Frage
Antwort
Lösung
am 01.12.2022 23:13
AVM hat das Firmware 7.50 u.a. für Fritzbox 6591 Cable rausgegeben
Ich möchte eine Wireguard-VPN im Router einrichten, daher benötige ich den Firmware Upgrade auf 7.50
Wie kann ich das veranlassen? Bin Business Kunde.
am 03.06.2023 11:08
@frier schrieb:Das letzte Firmwareupdate, Version 7.29 dürfte ich vor etwa 1 ½ Jahren bekommen haben. Ein Unding! Wäre das bei LINUX und Windows genau so …
vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, eine Routerfirmware ist was anderes als ein Betriebssystem für Rechner
und übrigens gab es zwischen 7.29 und 7.50 von AVM keine weiteren Versionen
am 03.06.2023 11:23
12.06.2023 18:48 - bearbeitet 12.06.2023 18:53
Ich frage mich, mit welchen Berechtigungen uns Vodafon von einem Firmwareupdate ausschließt?
Man sollte doch wohl davon aussgehen können, dass AVM weiß was sie tuen und nicht umsonst solche updates rausbringen. Es werden ja nicht nur neue Funktionen heraus gebracht, sondern auch Sicherheitslücken geschlossen.
Klar kann sich jeder eine eigene AVM-Router kaufen, aber was hat dies mit dem Problem zu tun, dass eine Firmware auf den Mietgeräten erst frei gegeben wird, wenn diese ausgiebig getestet wurde. Man sollte meinen Vodavon vertraut dem Hersteller nicht.
Es ist eher eine Unverschämtheit seine Kunden Sicherheitsrisiken auszusetzen, welche vielleicht durch solche Updates behoben werden können.
Es kann nicht sein, dass neue Updates rauskommen, nachdem der Hersteller schon X neue Versionen herausgebracht hat und dadurch wiederum Fehler und Sicherheitslücken geschlossen hat, welche im Vodafon-Update noch offen waren.
am 12.06.2023 19:00
es kommt auf den Leihgeräten eine eigens für Vodafone angepasste Firmware zum Einsatz
am 12.06.2023 19:07
@RobertP schrieb:es kommt auf den Leihgeräten eine eigens für Vodafone angepasste Firmware zum Einsatz
Mag ja sein, aber warum? Ich verstehe diese Firmenpolitik nicht. Was soll an der angepasste Firmware anders sein, als an der Firmware von AVM? Oder laufen die nicht gebrandeten Boxen langsamer oder unstabil?
am 12.06.2023 19:35
@Snippy schrieb: Was soll an der angepasste Firmware anders sein, als an der Firmware von AVM?
Stichwort: Homespot oder der Bridge Mode im ex Unitymedia Gebiet
um nur zwei von vielen Anpassungen zu nennen
am 12.06.2023 21:22
Meines Wissens ist das keine separat compilierte FW für die Leasing-geräte sondern lediglich mit Config-Voreinstellungen versehen und teilw. Config-Optionen im Web-Menü deaktiviert( z.B. manuelle Updatefunktion).
Empfehle mal das FB-Config-File (export) im Klartext zu lesen.
Als Business-Kunde kann ich noch nicht mal die Leasing-Box durch ein neueres Modell ersetzen, auch nicht gegen Aufpreis.
am 13.06.2023 16:26
@copilot schrieb:Meines Wissens ist das keine separat compilierte FW für die Leasing-geräte sondern lediglich mit Config-Voreinstellungen versehen
dem ist nicht so
am 22.06.2023 12:29
Also ich kann die Update Politik von Vodafone auch nicht verstehen.
Zum einem haben die Updates im Normalfall ein Sinn nun hingt Vodafone schon mit 2 Updates hinterher das ist Fahrlässig gegenüber den Kunden, der auch Miet Gebühren bezahlt dafür.
Glaube wenn ich das in Erinnerung noch habe z.B bei WLAN nur WPA 2, mit der neuen Firmware nun auch WPA 3.
AVM hatte Fehler in den Vorherigen mitgeteilt und diese nun mit dem Updates behoben.
Ich selbe bin deshalb auf eine Kaufversion umgestiegen, da ich mit der Politik diesbezüglich nicht zufrieden bin und habe nun das Update aufgespielt und habe frei Hand was ich damit mache oder nicht.
Wenn möglich sollte man diese auch machen kommt natürlich auf das finanziell darauf an wenn man aber nicht beabsichtigt den Provider zuwechseln dann rechnet es sich. Im Schnitt 4,99 bis 7,99 € Leihgebühr im Monat das mal 24 genommen weiss man was man nur an Miete aus dem fenster schmeisst..soll keine Werbung sein ich kann es den Leuten nur Nahe legen das kommt immer darauf an ob man es finanziell kann.
Aber bei einer eigenen ist man selbst Herr darüber mit den Updates bzw auch den Einstellungen.
am 22.06.2023 16:02
Die Firmware Update Politik von Vodafone verstehe ich auch nicht. Aber das war bei Unitymedia mit der Firmware der Provider FB´en auch schon so. Und nicht nur auf diesem Gebiet ist Vodafone mies. Die bekommen es nicht hin, einem Kunden einen funtionierenden Gbit Anschluß bereitzustellen. Ich habe seit November 2021, also seit Aufschaltung des "alten" Cable Max Performance Probleme, ein Nodesplit wird 2-3 mal im Jahr versprochen und kommt nicht und einen Preisnachlass gibt´s zwar, aber so wie es Vodafone gerade einfällt. Und ich bin mit diesem Problem bei weitem nicht allein. Weil Vodafone als Kabelanbieter schon so schlecht ist, kommen die bei mir für Mobilfunk schon mal gar nicht in Frage. Mit der Firmwarepolitik müsst ihr daher leben oder eine eigene Fritzbox besorgen oder bei Vodafone kündigen. Grüße haegar2609