abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update auf 7.50 - Cable 6591
Reishi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

AVM hat das Firmware 7.50 u.a. für Fritzbox 6591 Cable rausgegeben

 

Ich möchte eine Wireguard-VPN im Router einrichten, daher benötige ich den Firmware Upgrade auf 7.50

 

Wie kann ich das veranlassen? Bin Business Kunde.

59 Antworten 59

Und dasselbe Spiel geht beim nächsten Firmwareupdate wieder los, wann erscheint denn das 7.60. Smiley (überglücklich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Sulley  schrieb:

Ja, ich kann verstehen, dass diese "Update-Threads" hier einigen auf die nerven gehen... Aber tatsächlich ist deine Aussage @xxMarkusxx als "Host-Legende" vielleicht etwas unangebracht. Ich würde mich schon freuen, wenn ich nach ca. einem Jahr mal wieder per VPN von meinem Pixel 3a auf mein Netzwerk zugreifen könnte. Das geht halt nicht mehr, da der bisherige Standard veraltet ist. Da gibts ja hier im Forum auch einige Threads zu.

 

Insofern ist ein Update schon relevant und sollte auch hoffentlich nicht mehr so ewig dauern...


Verstehe ich garnicht 😄

Was hat das mit der FW 7.50 zu tun? Habe noch eine 6591 von VD mit 7.29 und kann ohne Probleme vom iPhone aus per VPN auf die Fritzbox connecten um ausserhalb vom Heim-Wlan meinen eigenen DNS-Server zu nutzen. 

Das vom TE betrifft eigentlich nur VPN in Bezug auf Wireguard. 

Moin,

leider geht das nicht mit allen Geräten und Betriebssystemen so gut mit IPSec-VPN, wie bei Apple (egal ob MacOS, iPadOS oder iOS).

Bei vielen Geräten / Betriebssystemen gibt es keinen nativen Support für IPSec-VPN und man muss sich einen zum Teil kostenpflichtigen Client dafür installieren. Speziell ab Windows 10 unf neuer läuft der kostenlose Shrewsoft VPN-Client nicht mehr zuverlässig, außerdem ist die Einrichtung der VPN-Verbindung zum Teil nicht ohne Anleitung machbar.

Ich war früher bei einem IT-Dienstleister beschäftigt, bei dem wir sehr viele Kunden mit unterschiedlichsten IPSec-VPN-Einwahlen hatten, dafür war der NCP Secure Entry Client ideal, der kam auch mit Fritz!Boxen zurecht, allerdings sind EUR 90,- für Endkunden auch happig.

Ich kann allen hier nur zustimmen, dass der WireGuard VPN-Client, den man kostenlos für praktisch alle Plattformen bekommen kann, ein Riesensprung nach vorn ist, da man das Profil einfach per QR-Code importieren kann (noch einfacher, als beispielsweise bei OpenVPN-Clients für SSL-VPN).

Die Erfahrung hat gezeigt (bin auch schon lange Jahre bei Unitymedia Kabelkunde gewesen, bevor es zu Vodavone "eingemeindet" wurde), dass es meistens sehr lange dauert, bis es eine neue Fritz!OS-Version auf die Mietboxen schafft, wobei es meistens keinen Unterschied machte, ob es sich um Business- oder Privatkunden gehandelt hat.

Ich bin selbst auch bei der Netztester-Community und habe so eine Rapsberry-Tester-Appliance bei mir an der Fritz!Box 6591 hängen, ich glaube aber auch nicht, dass ich dadurch die Firmware früher zur Verfügung gestellt bekomme (gut, es gab natürlich auch keine neue Firmware mehr für die 6591, seit ich bei den Netztestern bin).

Es gab aber auch schon mal ausnahmen, ich kann mich erinnern dass die 6490 Cable damals die 7.20 bei einigen meiner Bekannten schon in der Woche, die die Firmware bei AVM ins offizielle Release ging, von Vodafone aufgespielt bekommen haben (korrigiert mich, wenn ich mich da in der Version geirrt haben sollte).

