abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6690 Cable, Internet langsam und andere Merkwürdigkeiten...
FIXXXER
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich hatte in den letzten 2 Jahren, drei Techniker hier.

Die Leitung bzw der Anschluss wurden überprüft

und als "TOP" bezeichnet, dennoch erreiche ich

maximal 10-20% der Download Geschwindigkeit.

 

Mein Tarif ist: Red Internet & Phone 1000 Cable!

 

Ich habe mitterweile schon 5 Geräte vom Typ Vodafone Station

gehabt und mit keinem funktioniert es dauerhaft.

 

Das Schema ist jedes Mal das gleiche, wird eine neue Box

zugesendet und in Betrieb genommen, läuft es Anfangs sehr gut,

800-980 Mbit werden erreicht. Irgendwann häufen sich dann die

Internet Ausfälle (Internet fällt kurz für wenige Sekunden aus)

Das Ganze endet dann damit das sich die Vodafone Station

von selbst mehrmals neu startet und 10-20 Minuten blinkt,

danach ist das Internet dauerhaft langsam.

 

Mir wurde beim ersten Techniker Besuch eine FRITZ!Box 6660 empfohlen,

also habe ich eine gekauft und war dann 10 Tage ohne Internet!

Keiner der 10+ Mitarbeiter mit denen ich zu der Zeit Kontakt hatte,

war in der Lage war die Box zu registrieren.

 

Die CM MAC Adresse wurde entgegen der Behauptungen der

Mitarbeiter NICHT eingetragen. Den Beweis dafür konnte ich in

meinem Kundenkonto sehen,  da dort unter Geräte nichts angezeigt wurde.

 

Beim letzten Techniker Termin wurde mir dann eine FRITZ!Box 6690

empfohlen, also dachte ich mir, EINEN LETZTEN VERSUCH NOCH!

Die FRITZ!Box wurde diesmal, sofort eingetragen aber nicht registriert (nur 1MBIT download)

 

Ich musste daraufhin über 4 Tage mit 5 verschiedenen Mitarbeitern streiten bis ich

dann endlich jemanden in der Leitung hatte, der 1. gewillt war zu helfen,

2. das nötige Wissen besaß den Prozess durchzuführen und 3.

auch die administrative Berechtigung dazu hatte. 

 

Die FRITZ!Box wird nun auch in meinem Kundenkonto angezeigt!

Das ist meines Erachtens der zweite Beweis das sich beim ersten Versuch Vodafone

quer gestellt hat, warum auch immer...

 

Mitterweile habe ich stabiles Internet, also keine plötzlichen Abbrüche,

die langsame Download Geschwindigkeit ist aber geblieben!

 

Jetzt denke ich mir naja, eventuell liegt es ja doch nicht an Vodafone, aber wer weis,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen das herauszufinden.

 

Bei der FRITZ!Box wird mir als Status bei Kabel folgendes angezeigt:

verbunden↓ 1126,4 Mbit/s↑ 52,5 Mbit/s
 
Die Frage ist nun, ist das die rein theoretisch verfügbare,
oder die tatsächlich praktisch verfügbare Geschwindigkeit?
 
Laut Vodafone Speedtest liegen (wenn es mal funktioniert und nicht der "Fehler" angezeigt wird)
am Modem 1000+MBIT an, teilweise kommen da aber auch eher seltsam hohe Werte zustande,
die aktuellen Messungen sind, 1215, 913, 1189, 1118 und zu letzt sagenhafte 1476 MBIT!
 
Der Download liegt im Schnitt zwischen 100 und 250 MBIT...
 
Meine Netzwerkkarte kann maximal 1000MBIT, der Treiber ist aktuell
und es stehen auch 1000 MBIT zur Verfügung.
 
Die Werte an der FRITZ!Box sehen für mich OK aus, bin da aber leider kein Experte,
eventuell muss ja noch irgend eine Einstellung gemacht werden.
 
Generell sind alle einstellungen unverändert, sowohl an der FRITZ!Box als auch bei mir am
PC. Ich habe lediglich in den Adaptereinstellungen "Energieeffizientes Internet" deaktiviert.
 
Hat jemand eine Idee was die Ursache für den langsamen Download sein könnte?
 
So wie ich das sehe steht die Geschwindigkeit ja zur Verfügung, oder ist diese Anzeige nicht
akkurat, vielleicht sogar irreführend?
 
Ich erwarte nicht immer die volle Leistung zu haben aber es kann doch auch nicht sein das
ich seit Jahren immer schön monatlich den vollen Preis bezahle aber nie mehr als 10-20% der
Geschwindigkeit erhalte...naja, ich würde mich auf jeden Fall über Ratschläge freuen!
 
 
001.jpg002.jpg
 

 

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

installiere mal das aktuelle Labor

in 7.29 gibt es einen Bug den 2,5 Gbit Port betreffend 

Ich habe auf meiner 6660 und 4060 auch die 7.39 installiert, läuft ohne Probleme.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
silverter
Daten-Fan
Daten-Fan

Hast Du inzwischen das Problem gelöst? Ich habe die gleiche Symptome bei meiner Verbindung und weiss leider noch keine Lösung. 

Danke und Gruß 

@silverter 

wenn du schon einen alten Thread kaperst, solltest du wenigstens schreiben welche Firmware auf deiner 6690 läuft und ob es sich um ein Leihgerät oder deine Eigene handelt ?

@RobertP  schrieb:

@silverter 

wenn du schon einen alten Thread kaperst, solltest du wenigstens schreiben welche Firmware auf deiner 6690 läuft und ob es sich um ein Leihgerät oder deine Eigene handelt ?


@RobertP 

Danke für Deine Rückmeldung. Bei mir handelt es sich auch um die Fritz!Box 6690 Cable mit der aktuellen Firmware Version: 7.50.

Ich habe schon sämtlichen Energiesparfunktionen ausgeschaltet, aber das alles scheint nicht zu helfen.

Danke für Euren Support