FRITZ!Box 6591 OS 7.26
masterofeurope
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe schon seit langem das Problem, dass Videokonferenzen über BBB dauern abbrechen.

Endlich hat AVM in seinem neuesten Firmwareupdate 7.26 eine Lösung dafür.

Dort werden Homeofficefunktionaitäten optimiert und Videokonferenztolls besser unterstützt.

Ich brauche dringend eine Abhilfe und das Update würde diese Fehler sicher beheben.

Ist abzusehen, wann diese oder eine ähnliche Version ausgerollt wird?

Warum können die Kunden das OS nicht selbst updaten?

Edit: @masterofeurope  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

180 Antworten 180

Na ich bin ja mal gespannt.....die Tage hat der Dienstanbieter mehrfach Einstellungen.... erfolgreich! an meine Box übertragen und morgen finden in meinem Bereich des Nachts Wartungsarbeiten statt.....die Hoffnung wartet stirbt ja zuletzt...

Support Hotline wollte von mir eine E-Mail an kundenservice@unitymedia.de haben. Gibt es da Hoffnung? Hab ich natürlich erledigt. Ausrede war Sie wollen ja nicht ewig telefonieren und warten. Mal sehen was da geht. 

Gibt es eigentlich auch eine Email Adresse wo ich Vodafone anschreiben könnte, 

wegen der Firmware?

Mfg

Eine Email oder Kontaktformularanfrage wäre echt schön. Beim Telefonsupport habe ich bisher immer den Eindruck gehabt, dass mir dort nicht weitergeholfen wird, manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass dort Fehler längst bekannt sind, aber immer behauptet werden muss, das wäre noch nie aufgetreten. ;-(

Und bitte liebes Vodafone Team: Bringt doch bitte AVM Updates zeitnah raus. Ich habe derzeit den schnellsten Internetzugang den ich jemals hatte,  aber das WLAN (gefühlt insbesondere das Gastnetz) ist mit der 6591 so langsam und instabil wie noch nie zuvor. Mit der 7.21 ist es etwas besser geworden, aber kabellos surfe ich zu Hause jetzt wieder über meinen Telekomvertrag, der läuft einfach viel schneller und stabiler ;-( Nicht das, was ich mir von Gigabit bei KabelDeutschland vorgestellt habe ;-(

Egal über welchen Online Kontakt ich es versuche, es wird immer felsenfest behauptet die 7.21 sei

die aktuellste Version die is für die 6591 gibt.

Ich glaube die Kundenbetreuung weiß in den meisten Fällen wirklich nicht das eigentlich schon

ein paar Versionen danach kamen.

Mein WLAN funktioniert einwandfrei. Leider habe ich ein anderes Problem das mit der neuen Version

behoben sein soll. Und zwar sporadische Paketverluste in Online Games. Steht so auch in dem

aktuellen Changelog das dieses Problem mit der 7.27 oder früher behoben sein soll.

Das sich hier niemand meldet vom Moderatoren-Team zeigt aus meiner Sicht das unser Anliegen hier,

gekonnt ignoriert wird. Und sturr darauf beharrt wird das es nun mal keine neue Version gibt als 7.21.

Wenn es möglich wäre auch mit einer Eigenen Fritzbox Support von Vodafone zu erhalten hätte ich schon

längst gewechselt. Aber so ist man ja schon fast gezwungen, in irgend einer Art und Weiße.

@martinklaus2  schrieb:

Support Hotline wollte von mir eine E-Mail an kundenservice@unitymedia.de haben. Gibt es da Hoffnung? Hab ich natürlich erledigt. Ausrede war Sie wollen ja nicht ewig telefonieren und warten. Mal sehen was da geht. 

Ich habe sehr prompt einen Rückruf auf meine Mail (wie oben angeregt) bekommen, soweit gut. 
Aber trotz detaillierter Hinweise in der Mail auf 2nd Level etc sagt mir der Mitarbeiter WIEDER nur den alten und falschen Standardspruch, dass es unmöglich sei eine neuere Firmware zu bekommen. 
@R4mona @Luisa  bitte bitte gebt nochmals einen Hinweis wie man den 2nd Level Technik Support erreichen kann.

Und BITTE sorgt intern dafür dass nicht IMMER NOCH den Kunden andauernd solche Falschinformationen gegeben werden. 

@FishtownSurfer  schrieb:

...manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass dort Fehler längst bekannt sind, aber immer behauptet werden muss, das wäre noch nie aufgetreten. ;-(

Das ist definitiv so, in allen Branchen. Die Techniker/Programmierer haben genug um die Ohren, die können nicht auch noch Kundensupport leisten. Also schiebt man ein, zwei oder drei Support-Schichten zu deren Entlastung davor. Zur Aufgabe des Kunden-Supports gehört es auch Zeit zu schinden und Kosten zu vermeiden, ob wissentlich oder nicht sei mal dahingestellt. Das habe ich gerade wieder vor kurzem beim Autohändler erlebt: Technischen Mangel innerhalb der Garantiezeit geschildert, Händler muss erst beim Hersteller nachfragen, Antwort von dort: Das Problem sei völlig unbekannt, hätte man noch nie gehört. In diversen Foren kann man nachlesen, dass exakt das gleiche Problem auch bei vielen Anderen auftritt und der Hersteller in Einzelfällen sogar bereits nachgebessert hat. Aber solange eine kritische Masse nicht überschritten ist gibt der Hersteller das nicht zu, weil die Beschwerden (und Kosten) dann erst recht ansteigen würden.

