Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2021 12:09
Hallo Community,
ich habe vor einigen Wochen in den Tarif CableMax 1000 gewechselt.
Dabei wurde die Fritzbox 6490 durch eine Fritzbox 6591 ausgetauscht (beides Mietgeräte).
Die Firmware der 6591 wurde letzte Woche automatisch auf 7.27 upgedated.
Wie bei meiner alten 6490 möchte ich auf der 6591 die DVB-C Streamingfunktion nutzen.
Jedoch findet der DVB-C Sendersuchlauf der 6591 keine Fernsehsender. Sowohl die Standard- als auch die ausführliche Sendersuche.
An was kann das liegen?
Internetgeschwindigkeit ist OK, es gibt jedoch viele korrigierbare Fehler auf den Kanälen.
Kabelverbindungen habe ich geprüft, die Fritzbox 6591 schon mehrmals vom Strom getrennt.
Einen Vodafone Kabel TV Vertrag habe ich auch. Der TV-Empfang an den Fernsehern funktioniert einwandfrei.
Ist evtl. der DVB-C Tuner der Fritzbox defekt?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Dieter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.11.2021 20:57
Hallo @ERFD ,
mit der Austausch Fritzbox 6591 funktioniert jetzt DVB-C einwandfrei. Der Sendersuchlauf hat auf Anhieb funktioniert und ich kann jetzt im Heimnetz DVB-C streamen.
Anscheinend hatte die alte FB einen Defekt in der DVB-C Funktion.
Danke und Gruß
Dieter
am 30.09.2021 18:25
Hast Du bei LIVE TV die Schaltfläche LIVE TV aktivieren gedrückt?
am 30.09.2021 23:00
@dk4ry1 schrieb:
Hast Du bei LIVE TV die Schaltfläche LIVE TV aktivieren gedrückt?
Könnte ohne dieses ein Sendersuchlauf mit der 6591 durchgeführt werden?
Ich würd also sagen, ja ist aktiviert. Ist ja bei der 6490 auch nicht anders.
@Dieter_: Der oder die TV sind an der selben Dose dran wie die 6591?
Poste bitte mal was die 6591 im Menü: Internet - Kabel-Informationen da der Reiter Kanäle anzeigt.
am 30.09.2021 23:57
Hallo Peter165,
genau, Live TV ist aktiviert.
Nein, die Fernseher hängen an anderen Dosen im Haus verteilt, hinter einem Verstärker.
Die Dose, an der die Fritzbox hängt, ist eine Multimediadose neben dem Hausanschluss.
An dieser Dose, mit demselben Kabel, hing auch die 6490, bei der DVB-C funktioniert hat.
Die Kabel-Kanal-Informationen habe ich als PDF angehängt.
Danke für Deine Hilfe und viele Grüße
Dieter
am 01.10.2021 22:17
@Dieter_ schrieb:
Nein, die Fernseher hängen an anderen Dosen im Haus verteilt, hinter einem Verstärker.
Das hatte ich vermutet.
@Dieter_ schrieb:
Die Dose, an der die Fritzbox hängt, ist eine Multimediadose neben dem Hausanschluss.
Auch da dürfte der Verstärker davor sein.
In Bezug auf DVB-C über die 6591, ja sollte passen, eine Änderung des Kabel-Internet Tarifes ändert keine Pegelwerte. Schon gar nicht betreffs TV.
Aber wenn ich mir die angezeigten Werte der 6591 so ansehe, das sollte vor Ort untersucht werden.
Hast du die Möglichkeit einen TV an jenem Anschluß für die 6591 zu testen?
Oder die 6591 an einem Anschluß wo die TV angeschlossen sind?
am 11.10.2021 23:36
@Peter165 schrieb:
Aber wenn ich mir die angezeigten Werte der 6591 so ansehe, das sollte vor Ort untersucht werden.
Hast du die Möglichkeit einen TV an jenem Anschluß für die 6591 zu testen?
Oder die 6591 an einem Anschluß wo die TV angeschlossen sind?
Was ist an den Werten schlecht? Muß ich selbst einen Techniker beauftragen?
Einen TV kann ich nicht in den Keller bringen.
Ich teste am Wochenende die 6591 mal an einem anderen Anschluß.
Gruß Dieter
am 12.10.2021 21:33
@Dieter_ schrieb:Was ist an den Werten schlecht?
Ganz einfach, einige Pegelwerte sind so hoch das die schon aus der Toleranz raus sind.
Bei der Senderrichtung Kanal 4 und 6, Toleranz bis 12dB(mV), die Werte bei dir 12.1 bzw. 12.3dB(mV).
Empfangsrichtung, die Kanäle 2 und 3 mit 52 bzw. 54dB(mV), Toleranz da bis 51dB(mV).
Das hat ne Ursache, welche nur vor Ort untersucht werden kann.
Allerdings ich kenn die aktuellen Werte nicht.
Im Anhang mal die Norm Werte für Kabel-Internet.
am 14.10.2021 12:55
Hi Dieter_,
auch wenn die Werte nicht gut sind, sollte die Box dennoch Sender finden. Ich schau mir den Anschluss gern einmal an.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 14.10.2021 13:15
Hallo Marco,
ich habe Dir soeben eine PM gesendet.
Gruß Dieter
am 17.10.2021 20:29
Hi @Dieter_,
dann lass uns das mal von einem Techniker vor Ort prüfen, es gibt so n paar Modemwerte die nicht so passen 😉 . In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
LG
Tobias