Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2025 09:35
Hallo,
bin schon seit mehreren Jahren Unitymedia bez. Vodafone-Kunde und habe derzeit die Vodafone Station mit CableMax 1000.
Da die Vodafone Station einfach inakzeptabel viel Strom frisst und kein WLAN 6 kann würde ich gerne auf die FritzBox 6670 wechseln. Online erscheint im Kundenportal aber immer "das geht leider nicht", warum?
Geht das nur mit Vertragsverlängerung? Derzeit könnte ich halt monatlich kündigen ...
Was für Nachteile hat man, wenn man ein Mietgerät bzw. eins von Vodafone direkt nimmt anstatt eins im freien Handel zu kaufen? Derzeit tendiere ich ja zu einem Mietgerät. Etwa die Hälfte der mtl. Kosten dafür hab ich durch die Stromersparnis gegenüber zu Vodafone Station eh wieder raus. Außerdem hab ich ein Balkonkraftwerk das selbst bei miesem Wetter immer so ein paar Watt bringt. Daher spare ich nicht nur Strom sondern gewinne den auch quasi für die Versorgung anderer kleiner Geräte im Dauerverbrauch.
Den Dauerverbrauch von knapp über 20 Watt der Vodafone-Station mach ich nicht mehr mit. Geht gar nicht!
Mein PC (Orbsmart AW-12) und mein Monitor (iiyama ProLite XUB2463HSU-B1) verbrauchen im Betrieb zusammen weniger als die Vodafone-Station alleine!
Danke im Voraus
gruß
am 08.03.2025 13:34
@reneromann schrieb:Die VF Station hat damit kein Problem, wenn du sie per Zeitschaltuhr vom Strom trennst -- logischerweise bist du in der Zeit dann offline und etwaige Mobilgeräte, die Updates in der Nacht herunterladen, müssen dann auf die mobile Internetverbindung zurückgreifen.
Und die angegebene Leistung mit den über 20 W tritt ja nicht als "Leerlaufleistung" auf, sondern dann, wenn man mit der Box auch aktiv im Netz unterwegs ist -- ob du also wirklich "roundabout 50 kWh" sparen würdest, dürfte fraglich sein.
Und bevor man da ansetzt, wäre vielleicht mal eher der Gedanke, bei anderen Großverbrauchern wie z.B. dem Kühlschrank oder Leuchtmitteln anzusetzen -- da kann man mit weniger Aufwand mehr sparen...
Ich habe die Vodafone Station über mehrere Wochen mit einem Energiemessgerät überwacht und ununterbrochen zwischen 20 und 21 Watt angezeigt bekommen. Nur als ich das WLAN mal per interner Zeitabschaltung deaktiviert habe waren es ca. 2 Watt weniger. Es ist also wirklich so das die ca. 20 Watt durchgehenden Dauerverbrauch hat. 24 Std. am Tag.
Tatsächlich hab ich meinen gesamten Haushalt schon sehr stark optimiert was Energieverbrauch angeht. Leuchtmittel sind schon die sparsamsten LEDs die es überhaupt gibt und die Kühlgefrierkombination verbraucht tatsächlich ziemlich genauso viel Strom wie die Vodafone-Station im Jahr ( Vodafone-Station bei 20 Watt Dauerleistung = 175,2 kWh/Jahr vs. Kühlschrank 171 kWh/Jahr = 75 Watt Leistungsaufnahme vom Kompressor; tatsächlich aber nie mehr als 55 Watt bei meiner Einstellung. Alles nachgemessen. ) Der Router verbraucht im Grunde sogar mehr Strom als die Kühl/Gefrierkombination!
Die Vodafone Station ist wirklich so das letzte elektrische Ding in meinem Haushalt das unnötig viel Strom frisst und das wurmt mich halt. Wenn ich nachts nicht online bin stört mich das nicht weiter. Mobile Geräte ziehen eh keine Updates ohne WLAN. Ne einfache Zeitschaltsteckdose bekommt man ja für kleines Geld. Die hat sich schon nach einem halben Jahr gerechnet.
Gruß