FRITZ!Box 6591 OS 7.26
masterofeurope
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe schon seit langem das Problem, dass Videokonferenzen über BBB dauern abbrechen.

Endlich hat AVM in seinem neuesten Firmwareupdate 7.26 eine Lösung dafür.

Dort werden Homeofficefunktionaitäten optimiert und Videokonferenztolls besser unterstützt.

Ich brauche dringend eine Abhilfe und das Update würde diese Fehler sicher beheben.

Ist abzusehen, wann diese oder eine ähnliche Version ausgerollt wird?

Warum können die Kunden das OS nicht selbst updaten?

Edit: @masterofeurope  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

180 Antworten 180
Mr_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Bastel225  schrieb:

@Mr_A ", d.h. dass die Produktnutzung massiv einschränkende bzw. gar verhindernde Fehler bei einer sehr großen Anzahl von Kunden eine sehr sehr hohe Priorität bekommen,"

Und das ist ja weder auf die Produktnutzung, noch auf die Anzahl der Kunden der Fall. Es besteht weder ein massiv einschränkender Fehler, noch eine sehr hohe, hohe oder gar große Anzahl von Kunden die dies betrifft - laute, aber in Relation sehr sehr wenige Wortmeldungen hier sind nunmal die Realität. Dementsprechend ist vermutlich auch Priorität.

Nun, es habe sicher nicht nur ich Kinder im (teilweisen) Home Schooling und arbeite per VPN von zuhause. 
Insofern erscheint es mir schon plausibel, dass eine sehr hohe Anzahl Kunden große Probleme hat. 
Die Tragik wird aber wohl sein, dass aufgrund der offenbar dysfunktionalen Incident Mgmt und Hotline Prozesse bei Vodafone niemand zu wissen scheint, wie groß das Problem ist. Am Telefon die Leute sind immer wieder neu komplett ahnungslos und gehen ohne (sachgerecht problembezogene) Systematik mit den vorgebrachten Problemschilderungen um. 
Die meisten Leute, die betroffen sind, werden daher von der Support-Firewall abgehalten Tickets zu eröffnen oder die Tickets werden mit fadenscheinigen Gründen (zB "Leitung ist okay") schnell wieder geschlossen, ist mit meinem auch mehrfach passiert. So kann man die Ticket Anzahl klein halten, erkennt aber nicht das Ausmaß des Problems. 

@Mr_A  schrieb:

@Bastel225  schrieb:

@Mr_A ", d.h. dass die Produktnutzung massiv einschränkende bzw. gar verhindernde Fehler bei einer sehr großen Anzahl von Kunden eine sehr sehr hohe Priorität bekommen,"

Und das ist ja weder auf die Produktnutzung, noch auf die Anzahl der Kunden der Fall. Es besteht weder ein massiv einschränkender Fehler, noch eine sehr hohe, hohe oder gar große Anzahl von Kunden die dies betrifft - laute, aber in Relation sehr sehr wenige Wortmeldungen hier sind nunmal die Realität. Dementsprechend ist vermutlich auch Priorität.

Nun, es habe sicher nicht nur ich Kinder im (teilweisen) Home Schooling und arbeite per VPN von zuhause. 
Insofern erscheint es mir schon plausibel, dass eine sehr hohe Anzahl Kunden große Probleme hat. 
Die Tragik wird aber wohl sein, dass aufgrund der offenbar dysfunktionalen Incident Mgmt und Hotline Prozesse bei Vodafone niemand zu wissen scheint, wie groß das Problem ist. Am Telefon die Leute sind immer wieder neu komplett ahnungslos und gehen ohne (sachgerecht problembezogene) Systematik mit den vorgebrachten Problemschilderungen um. 
Die meisten Leute, die betroffen sind, werden daher von der Support-Firewall abgehalten Tickets zu eröffnen oder die Tickets werden mit fadenscheinigen Gründen (zB "Leitung ist okay") schnell wieder geschlossen, ist mit meinem auch mehrfach passiert. So kann man die Ticket Anzahl klein halten, erkennt aber nicht das Ausmaß des Problems. 

Mich verwundert, dass hier nicht Sales oder Marketing aktiv wird. Es mag ja für die Operations Abteilung schön sein, wenn sie wenig Tickets haben und der Ball schön flach gehalten wird und das VF Netz stabil mit der alten Firmware läuft und kein Risiko eingegangen wird. Aber allein wenn man sieht welchen Wind jede neue FW Version hier in diesem Forum erzeugt. Wenn man überlegt, dass zwar 99% der User gar nicht wissen was eine Firmware ist, aber die 1%, die hier unterwegs sind das Thema checken und weitertragen. In ihren Bekanntkreis, in die Firma (wo sie vielleicht Entscheider sind) und so weiter. Und hinzu kommen noch die Tausenden, die an den Hotlines mit Ihrem Problem allein gelassen wurden. Das ist doch eine Schwachstelle für VF ohne Ende.

