Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2023 09:45
Die Firtzbox am Anschluss sperrt den Zugang nach 45 Minuten und fragt nach einem Code. Klingt nach Kindersicherung, doch ich komme in das Menü des Router nicht rein. Ein reset brachte keinen Erfolg
am 17.12.2023 14:05
Hi,
nur zum Verständis: Die Fritz!Box wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? War danach der Zugriff - ohne Einspielen einer eventuellen Einstellungssicherung - möglich?
Grüße
17.12.2023 14:18 - bearbeitet 17.12.2023 14:29
Vielleicht hättest du auch die richtige Box angeben sollen, dann hätte man dir gleich die richtigen Informationen geben können. Du hast ja die 7490 und nicht, wie im Titelthema angegeben, die 6490!!
Bei der 7490 gibt es kein Standardpasswort. Das muss man erst selber vergeben.
https://praxistipps.chip.de/fritzbox-7490-das-ist-das-ist-das-login-passwort_94190
Gruß Kurt
am 17.12.2023 16:14
Und die 7490 ist NICHT für den Betrieb an Kabelanschlüssen geeignet -- könnte es sein, dass davor "zufälligerweise" ein Kabelrouter (Leihgerät) von Vodafone hängt? Dann wäre es auch klar, warum du die Anleitung zu diesem Leihgerät und nicht zu der 7490 bekommen hast.
am 17.12.2023 16:16
ich habe lediglich die Unterseite von meinem Router geschickt. Dort steht kein Passwort. Auf dem defektem 6490 ist der gleiche Aufkleber unter der Box, ebenfalls ohne Standartpasswort.
am 17.12.2023 16:31
Mit der 7490 kommst du an einem Kabelanschluss nicht weiter! Und wenn du das Passwort bei der 7490 wirklich vergessen hast, hilft nur ein Werksreset der Box, z.B. über ein angeschlossenes analoges Telefon!
Davon abgesehen wurde das Passwort bei der 7490 durch dich selbst oder denjenigen, der die Box eingerichtet hat, festgelegt. Die Box hat im Auslieferungszustand respektive nach einem Werksreset KEIN Passwort! Bei der 6490 hingegen kann ich dir definitiv sagen, dass diese im Werkszustand ein Passwort hat(te) und dieses auch bei den Leihgeräten von Vodafone einerseits über den Aufkleber und andererseits über einen Pappzettel (ähnlich groß wie eine Kreditkarte) im Karton lag.
Und wenn es sich -on top- nicht um Leih-, sondern um Kaufgeräte handelt, macht Vodafone da sowieso keinen Finger krumm. Vodafone ist für die Einrichtung der Geräte NICHT zuständig und wird selbst bei Leihgeräten immer auf den Faktor "Werksreset" hinweisen, den du offenbar noch immer nicht vorgenommen hast.
Und ein Werksreset ist bei den FritzBoxen entweder im eingeloggten Zustand (wo du ja offenbar nicht hinkommst) oder über ein analog angeschlossenes Telefon möglich -- eine RESET-Taste haben die FritzBoxen m.W. noch nie gehabt.
am 17.12.2023 17:16
Da stimmt was nicht. Auf einer 6490 ist auf dem Aufkleber immer ein Passwort enthalten.
Gruß Kurt
am 17.12.2023 17:44
am 17.12.2023 17:48
Das Gerät ist ein Vodafone Gerät. Das ist vor einigen Jahren incl. des Anschlusses von einem Vodafone Techniker installiert worden. Ich zahle auch monatlich einen Betrag für denRouter. Einen Zettel, der im Karton lag, gibt es nicht, und wie bereits mehrfach erwähnt steht auch kein Passwort auf dem Router an der Unterseite. Für einen Werksreset bedarf es vermutlich wieder einer Neukonfigutaion . Brauch ich da wieder die Zugangsdaten, die vor einigen Jahren mal geschickt wurden)
17.12.2023 17:56 - bearbeitet 17.12.2023 18:00
Da kann dir keiner weiterhelfen, auch nicht Vodafone um dir das Passwort zu nennen. Da kannst du nur einen Austausch veranlassen.
Ich würde dennoch erstmal einen Werksreset versuchen. Es kann sein, dass es sich um so eine alte Box handelt, bei der man beim ersten Start dann selber ein Passwort festlegen muss.
Zugangsdaten brauchst du für eine Leihbox nicht, die hat alles gespeichert.
Gruß Kurt
am 17.12.2023 18:01
Hi,
die Box stellt nach einem Werksreset wieder automatisch eine Internetverbindung her und die Festnetz-Rufnummern werden automatisch eingerichtet . Spezielle Zugangsdaten werden nicht benötigt.
@Kurtler: Ja, Boxen vor der Modellgeneration "x5xx" haben noch kein Passwort für die Weboberfläche seitens Werk gesetzt, sondern dies muss ggf. der Nutzer selbst setzen.
Grüße