Zu der Zeit hatte ich schon die 6591 bekommen und hatte dort eine ältere Firmware drauf.

Was ich festgestellt habe: Wenn man vorhat den Tarif zu wechseln, kann es vorkommen, dass man dafür eine neue FritzBox von Vodafone geschickt bekommt (wie damals bei mir, als ich zum Gigabit-Tarif die 6591 bekommen habe und die 6490 zurückgeschickt habe), sehr oft kann es da sein, dass für die Nachfolger-Box seitens Vodafone noch ein älteres Firmware-Release im Einsatz ist, als für die Box, die man zurückgeschickt hat.

Wer dann versucht, seine Box-Konfiguration zu übernehmen, hat Pech gehabt, da AVM nicht vorsieht, eine Box-Konfig eines neueren Releases in eine Box mit älterem Firmware-Stand zu importieren.

Ich kann deshalb nur empfehlen, regelmäßig Backups der Mietbox zu machen, damit man auch ein Backup hat, was gegebenenfalls von einer älteren Firmware-Version stammt, so bekommt man das Backup auf jeden Fall auf die neue Box importiert.

Ich habe jede Menge Anpassungen in der Box, von zusätzlichen SIP-Rufnummern anderer Anbieter bis hin zu Site-to-Site-VPN-Einstellungen, die die VPN-Verbindung zwischen zwei Fritz!Boxen bewerkstelligt und auch eigene VPN-Einwahlen, die ich ungern neu einrichten möchte.

Da macht sich dann auch DynDNS bezahlt, weil das nach einem Wechsel der Hardware weiter funktioniert.

MyFritz! ist zwar kostenlos, aber jede Box erhält ihre eigene MyFritz!-ID, somit sind eventuelle VPN-Verbindungen anschließend neu einzurichten, da sich die Adresse geändert hat.

Ich bin Ende letzten Jahres umgezogen von Mühlheim am Main (Knoten Frankfurt) nach Kassel und habe meine Fritz!Box (Mietgerät) mitgenommen.

Am Tag der Umschaltung haben sich nur die von Vodafone bereitgestellten Telefonnummern geändert (jetzt aus dem Ortsnetz von Kassel), alle anderen von mir konfigurierbaren Einstellungen wurden nicht angetastet.

Auf welches Feature von Fritz!OS 7.50 ich mich am meisten freue, sind die neuen Sicherheitseinstellungen.

Bisher muss man zur Quittierung bestimmter, sicherheitsrelevanter  Funktionen die Änderungen mit einem Code im angeschlossenen Telefon oder einer Taste an der Fritz!Box bestätigen, um sicherzustellen, dass die Person, die diese Einstellungen vornimmt auch direkten Zugriff auf die Box hat.

Bisher ließ sich das auch deaktivieren, bedeutete dann aber ein deutliches Minus an Sicherheit.

Nun lassen sich diese Sicherheitshürden nicht mehr deaktivieren, man kann aber mithilfe einer Authenticator-App (hier auch nur einfach QR-Code scannen) dann die Sicherheitsrelevanten Eingriffe bestätigen, das geht dann aber auch aus der Ferne.

Wer weiß, vielleicht kommt ja auch bald mal wieder ein neuer Tarif von Vodafone (z. B. 2000/100 Mbit/s), dann gibt es auch wieder neue Boxen (z. B. 6660, 6690...).

Die 6660 Cable enttäuscht ein wenig beim WLAN, da sie nicht so viele MIMO-Pfade hat wie die 6501 oder die 6690), doch ist sie je nach Endgerät durch WiFi 6 (AX) trotzdem nicht langsam.

Schade ist, dass die neuen Boxen keinen internen S0-Bus mehr zum Anschluss von ISDN-Telefonen haben, deshalb werde ich da noch Hardware tauschen müssen, wenn es denn mal soweit ist, aber immerhin rüste ich mein Heimnetzwerk jetzt mal auf einen 10 Gbit/s Backbone um, da die neuen Boxen und Repeater von AVM ja auch einen 2,5 Gbit-Port haben und man so auch höhere Bandbreiten liefern könnte.

