1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!OS 7.57 korrigiert Sicherheitsproblem
Gelöschter User
Nicht anwendbar
110 Antworten 110

Was ist da so lustig Kurtler, wenn sich Kunden gegenseitig informieren und ihre Sorgen über Sicherheitslücken teilen. Eigentlich sollte VD aktiv informieren und Lösungen anbieten. Aber muss schon ein eigenwilliger Charakterzug sein, wenn man darüber lacht. 

1. 7.56

2. auch eine ungepatchte Sicherheitslücke kann zu einem großen Blackout führen 

Sm4sH
Daten-Fan
Daten-Fan

Der Punkt ist nicht das Vorgehen, auch wenn es dafür ebenfalls eine andere Lösung gäbe als das Kunden herhalten müssen als Tester.

AVM testet ja auch intern aber das es immer so lange dauert, darf man dann doch schon bemängeln.

Meine VF-Fritze hängt immernoch bei 7.29 rum... aber wie bei allem bei Vodafone,,,, wenn se was ankündigen, brauchen se immer

vieeeel länger.. wie mit dem höheren Upload... hätte ja schon lange am Start sein sollen aber war ja klar... nichts..
In letzter Zeit immer Mails "Wir morderniesieren, i nder Nacht so und so gibt kurz Ausfälle usw.." aber nichts tut sich.

Der Upload ist anstatt 50 MBit bei mir miserabel teilweise nicht mal die Hälfte von 25 MBit schwankend und

es interessiert Vodafone nicht... kam ein Fuzzi von denen und steckte sien Messgerät an, welches vielleicht ein paar Sekunden

den Upload testet mit so ne Anzeige, alles gut... LoL ein Witz. Lass mal laufen dann siehst wie *** das läuft,

schwankt ohne Ende und meistens weniger als mehr im Upload. Komischerweise ist de rDownload immer am Anschlag.
Kündigung ist schon geschrieben... bin seit sicher 15 Jahren Kunde aber das nervt alles.

@DiFi65  schrieb:

2. auch eine ungepatchte Sicherheitslücke kann zu einem großen Blackout führen 

Nur für den einzelnen Anschluss 😉 Wen Vodafone aber eine fehlerhafte Firmwareversion auf alle Boxen ausrollt und diese danach keine Verbindung mehr zur CMTS bekommen, ist das ein größeres Problem. Deshalb der die Vorab Rollouts für einen kleinen Teil der Kunden, um zu prüfen, ob es mit der neuen Version Probleme bezüglich der Netzverbindung gibt.

Es hat jeder seit August 2016 die Möglichkeit, das Updatethema mit einer eigenen Fritz!Box Cable selbst in die Hand zu nehmen.

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
DiFi65
Digitalisierer
Digitalisierer

Und dann braucht es weitere Monate um alle Kunden zu versorgen … VD entscheidet wann es passiert. AVM Server waren überm Anschlag in den letzten Tagen, aber auch dort hat man den umgesteuerten Ansturm überstanden. 

DiFi65
Digitalisierer
Digitalisierer

Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

Endverbraucher ja, die können eine Fritzbox kaufen. Bei Business-Verträgen ist aber die FritzBox enthalten und die reduzieren auch nicht den Preis, wenn man sie nicht nutzt. Außerdem ist sie Grenzrouter bei fester IP.

Dennoch sollten Sicherheitsupdates bei Geschäftskunden zeitnah ausgerollt werden - und das ist nicht der Fall. Hängen immer noch auf 7.29 rum.

BTW: Auch für die providerfreien Repeater 1750E gibt es nur Version 7.30 und nicht 7.31. Allerdings hat ein Repeater oder Access Point normalerweise keine Internetverbindung und steht bestenfalls in der DMZ. Dafür sollte es dann nciht kritisch sein, weil der Linux Code vermutlich nicht im Repeater ist.

Ich habe auch die 6591 Cable mit Fritz!OS 7.29

Anruf bei Vodafon: Die Technik sagt mir dass sie kein Datum zum Update haben, und es wäre nicht meine Aufgabe sich darum zu kümmern.

Auf meine Nachfrage ob die HTTPS Lücke bekannt ist, komt ein schlichtes  "Ja".

Ich durfte dann die nächste Abteilung, Verträge, anrufen wegen einer Haftung bei einem erfolgreichen Angriff von außen.

Es wurde mir gesagt dass Vodafon vollumfänglich haftet sollte etwas passieren weil man als Kunde ja keine Möglichkeit hat ein Update aufzuspielen.

Auf meine Frage ob sich Vodafon nicht um seine Kunden und deren Sicherheit kümmert kam die Antwort, dass Vodafon ja haftet.

Zumindest weiß man jetzt was Vodafon seinen Kunden und Datensicherheit hält.

Boone63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ch habe auch die 6591 Cable mit Fritz!OS 7.29

Anruf bei Vodafon: Die Technik sagt mir dass sie kein Datum zum Update haben, und es wäre nicht meine Aufgabe sich darum zu kümmern.

Auf meine Nachfrage ob die HTTPS Lücke bekannt ist, komt ein schlichtes "Ja".

Ich durfte dann die nächste Abteilung, Verträge, anrufen wegen einer Haftung bei einem erfolgreichen Angriff von außen.

Es wurde mir gesagt dass Vodafon vollumfänglich haftet sollte etwas passieren weil man als Kunde ja keine Möglichkeit hat ein Update aufzuspielen.

Auf meine Frage ob sich Vodafon nicht um seine Kunden und deren Sicherheit kümmert kam die Antwort, dass Vodafon ja haftet.

Boone63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ch habe auch die 6591 Cable mit Fritz!OS 7.29

Auf meine Nachfrage ob die HTTPS Lücke bekannt ist, komt ein schlichtes "Ja".