abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6670 Cable - ständige Radarerkennung trotz festeingestelltem Kanal im 5GHz
Ulifresh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

Bei meiner FritzBox 6670 erfolgt ständig eine Radarerkennung im 5 GHz WLAN und dieses bricht dann komplett weg. Dies führt zu ständigen Internetunterbrechungen. Hab schon alle Kanäle durchgetestet - daran liegts nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank! 

@Wallace: Das Thema konntest du bereits bei einem anderen User beheben, kannst du dich dem Thema auch annehmen? Merci

 

Edit: @Ulifresh  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

20 Antworten 20
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Vielleicht verstehen es einige bildlich besser.

 

Screenshot 2025-03-05 121754.jpg

Eine FB-6690 verringert, wenn nötig, auch die Bandbreite automatisch.

Der SSID Name ist identisch, das hatte ich auch schon versucht. Ich habe nun interessenshalber das komplette 5GHz ausgeschaltet. Die Radarerkennung wird nun nicht mehr durchgeführt, was schon mal zu einem teilweise stabieleren Internet führt. Nun startet der Router allerdings mehrmals täglich eine Kabel-Internet-Synchronisierung (Training), was wiederum zu Internetunterbrechungen führt. Hängt das irgendwie miteinander zusammen?


@Ulifresh  schrieb:

Ich habe nun interessenshalber das komplette 5GHz ausgeschaltet.


das 5 GHz Netz ausschalten ist auch nicht im Sinne des Erfinders

den Kanal hattest du fest auf einen zwischen 36 und 48 eingestellt?

 

@Ulifresh  schrieb:

Hängt das irgendwie miteinander zusammen?


Nein, aber vermutlich ist das dein eigentliches Problem und nicht die Radarerkennung

es liegt ein Problem mit der Leitung/dem Signal vor, wenn die Fritzbox ständig synchronisiert 

poste mal die Signalpegel 

 

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei den Kanälen 36-48 gibt es keine Radarerkennung, das hatte ich schon am Anfang des Threads geschrieben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Bei den Kanälen 36-48 gibt es keine Radarerkennung, das hatte ich schon am Anfang des Threads geschrieben.


Ja, aber nur dann, wenn man auch unter 80 MHz Bandbreite bleibt.

Stellt man 160 MHz oder mehr ein, kommt man selbst bei Auswahl des Kanals 36 in den DFS-Bereich rein -- da hängt's dann von der Box ab, ob die Zero-Wait-DFS mit Reduktion auf 80 MHz unterstützt -oder- ob die einfach mal pauschal abschaltet...

 

Und da die 6670 kein Zero-Wait-DFS unterstützt, würde die selbst bei Kanal 36 bei 160 MHz Bandbreite dann abschalten...

Nur wenn man bei der 6670 auf 80 MHz Bandbreite beschränkt und Kanal 36 wählt, greift DFS nicht rein.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann stelle ich das halt auf 80 Mhz und gut ist es, wenn man scheinbar in einem Gebiet wohnt, wo man solche großen Probleme mit der Radarerkennung hat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und ich denke er macht die Radarerkennung für die Abbrüche verantwortlich obwohl das größere Problem die Leitung ist 😉

Anbei ein Screenshot der Auswertung. Mir sagen die ganzen Kennzahlen nichts, aber der Anzahl an Fehlern nach zu beurteilen ist irgendwas nicht gut bei mir -.-

Statistik.png

 Hilft das weiter? 5Ghz lass ich mal noch aus 🙂

du musst schon alle Kanäle posten 

 

PS: das hat nichts mit 5GHz oder überhaupt mit WLAN zu tun 

Ulifresh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update bezüglich Radarerkennung. Ich hab den Router nun an einem anderen Ort platziert und das Problem taucht nicht mehr auf. Liegt wohl daran, dass der Router zu nahe an einer Heizung (mit Funkfunktion) platziert wurde und dadurch die Störung aufgetreten ist. Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung hier!