Frage
Antwort
Lösung
am 30.11.2021 00:15 - zuletzt bearbeitet am 30.11.2021 03:56 von Gelöschter User
Mahlzeit zusammen,
ich bin seit neuem Business Kunde ehemals Unitymedia Hessen. Mit einer FB 6591 vom Provider.
Ich habe hinter dem "Router" eine UDM Pro, aber durch expost Host etc. pp hab ich immer noch doppeltes NAT. Was zu schwerwiegenden Problemen führt da das Firmennetz nicht erreicht werden kann. Der gute Mann an der Hotline sagt es gibt keinen Bridge Modus mehr, der Beitrag hier sag wohl doch!
Ich muss definitiv auch wegend er Sicherheit die Fritzbox als ECHTES Modem nutzen. Nur jeder sagt was anderes und man bekommt keine verlässliche Antwort.
Gibts hier jemand der Ahnung davon hat?
Gruß
Markus
Edit: @MarkusHessen Beitrag nach Internet-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1
am 30.11.2021 13:47
wo ist das doppelte NAT wenn die UDM an WAN eine öffentliche IPv4 hat?
am 30.11.2021 13:51
@Kieferer schrieb:Ich bin aus dem Kerngebiet KD, schau mal bei den Businesstarifen.
im ehemaligen Unitimedia Gebiet läuft das alles anders...
am 30.11.2021 13:56
für NRW Hessen etc KEIN Kabelmodem... Was soll der Mist!?
am 30.11.2021 14:25
reine Kabelmodems gibt es leider schon lange nicht mehr 😞
am 30.11.2021 14:29
Stimmt, auch von mir mißverständlich ausgedrückt.
Zumindest kann man den Red Dot awarded Platikbomber als Router sowie als Modem betreiben.
Das würde den Anforderungen des TE entsprechen, oder?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 30.11.2021 16:33
@Kieferer schrieb:Stimmt, auch von mir mißverständlich ausgedrückt.
Zumindest kann man den Red Dot awarded Platikbomber als Router sowie als Modem betreiben.
Das würde den Anforderungen des TE entsprechen, oder?
Bei ihm in Hessen sollte es aber auch mit der Fritzbox gehen doppeltes NAT zu vermeiden.
Es darf dann halt nicht über die Exposed Host Funktion konfiguriert werden sondern über die Portkonfiguration muss die öffentliche IPv4 an den WAN Port der UDM weitergereicht werden.
am 30.11.2021 16:46
Bei ihm mag es möglich sein da er eine fixe IPv4 hat. Von dieser Seite habe ich das Pferd noch nie "bestiegen".
Bei DSL Schwitzboxen habe ich das mit PPoE auf meiner pfsense erschlagen, für Kabel habe ich den Bridge Mode des Plastikbombers genutzt. Danke für den Link.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 30.11.2021 16:57
@Kiefererich komme auch aus den alten VF Gebiet und nutze ein eigenes Modem (TC4400) weil ich DS und die VOIP Daten haben wollte 😉
01.12.2021 04:50 - bearbeitet 01.12.2021 04:55
@RobertPund wie muss das gemacht werden? Ziel ist es ja auch, das ich nicht zweimal Portfreigaben machen muss.. Einmal in der Fritte und im USG
Bei ihm in Hessen sollte es aber auch mit der Fritzbox gehen doppeltes NAT zu vermeiden.
Es darf dann halt nicht über die Exposed Host Funktion konfiguriert werden sondern über die Portkonfiguration muss die öffentliche IPv4 an den WAN Port der UDM weitergereicht werden.
am 01.12.2021 16:37
So, das hat der Kundendienst gemailt!
"An Ihrem Anschluss ist bereits eine statische IPV4 geschalten. Da diese im 30er Subnetz ist, fungiert Ihre Fritz!Box nur als Modem. Eine weitere Umstellung ist daher nicht notwendig."
Und wie bitte soll das dann gehen bei der 6591?