Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2023 17:27
Hallo,
ich betrieb seit 6 Jahren ohne Probleme eine Fritz-Box 6490 (Sachsen, ehemaliges Kabel-Deutschland-Gebiet). Heute morgen habe ich kurz den bei Vertragsbeginn mitgelieferten Hiltron-Router genutzt, um etwas auszuprobieren. Der geht auch nach wie vor, aber jetzt geht die Fritz-Box nicht mehr.
Verbindung scheint OK zu sein, allerdings zeigt mir die Fritz-Box nur 128 kB/s an. Hotline hat mir einen Aktivierungscode geschickt, um die Fritz-Box erneut zu registrieren, aber ich komme gar nicht auf https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de , wie in der Anleitung beschrieben, weder manuell noch automatisch umgeleitet, und auch auf keine andere Seite.
Im Augenblick betreibe ich die Fritz-Box hinter dem Hiltron - das geht, ist aber nicht wirklich Sinn der Sache. Hat jemand eine Idee, wie ich den Hiltron wieder loswerde?
Gruß
Dirk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.09.2023 19:30
Werksreset der Fritzbox durchführen und neu aktivieren. Leihgerät darf nicht angeschlossen sein.
am 01.09.2023 19:30
Werksreset der Fritzbox durchführen und neu aktivieren. Leihgerät darf nicht angeschlossen sein.
am 01.09.2023 21:18
Danke, das hat tatsächlich funktioniert. Da wäre ich zuletzt drauf gekommen.
Vielleicht noch eine Frage zum Abschluss. Ziel der Aktion heute morgen, also den originalen Hiltron zu testen, war eigentlich, diesen in der Zweitwohnung zu verwenden, wo ich den ganzen Komfort der Fritz-Box nicht brauche. Ist das möglich oder renne ich da wieder in unerwartete Probleme?
am 01.09.2023 22:11
Hi,
das funktioniert nicht 😉
Mit Anschluss des Hitrons in der Zweitwohnung kickst du deine eigene Fritz!Box wieder raus. Es darf zur selben Zeit nur ein Gerät - entweder das Providerleihgerät oder deine eigene Fritz!Box Cable - in Betrieb sein.
Grüße
am 01.09.2023 22:28
Also vielleicht hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt - es gibt natürlich einen separaten Vertrag für die Zweitwohnung (bzw. wird es in Kürze geben). Die Frage ist lediglich, ob ich es mir sparen kann, einen 2. Router zu kaufen. Oder ist der Hilron per MAC-Adresse oder sonstwie an den derzeitigen Vertag gebunden?
Sorry, wenn das eine dumme Frage ist, aber ehrlich gesagt Blicke ich bei Vodafone nicht recht durch, wie die unterscheiden, wer mit welchem Gerät ins Netz darf. Das war wesentlich logischer, als ich noch DSL hatte.
am 01.09.2023 22:38
Leihgeräte sind fest einem Vertrag zugeordnet und können nicht für andere Verträge genutzt werden.
Und die so gerne unterschlagen und bei eBay verkauften leiwerden auch nicht für andere Verträge freigeschaltet.
am 02.09.2023 09:23
Meine Güte ist das kompliziert.. - na dann steht das Teil halt weitere 10 Jahre hier herum. Trotzdem danke für die Info.