Freischaltung meiner Fritzbox
Jochen17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin so unfassbar genervt.

Ich habe mir eine freie gebrauchte Fritzbox 6591 gekauft. Rechnung von Amazon ist vorhanden.
Am 01.12.22 habe ich zum ersten Mal angerufen um diese freischalten zu lassen.
Ich wohne in Baden-Württemberg. Daher denkt Vodafone es wäre im Jahr 2022 angemessen Online-Kunden lange Zeichenkombinationen per Telefon übertragen zu lassen.

Damals hieß es maximal 24 Stunden.
In der Woche darauf habe ich wieder angerufen. "Die Fritzbox ist noch auf den Vorbesitzer eingetragen, das muss erst ausgetragen werden, dann wird Ihre Fritzbox aktiviert. Kann bis zu 48 Stunden dauern."

3 Tage später:
"Die Fritzbox ist noch auf den Vorbesitzer eingetragen... Kann bis zu 2 Tagen dauern."

Gestern:
"Ich stoße die Aktivierung noch mal an. In spätestens 2 Stunden sollte es gehen"

E-Mail: Freischaltung erfolgt am 16.12.
Auftrag bei MeinVodafone
Ich hab echt gedacht jetzt klappts.

Die Fritzbox ist immer noch nicht aktiviert. Der Auftrag steht heute als storniert in MeinVodafone.
Ohne Angabe von Gründen.

Ich bin zufrieden mit Kabel. Werde aber wohl zu einem Anbieter wechseln müssen der seine Kunden nicht hasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich liebe Autovergleiche.
Erstmal ist Vodafone eine private Firma, keine staatliche Behörde für die es irgendwelche Sonderregelungen gäbe.
Außerdem kann ich das Auto sehr wohl als Käufer abmelden. Ich brauche dazu Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) und die Kennzeichen.
Als Verkäufer ist es Ratsam das Auto vorher abzumelden.

Grade noch mal bei der Hotline angerufen. Die Fritzbox ist seit 07.12. ausgetragen (ganz ohne Vorbesitzer)
Und tatsächlich während ich diese Nachricht schreibe ist die Fritzbox aktiviert worden.

2 Hotline-Anrufe um zu merken, dass die Fritzbox noch beim nicht mehr bestehenden Vertrag des Vorbesitzers deregistriert werden muss und das anzustoßen)
Danach nochmal 3...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur mal per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Jochen17  schrieb:

Ich habe mir eine freie gebrauchte Fritzbox 6591 gekauft.


Welche Artikelnummer hat die Box?

 


@Jochen17  schrieb:

Rechnung von Amazon ist vorhanden.


Das spielt keine Rolle - kann ja schließlich sein, dass da trotzdem jemand dir eine ehemalige Leihbox entweder bewusst oder unbewusst (falsche Box eingepackt) untergejubelt hat...

 

Und solange der Vertrag des Vorbesitzers aktiv ist, kann die Box dort nicht ausgetragen werden - du bist nicht der zugehörige Vertragspartner und daher nicht berechtigt, auch nur irgendwelche Änderungen vornehmen zu lassen. Und sollte die Box aus dem Bereich von VF West (ex. Unitymedia) stammen, dann klappt das eh nicht, weil dort immer ein Gerät beim Vertrag hinterlegt sein muss - und da müsste der Vorbesitzer dann erst einmal ein Leihgerät anfordern, welches er dann in seinem Vertrag hinterlegt bekommt.

 

Du kannst dich also nur an den Vorbesitzer wenden und ihn auffordern, dass er sich darum kümmert, das die Ware der Beschreibung entspricht und überall ausgetragen wurde -- denn wenn er dies nicht getan hat, ist dies prinzipiell ein Mangel, für den er -selbst bei ausgeschlossener Gewährleistung, die in dem Fall nicht ausgeschlossen werden kann- haften muss.

