Fritte 6591 UDM Pro und doppeltes NAT
MarkusHessen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mahlzeit zusammen,

ich bin seit neuem Business Kunde ehemals Unitymedia Hessen. Mit einer FB 6591 vom Provider.

Ich habe hinter dem "Router" eine UDM Pro, aber durch expost Host etc. pp hab ich immer noch doppeltes NAT. Was zu schwerwiegenden Problemen führt da das Firmennetz nicht erreicht werden kann. Der gute Mann an der Hotline sagt es gibt keinen Bridge Modus mehr, der Beitrag hier sag wohl doch!

Ich muss definitiv auch wegend er Sicherheit die Fritzbox als ECHTES Modem nutzen. Nur jeder sagt was anderes und man bekommt keine verlässliche Antwort.

Gibts hier jemand der Ahnung davon hat?

Gruß

Markus

Edit: @MarkusHessen Beitrag nach Internet-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1

39 Antworten 39

Hast du es nun so eingerichtet, dass der WAN Port der UDM deine freie öffentliche IP hat und DNS auf diese IP auflöst?

und wenn ja, was ist denn jetzt eigentlich das Problem?

PS: die Fritzbox hat keinen "echten" Bridge Mode, es würde sonst keine VOIP Telefonie funktionieren.

Ändere deinen Vertrag auf Internet ohne Telefonie und wechsle auf den Standart Router, den kannst du dann (vorausgesetzt du bekommst einen CGA6444VF) in den Bridge Mode versetzen.

Die Idee das Pferd von einer anderen Seite zu besteigen finde ich mehr als charmant. 

Es gibt nur die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten.

- VF Station

- öffentliche IP Adresse an Unifi

Mit dem "Exposed Host" kommst du nicht weiter.

Ich hatte dir bereits diesen Link geschickt, lese diesen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wer-kann-mir-exposed-host-erkl%C3%A4ren.307539/

"PS: die Fritzbox hat keinen "echten" Bridge Mode, es würde sonst keine VOIP Telefonie funktionieren"

Nicht nur das, auch ich wußte nicht das die Schwitzbox alles auf ports >61000 ummappt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Da sagt Vodafone was anderes, ich hab die *Nase* so voll! Einfach Lachhaft und das in 2021

"Die Nutzung eines Bridge Modes ist leider nicht möglich.
Eine Vodafone Station kann leider nicht mit einer Statischen IP Adresse ausgestattet werden."

Gibts hier niemand von Vodafone direkt, welche AHNUNG haben?

wozu muss die IP unbedingt statisch sein? hauptsache sie ist öffentlich!

"Die Nutzung eines Bridge Modes ist leider nicht möglich.
Eine Vodafone Station kann leider nicht mit einer Statischen IP Adresse ausgestattet werden."

Ich kann nicht nachvollziehen was du bei wem gefragt hast.

Der Punkt ist, eine statische öffentliche IP gibt es nicht - bei keinem ISP, jedenfalls nicht für kleines Geld.

Solange an deiner Dreamwasauchimmergehtimmer keine RFC1918 als WAN Adresse steht, bist du - über Bande gedacht im Bridge Mode, kein Nat/FW der Schwitzbox. Die Schwitzbox hat erfolgreich deine VF WAN IP weitergeleitet.

Und was soll ein Mod jetzt machen?

Mehr als sein bedauern Auszudrücken und dich auf einen anderen Tarif zu verweisen, kann er nicht.

Die @RobertP Lösung ist intelligent und durchdacht, nutze sie.

Bist du der Admin in der Firma?

Ich brauch einfach nur eine feste IP und Bridge Mode und kein expost Host

Ich bin dann mal raus, bringt irgendwie nichts sich hier weiter zu "unterhalten"

Na es kann aber net so schwer seine ine feste IP und Bridge zu bekommen!?

@Kieferer 

neee, ich brauche einfach nur eine fetse IP und das im Bridge. Aber jeder von der Hotline sagt was anderes. Es sei nicht möglich. Deswegen verstehe ich das ja nicht,.

Ich bin dann mal raus, bringt irgendwie nichts sich hier weiter zu "unterhalten"