1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FTTH Problem: PPPoE Abbruch nach CHAP mit ASUS Router, FritzBox funktioniert
witns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Vodafone FTTH Anschluss, wenn ich meinen eigenen Router (ASUS ZenWiFi BT8) benutze. Vielleicht hatte jemand schon ein aehnliches Verhalten und kann helfen.

Anschlussart:
FTTH ueber Telekom Infrastruktur, externer ONT: Deutsche Telekom Glasfaser Modem 2.
Mit der von Vodafone gelieferten FRITZ!Box 7690 funktioniert der Anschluss ohne Probleme.

Meine Routerkonfiguration (ASUS BT8):

• PPPoE

• VLAN ID: 7 (Telekom Wholesale)

• VLAN Prio: 0

• MTU/MRU 1492

• IPv6 deaktiviert

• PPPoE Zugangsdaten sind korrekt (CHAP OK)

Problem:
Der ASUS Router baut eine PPPoE-Verbindung auf,
CHAP-Authentifizierung ist erfolgreich, aber direkt nach der Autorisierung beendet der BNG die Verbindung.
Das passiert alle ca. 10 Sekunden in Dauerschleife.

Auszug aus dem PPP-Log:

CHAP authentication succeeded 
peer authorized
Modem hangup
Connection terminated

Was ich bereits weiss:

• ONT ist OK (LEDs grün)

• Mit der FritzBox funktioniert alles, also liegt kein Leitungsproblem vor

• VLAN 7 ist korrekt fuer Telekom Wholesale

• Es wirkt so, als wuerde das BNG/PPPoE-Profil meinen eigenen Router nicht richtig akzeptieren oder die Provisionierung ist fehlerhaft

Meine Frage an die Community:
Hat jemand dieses Verhalten schon erlebt?
Klingt das nach einer fehlerhaften Provisionierung am FTTH-Port oder braucht der ASUS eine spezielle Einstellung fuer Vodafone FTTH ueber VLAN 7?

Jeder Hinweis waere hilfreich. Vielen Dank!

15 Antworten 15
witns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@seelo2010 

Daran habe ich auch gedacht und deshalb meinen ASUS bereits auf die aktuelle Firmware aktualisiert.

Ich nutze jetzt die Version 3.0.0.6.102_58301 vom 11.12.2025:
🔗 https://www.asus.com/networking-iot-servers/whole-home-mesh-wifi-system/zenwifi-wifi-systems/asus-ze...

Wie gesagt, die Verbindung muss via DS-Lite aufgebaut werden, wenn der ASUS das nicht beherrscht, wird es nichts werden.

Vielleicht kann die Hotline dich auf Dualstack umstellen. Weiß nicht ob das noch möglich ist, wäre wenn es kein Aufpreis kostet auf jeden Fall Kulanz und könnte jederzeit wieder entfernt werden.

witns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@seelo2010 

IPv6 funktioniert bei mir einwandfrei.
Webseiten und Dienste, die IPv6 voll unterstützen – zum Beispiel YouTube oder Telegram – laufen ohne Probleme.

Nur der IPv4 Teil funktioniert nicht, da die PPPoE IPv4 Verbindung sofort vom BNG getrennt wird. Deshalb erscheinen Dienste, die IPv4 benötigen, als nicht erreichbar.

Ich werde nun mit Vodafone klaeren, warum das IPv4 Profil bzw. DS Lite AFTR nicht richtig uebernommen wird.
Trotzdem vielen Dank fuer deine Hinweise!

da gibt es nichts zu klären 

lass dich auf Dual Stack umstellen, dann wird es auch mit deinem Asus funktionieren 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nochmal: Der ASUS in der derzeitigen Konfiguration kann folgende Betriebsmodi:

* IPv6-only

* IPv4-only

* IPv4 nativ + IPv6 nativ (DualStack)

Er kann aber KEIN DS-Lite (IPv6 nativ + IPv4 getunnelt in IPv6)!

Daher verweigert der BNG auch sofort die Verbindung, wenn dein ASUS per PPPoE eine IPv4 anfragt -- korrekterweise darf der ASUS bei DS-Lite KEINE IPv4 anfragen, sondern er erhält lediglich die IPv6-Parameter per PPPoE mitgeteilt, wozu dann auch das DHCPv6 Option-Feld 64 (DS-Lite AFTR Gateway) gehört -- und anschließend müsste der ASUS selbst -mit der aus dem DHCPv6-Reply gewonnenen AFTR-IPv6-Adresse - ein "Programm" starten, welches eben jenen DS-Lite-Tunnel (im Prinzip so ähnlich wie ein VPN) aufbaut und allen IPv4-Traffic von dir dann innerhalb von IPv6 gekapselt an den AFTR-Server weiterleitet.

Und wie gesagt: Das Problem liegt NICHT an Vodafone oder der Konfiguration des BNG, sondern einzig und allein daran, dass dein Router (derzeit) RFC 6333 (Dual-Stack Lite Broadband Deployments Following IPv4 Exhaustion) und RFC 6334 (Dynamic Host Configuration Protocol for IPv6 (DHCPv6) Option for Dual-Stack Lite) nicht umsetzt und damit de facto technisch nicht die Mindestanforderungen an ein freies Endgerät gemäß TKG an einem Vodafone-Anschluss erfüllt.