderator der weiterhelfen kann???