Ich habe schon einen Mac mit integriertem 10 Gbit-Ethernet, somit würde der Rechner davon direkt profitieren, außerdem haben die iPad Pro-Modelle im Jahr 2022 auch ein MIMO-Update in der WLAN-Hardware bekommen, so dass man selbst mit einer 6591 Cable auf höhere WLAN-Nettobandbreiten als 1 Gbit/s kommt, obwohl das noch ein WiFi 5-Modell (AC) ist.

Aber wie auch schon viele meiner Vorredner geschrieben haben: Nach der neuen Firmware ist vor der noch neueren Firmware und so ist es regelmäßig wieder ein ungeduldiges Warten auf die neue Version und es wird sich so auch immer weiter wiederholen.

Einzig Vodafone könnte unsere Ungeduld etwas weniger strapazieren, wenn die neuen Firmware-Releases etwas zeitnäher ausgerollt werden würden.

Chakotey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weiß jemand ob sich das Update wenn es denn mal erscheint auch auf die Vodafone Box als IP Client aufspielt?

Habe aktuell eine eigene mit dem neuesten Update und die Vodafone als IP Client dahinter.

 

@xxMarkusxx 

Solche unfreundlichen und überheblichen Kommentare sollte man besser für sich behalten, wenn man die Fritzbox nur einschaltet und dann drei Jahre stehen lässt ohne einen Zugriff dann juckt es nicht welche FW läuft!
Ergo zählst Du dich dazu, somit bist Du bei Disskussionen über Personen die das Potential der Fritzbox auch nutzen völlig raus.
Erspare uns in Zukunft mit deinen Perlen der Weisheit.

 


@Chakotey  schrieb:

Weiß jemand ob sich das Update wenn es denn mal erscheint auch auf die Vodafone Box als IP Client aufspielt?


vermutlich nicht

ich denke mal das wird über den Kabelanschluss eingespielt

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke an TKrey. Der Beitrag gefällt mir.

Auch ich warte wegen den neuen Sicherheitseinstellungen dringend auf die neue Firmware.

Das dauernde Getue und Hinauszögern von Vodafone, was die Firmwareupdates betrifft geht mir auf dem Wecker.

Nur sollte sich Vodafone gut überlegen seine Kunden weiterhin so zu verprellen.

Es gibt immer mehr Alternativen ...

@frier 

 

Auch wieder **Piep** Kommentar....Die Update Politik von VF ist bekannt wie ein bunter. Warum holt man sich dann trotzdem die/eine FB! über Vf  wenn einem "schon vorab" die Einschränkungen nicht passen "werden".

 

Um dann hier einen auf dicken Macker zu machen oder warum ???

Weil man OHNE einen Vf-Router KEINEN Support bekommt und das Umbau bei jedem Netzproblem Stress pur ist.

Also schlucke ich irgendwann die Kröte und meite die Vf-Fritzbox, damit ich wenigstens etwas Komfort habe und nicht immer wieder umbauen muss.

 

ich finde den Wunsch nach einem aktiellen OS nicht verwerflich. Andere Provider bekommen das auch hin. Ich habe hier leider NUR Vf und kann daher nicht wechseln.

 

PS: Unmut über Postigns kann man sicher auch ein wenig liebenswürdiger anbringen 🙂

 

@xxMarkusxx

 

Wenn man nichts, aber wirklich nichts! Beizutragen hat außer so ein dummes Zeug dann einfach mal fr****halten!

 

Den Beitrag einfach nicht zu kommentieren wäre die weitaus bessere Option.

 

Wenn sich keiner beschwert und alles als gegeben hin nimmt, bitteschön, immer schön mit der Masse.

Hat man die letzten Jahre gesehen wie das funktioniert.

Es gibt aber noch Menschen die aus so einer Situation Besserung erhoffen und ohne! Kritik und Unmut wird sich niemals etwas ändern.

Also einfach wieder zurück zur Couch bitte und fleißig ARD und ZDF schauen 😄🤣👋

@Chakotey 


An deiner Stelle wird ich den Ball sehr flach halten du D.....  ....k...