FRITZ!Box 6591 OS 7.26
masterofeurope
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe schon seit langem das Problem, dass Videokonferenzen über BBB dauern abbrechen.

Endlich hat AVM in seinem neuesten Firmwareupdate 7.26 eine Lösung dafür.

Dort werden Homeofficefunktionaitäten optimiert und Videokonferenztolls besser unterstützt.

Ich brauche dringend eine Abhilfe und das Update würde diese Fehler sicher beheben.

Ist abzusehen, wann diese oder eine ähnliche Version ausgerollt wird?

Warum können die Kunden das OS nicht selbst updaten?

Edit: @masterofeurope  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

180 Antworten 180

Also die 7.21 hatte ich nie. 7.13 .7.22 und auf Anfrage wurde mir die 7.26 installiert. 
seit der 7.22 treten Probleme mit UDP Verbindungen auf. WhatsApp Web, Skype etc.

meine Freundin betrifft dies uns wird wahnsinnig, mit der 7.13 war alles ok bei ihr.

@hansgurke  schrieb:

Also die 7.21 hatte ich nie. 7.13 .7.22 und auf Anfrage wurde mir die 7.26 installiert. 
seit der 7.22 treten Probleme mit UDP Verbindungen auf. WhatsApp Web, Skype etc.

meine Freundin betrifft dies uns wird wahnsinnig, mit der 7.13 war alles ok bei ihr.

Wenn doch durch die Feldteste nur Probleme behoben würden... Mein Eindruck ist der, dass AVM mit der Software für neue Router nicht gerade Glanzstücke ablegt, aber ähnlich wie Garmin eine relativ steile Lernkurve hat und Fehler auch zügig angeht. Schade, dass wir als VF Kunden nicht davon profitieren dürfen ;-( Viel Erfolg, vielleicht ist mit der 7.27, die jetzt ausgerollt werden soll, ein Stand erreicht, mit dem man leben kann. Zusätzlich Features (Wetter auf den FritzFon) sind zwar auch schön, aber die Stabilität wäre erstmal Prio 1.

@hansgurke 

Was hat denn WhatsApp Web mit UDP Verbindungen zutun ???

Whatsapp Web läuft über die Internetverbindung des Smartphone oder Tablett und nicht über die FRITZ!Box.

@FishtownSurfer  schrieb:

Hat denn schon jemand aus dem Bereich Bremen/Cuxhaven/Niedersachsen die 7.27 erhalten?

Leider nein .. 21745 Hemmoor

@FishtownSurfer  schrieb:
Mein Eindruck ist der, dass AVM mit der Software für neue Router nicht gerade Glanzstücke ablegt, aber ähnlich wie Garmin eine relativ steile Lernkurve hat und Fehler auch zügig angeht. Schade, dass wir als VF Kunden nicht davon profitieren dürfen ;-(

Die Geräte werden immer komplexer, sollen immer mehr können und trotzdem noch bezahlbar bleiben. Es ist daher nur logisch, dass ein Gerät mit viel mehr Fehlern auf den Markt kommt. Wenn du dir andere Hersteller anschaust wirst du allerdings schnell merken, dass AVM hier immer noch mit am besten arbeitet. Dazu gibt es bei AVM auch nach längerer Zeit noch Updates wo die meisten anderen Hersteller den support schon längst eingestellt haben und Fehler einfach nicht mehr korrigiert werden.

Beim Feldtest von Vodafone prüfen die in erster Linie die eigenen Änderungen (z.B. Hotspot-Funktion) und die für die Verbindung/Kontrolle durch Vodafone wichtigen Teile. Daher bringt der Feldtest überhaupt nichts bei sonstigen Fehlern in der AVM-Software. Das ist Sache von AVM und das machen die auch richtig gut, wenn nur Vodafone die Korrekturen sofort durchreichen würde...

heute Nacht um 4 Uhr kam auch bei mir endlich das update auf die Version 7.27 (Ludwigshafen exKD)

erstaunlicher Weise hat Vodafone die DNS-Einstellungen bei dieser Version freigegeben.

Hallo,

ich habe auch kurz nach 4 Uhr die 7.27 in Dresden erhalten. Auch bei mir gibt es jetzt die DNS-Einstellungen.

Viele Grüße Siegmar

TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Arbeitskollege ist Business-Kunde bei Vodafone im ehemaligen Unitymedia-Netz Hessen.

Er hat heute eine Mail von Vodafone bekommen, dass auf seiner Fritz!Box 6591 Cable am 05.10.2021 das Update auf die 7.27 ausgerollt wird, sowie er einen Strom-Reset durchführt.

Sollte das Update bis 08.10.2021 mittels Strom-Reset nicht durchgeführt worden sein, wird in den Wartungsfenstern in den frühen Morgenstunden (0:00 h - 06:00 h) eine automatische Installation erfolgen.

Da er nichts angefordert hat, wird es sich hierbei um die normale Verteilung handeln, die Vodafone jetzt anstößt.

In wie fern Vodafone bei dem Rollout Unterschiede zwischen Business-Kunden und Privatkunden macht, wurde bisher nicht kommuniziert.

Somit steht zumindest fest, dass im ehemaligen Unitymedia Hessen-Netz jetzt von Firmware 7.22 auf 7.27 aktualisiert wird, was etliche Probleme (z. B. FragAttack) lösen sollte.

Ich bin auch davon betroffen, da ich mit der aktuellen Version von mac OS Big Sur (seit Version 11.3) nicht mehr auf meine NAS-Inhalte des USB-Speichers zugreifen kann.

Ob die Fritz!Box 6660 Cable ebenfalls aktualisiert wird, weiß ich nicht.

Zumindest könnten meine Schwiegereltern das Update dringend gebrauchen, da mit der 7.22 auf der 6660 Cable und der 7490 mit neuerer Firmware massive Probleme beim WLAN Mesh auftreten, bis hin zu miserablen Antwortzeiten beim Besuch von Webseiten über WLAN.

Bei dieser Gelegenheit sei darauf hingewiesen, dass AVM auf den Fritz!Boxen mit aktueller Firmware Sicherheitseinstellungen geändert hat, so wird aus dem Verbieten von anderen VoIP-Verbindungen als mit der integrierten Telefonie ein Opt-Out anstelle eines Opt-In.

Wir hatten jetzt schon etliche Kollegen im Homeoffice, die an einer Fritz!Box ein Homeworker-Telefon betreiben (z. B. Avaya 9608G) und nach dem Firmware-Update nicht mehr telefonieren konnten, bis sie im Menü "Telefonie": "Eigene Rufnummern": im Abschnitt "Sicherheit" wieder den Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" herausgenommen haben.

Bei älterer Firmware (z. B. bis 7.22) ist der Haken nicht gesetzt, bei neuerer Firmware wird er unter Umständen automatisch gesetzt, worauf dann die IP-Telefone im Heimnetz versagen.

Ich habe das vorhin auch in einem anderen Thread (FragAttacks-WLAN-Schwachstellen) gepostet.

Habe bisher nur die 7.22 drauf im Ex-Unitymedia Netz in Hessen. PLZ 35216.

Mr_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute Nacht kam wie oben angekündigt das Update auf 7.27. 

Ex-Unitymedia Hessen, Privatkunde.