abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fest IP - Wo finde ich diese in "Mein Vodafone"
urbandivision
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An meinem alten Standort hatte ich bereits von Vodafone eine feste IP bekommen, damit ich von extern via VPN auf meinen heimischen Server zugreifen kann.
Seit dem Umzug kann ich von Extern nicht mehr auf den Servier zugreifen.
Wo finde ich in meinem Account/Konto bei MeinVodafone meine statische IP?

10 Antworten 10
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

eine feste IP gibt es in Business Verträgen und als privatkunde erhälst du eine Dynamische IP-Adresse.

 

durch dem Umzug, hast du auch den neuen  AGBs zugestimmt.

Aber vorher hatte ich auch schon eine feste IP (auf einen Privatanschluss) 😉, denn sonst hätte ich ja extern nicht zugreifen können.


@urbandivision  schrieb:

Aber vorher hatte ich auch schon eine feste IP (auf einen Privatanschluss) 😉, denn sonst hätte ich ja extern nicht zugreifen können.


 Nein ausgeschlossen. Die Option "Feste IP" gibt und "gab es schon immer" ausschließlich in Businessverträgen! Du hast höchstens die Option "IPv4"! Und die ist schon immer dynamisch gewesen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Davon abgesehen steht schon seit 10 Jahren bei Privatkunden in den AGB, dass der Zugang nur via DS-Lite erfolgt -- es ist also auch durchaus möglich, dass hier schlichtweg die bisher kulanzweise gewährte öffentliche dynamische IPv4 beim Umzug entfernt wurde.

 

Übrigens ist der Betrieb von Servern an einem Privatkundenanschluss ebenso per AGB untersagt (und selbst wenn er es nicht wäre, solltest du dich mal dringend mit IPv6 auseinandersetzen - das ist kein Hexenwerk mehr und mittlerweile so weit verbreitet, dass man eine öffentliche IPv4 nicht mehr zwingend braucht).

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@urbandivision  schrieb:

An meinem alten Standort hatte ich bereits von Vodafone eine feste IP bekommen


du meinst eine öffentliche IPv4

 

aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?

eigene Fritzbox oder Leihgerät?

DSL Anschluss oder Kabel?

Schleswig-Holstein
Fritzbox 6660
DSL-Anschluss (Internet & Tel) & Kabel (TV)
Vielleicht war es auch eine IPv4, auf jeden Fall konnte ich mit meinem Mac via VPN auf meine heimische Qnap via Fritzbox zugreifen, was jetzt nicht mehr geht. Ich habe den Vertrag 1-zu-1 so mit zum neuen Anschluss genommen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nein, einen DSL Anschluss hast du nicht, wenn es mit IPv4 nicht mehr funktioniert, setz dich mit DynDNS und IPv6 auseinander. Das funktioniert definitiv.


@urbandivision  schrieb:

Fritzbox 6660


eigene oder Leihgerät?

 


@urbandivision  schrieb:

DSL-Anschluss (Internet & Tel) & Kabel (TV)


du meinst Kabel Anschluss  😉

Ja sorry, Glasfaser, Fritze als Leihgerät