2000 2857

An der Hotline wurde mir gesagt mich an den Vorbesitzer zu wenden wäre nicht sinnvoll (so wie ich das verstanden habe, weil der Vertrag nicht mehr besteht, was es Datenschutzrechtlich in meinen Augen höchst bedenklich machen würde, dass dieses personenbezogene Datum immer noch gespeichert wird)

Und der Vorbesitzer hat damit überhaupt nichts zu tun.
Er hat mir ein Gerät, das er legal erworben hat legal weiter verkauft.
Vodafone ist rechtlich verpflichtet dieses zu aktivieren. Wenn Vodafone es nicht hinbekommt seine Abläufe Rechtskonform zu gestalten ist das nicht mein Problem!


@Jochen17  schrieb:

2000 2857


Das ist zumindest schon mal gut, da es sich dabei dann wirklich um eine freie Box handelt -- die entsprechende Nummer findest du sonst auch hier unter Punkt 2.1.

 


@Jochen17  schrieb:

An der Hotline wurde mir gesagt mich an den Vorbesitzer zu wenden wäre nicht sinnvoll


Doch, das ist sehr wohl sinnvoll, weil dieser dein Ansprechpartner ist, was die Box anbetrifft.

Er muss dafür sorgen, dass die Box ordnungsgemäß abgemeldet ist - nicht Vodafone.

 


@Jochen17  schrieb:

(so wie ich das verstanden habe, weil der Vertrag nicht mehr besteht, was es Datenschutzrechtlich in meinen Augen höchst bedenklich machen würde, dass dieses personenbezogene Datum immer noch gespeichert wird)


Datenschutzrechtlich ist da überhaupt nichts bedenklich, da hier lediglich die MAC-Adresse der Cable-FritzBox an einen Vertrag gebunden wurde.

 


@Jochen17  schrieb:

Und der Vorbesitzer hat damit überhaupt nichts zu tun.
Er hat mir ein Gerät, das er legal erworben hat legal weiter verkauft.


Nicht ganz richtig - der einzige Ansprechpartner in Bezug auf das Gerät und die damit zu gewährenden Eigenschaften ist alleine der Vorbesitzer. Wenn dieser das Gerät nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat, ist auch er alleine dafür zuständig, dies nachzuholen - Vodafone hat damit nichts zu tun.

 


@Jochen17  schrieb:

Vodafone ist rechtlich verpflichtet dieses zu aktivieren.


Das Gerät ist ja aktiviert - nur nicht auf deinen Vertrag.

 


@Jochen17  schrieb:

Wenn Vodafone es nicht hinbekommt seine Abläufe Rechtskonform zu gestalten ist das nicht mein Problem!


Geh mal davon aus, das VF rechtskonforme Abläufe schon seit über 6 Jahren praktiziert.

 

Nur es fallen noch immer genug Leute beim Kauf der Gebrauchtboxen darauf rein, dass der Vorbesitzer diese eben nicht "sauber" abgemeldet hat. Das ist aber weder das Problem von Vodafone noch bedarf es da einem rechtlichen Eingriff des Gesetzgebers, sondern das ist alleine dein Problem.

 

Ähnlich wie du ein Auto auch nicht auf dich zulassen kannst, wenn der vorherige Eigentümer es (noch) nicht abgemeldet hat -- selbst wenn du den Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) hast. Erst wenn die Abmeldung der "alten" Kennzeichen durch ist, kannst du es neu auf dich zulassen.

Ich liebe Autovergleiche.
Erstmal ist Vodafone eine private Firma, keine staatliche Behörde für die es irgendwelche Sonderregelungen gäbe.
Außerdem kann ich das Auto sehr wohl als Käufer abmelden. Ich brauche dazu Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) und die Kennzeichen.
Als Verkäufer ist es Ratsam das Auto vorher abzumelden.

Grade noch mal bei der Hotline angerufen. Die Fritzbox ist seit 07.12. ausgetragen (ganz ohne Vorbesitzer)
Und tatsächlich während ich diese Nachricht schreibe ist die Fritzbox aktiviert worden.

2 Hotline-Anrufe um zu merken, dass die Fritzbox noch beim nicht mehr bestehenden Vertrag des Vorbesitzers deregistriert werden muss und das anzustoßen)
Danach nochmal 3...

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!