Hier bei den Mietboxen kommt hinzu, dass man sich quasi mit zwei Herstellern rumschlagen muss. Vodafone beginnt mit seiner Arbeit immer erst dann, wenn AVM fertig ist und alles getestet hat. Ich bin mir sicher, dass sich Vodafone kaum um den Teil von AVM kümmert, sondern nur um den eigenen Mist wie Techniker-Zugang, Hotspot-Funktion usw. Bei den rein funktionalen Mängeln, die von AVM bereits behoben wurden, ist der Vodafone-Zeitverzug zumindest lästig. Was aber überhaupt nicht geht ist die Verzögerung durch Vodafone wenn es sich um sicherheitsrelevante Mängel handelt. Hier müsste es eine klare Trennung in der Firmware geben: Der Teil von AVM wird sofort von AVM eingespielt sobald die damit fertig sind und Vodafone macht seinen eigenen Mist wie sie lustig sind.

Ich hoffe auf einen baldigen Nachfolger der 6591 mit neustem, voll ausgebautem WLAN (nicht so kastriert wie bei der 6660). Dann werde ich mir auch definitiv eine eigene Box kaufen. Die Mehrkosten sind es mir mittlerweile absolut wert. Ich war überrascht, dass echt viele meiner Kollegen das ganz genau so sehen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi martinklaus2,

dann drück ich Dir fest die Daumen, dass Du schnellstmöglich eine Rückmeldung bekommst.

Wie ich weiter ob ja bereits geschrieben habe, gibt es für uns hier keine Möglichkeit die Version auf einzelne Boxen aufzuspielen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mr_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona  schrieb:

Wie ich weiter ob ja bereits geschrieben habe, gibt es für uns hier keine Möglichkeit die Version auf einzelne Boxen aufzuspielen.

Liebe @R4mona , "uns" Kunden kann nun allerdings "Eure" Unternehmens-Organisationsstruktur und "Eure" interne Kommunikation zwischen den Abteilungen völlig gleichgültig sein!!

Für "uns" Kunden seid "Ihr" gleich Vodafone, das gesamte Unternehmen.

Wenn das Forums-Mod-Team nichts machen kann und sich auf dieser bequemen Aussage ausruht, ist das für uns Kunden irrelevant und zeugt nur von mieserablen internen Prozessen, Ahnunglosigkeit und - am allerschlimmsten - vollständigem Desinteresse an den Kunden (die Deinen Arbeitslohn finanzieren , liebe @R4mona )!

An Traurigkeit kaum zu überbieten.

Wie schon mehrfach gefragt: Wie können wir die releavnten Leute (2nd Level Technik) tatsächlich erreichen? Wie von diversen Leuten oben geschrieben ist es uns fast unmöglich, an all Euch desinteressierten Vodafone-Mitarbeitern vorbei zu kommen, um die handvoll Supporter zu erreichen, die ansatzweise an den Kunden interessiert sind.

@Bastel225  schrieb:

"und das VF Netz stabil mit der alten Firmware läuft und kein Risiko eingegangen wird"

Das ist auch sehr zu begrüssen, dass kein Risiko eingegangen wird. Ein stabiles, sicheres Netz für alle Anwender ist selbstverständlich oberstes Gebot bei Vodafone.

"dass zwar 99% der User gar nicht wissen was eine Firmware ist, aber die 1%, die hier unterwegs sind das Thema checken"

Ein weiterer, plausibler Grund - eben weil 99% kein Problem haben und nichtmal wissen was eine Firmware ist, geschweige denn die Firmware-Version kennen.

Naja, aber Du siehst, wie viel Wirbel die 1% jedes Mal machen, wenn es eine neue Firmware Version gibt. Das belastet z.B. auch die Hotline (sprich: kostet Geld). Abgesehen von den armen Moderatoren hier im Forum...

Zudem: Man kann jederzeit eine eigene Fritzbox mit aktueller Firmware (ja sogar mit Labor-Firmware) an das VF Netz hängen. Die Netzstabilität darf also nicht davon abhängen. Theoretisch könnte der Kunde sogar einen Router dranhängen, der sich absichtlich fehlerhaft verhält um das Netz zu sabotieren. Also, davor muss der Provider sich schützen und daher ist das kein Argument.

Und wie ich und andere bereits mehrfach geschrieben haben wäre es recht einfach zu lösen:

Wer mag kann sich (ohne Support) eine neuere Firmware draufspielen lassen (z.B. über Teilnahme an einem "Early Adopter" Programm)

Dann wäre hier auf einem Schlag Ruhe und die armen Mods hätten einen Lösungsweg ("Nimm doch an dem Programm teil.").

Dadurch das es eben nicht mehr nur um das Kabelnetz (= Internetzugang) geht, sondern auch um WLAN, Mesh, Smart Home, Fax, Medienserver, Sicherheitslücken und was weiss ich noch alles, muss man da schneller reagieren. Zumal AVM die Firmware ja schon mal freigegeben hat. Und keiner versteht, wieso VF für das "Branding" nochmal 6 Monate braucht.

Whatever