Frage
Antwort
Lösung
am
28.04.2021
19:58
- zuletzt bearbeitet am
29.04.2021
06:35
von
Kurtler
Hallo,
ich habe schon seit langem das Problem, dass Videokonferenzen über BBB dauern abbrechen.
Endlich hat AVM in seinem neuesten Firmwareupdate 7.26 eine Lösung dafür.
Dort werden Homeofficefunktionaitäten optimiert und Videokonferenztolls besser unterstützt.
Ich brauche dringend eine Abhilfe und das Update würde diese Fehler sicher beheben.
Ist abzusehen, wann diese oder eine ähnliche Version ausgerollt wird?
Warum können die Kunden das OS nicht selbst updaten?
Edit: @masterofeurope Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.08.2021 12:19
Viele Geräte mögen die Kanäle 12 und 13 nicht. Das betrifft zB. meine WLAN Kameras 😉 und ich habe gelesen dass Apple Geräte auch ab und zu Probleme dort haben. Deaktiviere das doch einfach mal in den Einstellungen wie auf dem Screenshot von mir und probiere es aus. Also "Funkkanal-Einstellungen anpassen" und die Kanäle 12 und 13 deaktivieren.
Vorher kannst Du ja mal gucken, auf welchem Kanal Du aktuell bist, das steht auf der Seite weiter unten. Ich habe das für mich jetzt immer so gelassen wie auf dem Screenshot weil ich sonst ab und zu auf den oberen Kanälen gelandet bin und die Probleme mit den Kameras hatte. Hat mich auch viele Nerven gekostet bis ich das rausgefunden habe ;-(
am 22.08.2021 12:29
Ich habe es jetzt so geändert wie Du beschrieben hast.
Habe jetzt "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert und dann den ersten Punkt "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband) deaktiviert.
Und meine Kanalbelegung sieht nun so aus.
Siehe angehängte Fotos.
Habe ich nun Deiner Meinung nach alles richtig oder fehlt noch eine Einstellung?
am 22.08.2021 12:31
Genauso hätte ich es auch eingestellt. Hat das denn was gebracht?
am 22.08.2021 13:57
Nach der Änderung konnte ich die Geräte wieder mit dem 2,4 GHz WLAN verbinden und bisher gibt es noch keine weiteren Probleme. Hoffentlich bleibt es so.
Mich wundert eben nur, dass dies erst nach dem neuen FritzBox Update ein Problem bei mir war. Vorher lief alles ohne Probleme.
am 22.08.2021 14:48
Vielleicht sind inzwischen ein paar WLAN Netze in der Umgebung dazugekommen und als sich Dein Router für das Update abgemeldet hat, da haben die sich auf den unteren Kanälen so breit gemacht, dass Deine Fritzbox bei 13 gelandet ist? Naja, auf jeden Fall alles Gute und immerhin hast Du das Update anscheinend ja schon... Ich warte weiter auf das Ausrollen (muss ja extrem kompliziert und netzbelastend sein wenn AVM es für alle freien Router auf einen Schlag hinbekommt und nur VF wochenlang in Wellen ausrollt ;->)
am 22.08.2021 14:53
Vielleicht hast Du es ja schon gemacht: Jetzt würde ich die beiden 2,4 und 5 GHz Netzwerke auch wieder mit dem gleichen Namen versehen. Dann entscheidet die Fritzbox in Abhängigkeit der Empfangsbedingungen wann von 2,4 auf 5 und zurück gewechselt wird.
am 24.08.2021 12:13
@FishtownSurfer schrieb:Hat denn vielleicht jemand einen verlässlichen Stand zu den Rufnummern bei gekauften Routern? Ich habe derzeit noch sieben Nummern und war der Meinung einige davon zu verlieren wenn ich mir einen eigenen Router besorge?
Ohne Homebox Option: 3 Rufnummern und 1 "Leitung" ( = parallele Gespräche).
Nachdem bei uns immer mehr über Handies geht (die Kinder telefonieren so gut wie gar nicht mehr über Festnetz) ist es gar nicht aufgefallen, dass wir von 2 auf 1 "Leitung" gewechselt haben. 3 Rufnummern reichen mir völlig.
am 25.08.2021 18:35
@Red_Xela schrieb:Nach der Änderung konnte ich die Geräte wieder mit dem 2,4 GHz WLAN verbinden und bisher gibt es noch keine weiteren Probleme. Hoffentlich bleibt es so.
Einem Router die Kanalwahl "automatisch" überlassen klingt zwar praktisch und einfach, ist aber in der Stadt die denkbar schlechteste Idee. Der Grund ist die hohe Dichte an WLAN-Netzen, sobald die Fritzbox meint "Da sind mir jetzt zuviele, ich wechsel mal auf einen Kanal auf dem weniger los ist", beginnt das von Dir beschriebene Theater. Grund sind hier die Kanäle 12 und 13, die lange Zeit in Deutschland nicht erlaubt waren. Bei den iPhones ist es bekannt, dass sie mit diesen beiden Kanälen gewaltige Probleme haben.
Noch schlimmer wird es, wenn Du "Alexa" zu Hause hast. Alle Kanäle oberhalb von 9 sind mit den Echos nicht nutzbar, gibt stumpf keine Verbindung.
AVM hat ne recht nützliche WLAN-App, mit der kann man wunderbar schauen, welche Frequenzen (Kanäle) nutzbar sind, im 2,4 Ghz wie auch 5 Ghz Bereich. Für beide dann einen festen Kanal einstellen und die Probleme sind vorbei.
am 27.08.2021 22:59
Was verstehst du unter "lange Zeit" waren die Kanäle 12 und 13 in Deutschland gesperrt ??? Meine erste Fritzbox war eine 7210 oder 70. Bei der und bei allen weitern konnte ich immer ohne Probleme die Kanäle 12 und 13 dazu schalten so das sie auch nutzbar waren.
Und das Alexa "Echos" bei Kanälen oberhalb von 9 nicht nutzbar sind, dem muss widersprechen. Meine zwei Echos laufen schon seid eh und je schon fest auf Kanal 13 und das ohne Probleme.
28.08.2021 09:25 - bearbeitet 28.08.2021 09:27
@whatever5 schrieb:Ohne Homebox Option: 3 Rufnummern und 1 "Leitung" ( = parallele Gespräche).
Nachdem bei uns immer mehr über Handies geht (die Kinder telefonieren so gut wie gar nicht mehr über Festnetz) ist es gar nicht aufgefallen, dass wir von 2 auf 1 "Leitung" gewechselt haben. 3 Rufnummern reichen mir völlig.
So ist es auch hier. Es gibt eigentlich nur noch eine Person in meinem Haushalt die regelmäßig das Festnetz benutzt. Und da Angerufene immer seltener über Festnetz erreichbar sind, verursacht die Festnetztelefonie zunehmend Kosten. Vodafone verlangt ja immer noch unglaubliche 19 Ct pro Minute... Wenn die neue Fritzbox 6690 rauskommt (soll noch dieses Jahr sein) geht bei mir die Mietbox auch definitiv zurück. Die kann man zum Glück monatlich kündigen. Ja, das kostet insgesamt vermutlich etwas mehr, hat aber auch jede Menge Vorteile. Alleine schon die bessere Sicherheit durch schnellere Updates. Da habe ich Geld schon definitiv unnützer ausgegeben.