Deshalb verstehe ich nicht wieso Sales und Marketing sich hier nicht durchsetzen wie in allen anderen Firmen auch. Denn das können die, da bin ich mir sicher.

Mit unsinnigen Maßnahmen scheint die Hotline leider schnell zu sein. Obwohl man das Problem mit dem WLAN schon halbwegs verständlich und vernünftig beschreibt, wurde mir ein Technikertermin gebucht. So sind Kunde und in dem Fall auch ein Dienstleister erst einmal unnötig beschäftigt. Die Ablehnung des Termins hat auch zur Schließung des Tickets geführt. Bei erneuter Rücksprache wurde mir dann auch die 6660 angeboten. Aber wie man hier verfolgen kann ist das bei den Firmware-Ständen ja wie Pest und Cholera. 

Letzten Endes habe ich jetzt eine 7590 gemietet, neben der 6591 geparkt und zum Mesh Master gemacht. Das WLAN an der 6591 ist jetzt aus und komischerweise sind die Probleme weg. 

Da kann jetzt nur hoffen, dass irgendjemand bei Vodafone pfiffig ist und mal eine Auswertung zu allen gemeldeten Problemen durchführt und auch feststellt, dass die Kombination aus "6591" und "WLAN" doch zu gewissen Auffälligkeiten führt. Und/Oder einfach parallel ein fehlerbereinigtes Update...

Nachdem Anrufe weder bei der Technik noch bei der Vertragsabteilung bisher geholfen haben geht morgen per Einschreiben die Kündigung für Alle Veträge bei Vodafone raus, Hintergrund ist dass mit der FritzBox 6591 (Geräte von Vodafone gemietet) und Firmware 7.22 ständige Abbrüche meiner VPN Verbindung im Homeoffice bestehen und das nachdem ich schon seit sehr langem Kunde zuerst bei KabelBW dann Unitymedia und jetzt halt Vodafone bin. Auch seit der Umstellung von Arcor Mail auf Vodafone Mail kommen meine Mails auf meine alte Arcor Adresse mal pünktlich mal nach längerer Zeit in meinem Postfach an. Und die Aussage ich solle mir einen eigenen Router zulegen und das Leihgerät zurückgeben geht auch nicht so einfach da ich dann mehrere Tage ohne Telefon bin da die Zugangsdaten für die Telefonie per Post zugeschickt werden. Ich hab endgültig die Nase gestrichen voll und kann nur jedem empfehlen seinen Vodafoneanschluss ebenfalls zu kündigen.

"und das VF Netz stabil mit der alten Firmware läuft und kein Risiko eingegangen wird"

Das ist auch sehr zu begrüssen, dass kein Risiko eingegangen wird. Ein stabiles, sicheres Netz für alle Anwender ist selbstverständlich oberstes Gebot bei Vodafone.

"dass zwar 99% der User gar nicht wissen was eine Firmware ist, aber die 1%, die hier unterwegs sind das Thema checken"

Ein weiterer, plausibler Grund - eben weil 99% kein Problem haben und nichtmal wissen was eine Firmware ist, geschweige denn die Firmware-Version kennen.

Hallo mir wurde am Montag die 7.27 aufgespielt - Wlan Probleme sind verschwunden und das Mesh läuft ebenfalls wieder. Scheinbar muss man Glück haben.

@DerStr0lch 

Und wie ist das aufgespielt worden? Durch nachhacken beim Support. Oder einfach so ?

Bisschen mehr Info's wären schon nett.

Ich musste mehrmals anrufen , habe aber allerdings immer das Problem exakt geschildert - dass ich unbedingt ein Firmwareupdate brauche, da das WIFI so nicht nutzbar ist. (Tickets wurden geschlossen - da Leitung In Ordnung 😛 )Dann hatte ich Sonntags nen Rückruf, der nochmals genau nachfragte was Sache ist - derjenige wusste auch schon direkt worum es geht sei alles kein Problem- Dann Montags morgens Anruf von 030er Vorwahl - der fragte kann ich es jetzt aufspielen, ich sagte ja und das war es auch schon. Keine 15 Minuten später habe ich die Push-Mail von der FB bekommen 7.27 wurde geupdatet.

Ich wollte eigentlich schon aufgeben, aber der letzte Anruf von Freitag hatte es echt gebracht.

Intressant.

Naja für mich leider keine Option, ich habe einfach keine Lust mich mit irgendeinen Support rum zu 

schlagen. Ist so schon ziemlich nervig 🙂

Für mich heißt es warten.

Bitte schreibt bei solchen Berichten immer, ob es sich um ex Unitymedia oder Kabel Deutschland handelt.