FTTH ohne ONT betreiben
Christosv
App-Professor
App-Professor

Hallo,

wie hier schon mal erwähnt habe, bekomme ich demnächst einen FTTH Anschluss.

Ich würde gerne mein Glasfaser direkt in meinem Router einstecken und nicht über den ONT gehen.
Laut ein Bericht bei Golem: https://www.golem.de/news/routerfreiheit-vodafone-und-deutsche-glasfaser-abgemahnt-2205-165115.html

Ist es möglich zu erfahren welche SFP-Modul benötige wird und muss ich einen Antrag stellen, dass ich kein ONT benötige.

14 Antworten 14

Ich kann aus eigener Erfahrung (FritzBox 5590 Fiber)  sagen, Vodafone weigert sich die Nutzung ohne ONT anzubieten. Auch wenn sie damit gegen das TKG Paragraf 73 Abs. 1 Satz 2 verstoßen. Dieser besagt, ein Netzabschlusspunkt muss auch passiv angeboten werden.  
Inzwischen bin ich mit der Bundesnetzagentur im Gange und da habe ich auch schon die schriftliche Bestätigung, dass Vodafone mir den aktiven ONT anbieten kann, aber auf Kundenwunsch auch den passiven Zugang einrichten muss. 
Ich kann nur sagen, wer das selbe Problem hat, reicht eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein, dauert nicht lange, hilft aber vielleicht, das sich die träge Kiste mal bewegt. 

Hallo Kniesocke,

ich habe auch die BNA eingeschaltet, mit der bitte um Unterstützung. Die haben mir das Gleiche gesagt, mit dem Zusatz, dass ich mich bei Ihnen nochmals melden soll, wenn der Glasfaseranschluss freigeschaltet ist. Vodafone hatte schon mal mit BNA und mich ihre Erfahrung gemacht, dann wird es eben noch ein zweites Mal geben. 

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Würde auch gerne direkt auf meine 5590 Fiber gehen ohne ONT.

VG Thomas

Ich auch, anscheinend weigert sich Vodafone immer noch. Die Entscheidung der Bundesnetzagentur soll am 06.12.23 fallen. Vodafone bewirbt die 5590 als Glasfaserrouter. Jedoch nur im Netz der Telekom, im eigenen Netz würde es nur mit vorgesetztem Glasfasermodem funktionieren. Ein Armutszeugnis von Vodafone finde ich!

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da der User sich nicht mehr gemeldet hat, kommt hier ein Schloss vor!