abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 (aus altem Tarif) viel langsamer als Wi-Fi 6 Station TG6442VF
Miro23
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Internet-Geschwindigkeit wenn ich meine FRITZ!Box benutze.

Die FRITZ!Box 6591 Cable habe ich selber gekauft und mit vorherigen Vodafone Kabel-Tarif bereits benutzt. Nun nach dem Umzug will ich sie an dem neuen Ort weiter benutzen. Aber sie scheint viel langsamer zu sein als die von Vodafone gelieferte Hardware...?

Mein Tarif: GigaZuhause 500 Kabel, nominelle Werte sind 500 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload.

Wenn ich die von Vodafone gelieferte Wi-Fi 6 Station TG6442VF benutze, messe ich:
Download zum Computer: 360 Mbit/s
Download zum Router: 575 Mbit/s
Upload: 56 Mbit/s
Ping: 18 ms

Bereits hier gibt es eigentlich schon das erste kleine Problem, dass zum Router sogar 575 Mbit/s ankommt (super!) aber dann zum Laptop nur 360 Mbit/s.

Aber das echte Problem ist: Wenn ich statt TG6442VF meine eigene FRITZ!Box 6591 Cable verwende, messe ich:
Download: 109 Mbit/s
Upload: 11,2 Mbit/s
Ping: 19 ms

Und auf der FRITZ-Benutzeroberfläche steht: Geschwindigkeit Download 115,0 Mbit/s, Upload 11,5 Mbit/s.

Was kann ich tun, damit ich mit der FRITZ!Box auch zumindest dieselbe Geschwindigkeit erreiche wie mit der TG6442VF?

Eine Spekulation: ist vielleicht meine FRITZ!Box im Vodafone-System irgendwie immernoch mit meinem alten Tarif (Red Internet & Phone 100/10 Cable) verbunden, und deswegen ist die Geschwindigkeit so niedrig...?

Danke und Gruß,
Miro ///

Edit: @Miro23  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die läuft noch scheinbar noch auf den alten Tarif.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die läuft noch scheinbar noch auf den alten Tarif.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Miro23
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank, Kurt!

Ich habe endlich mal die FRITZ!Box neu eingerichtet und im Netz neu angemeldet/registriert, alles OK, nun habe ich die 500 MB/s !

Gruß, Miro

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Freut mich, das es funktioniert hat.

 

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!