Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2022 16:16
Hallo, bitte um Support von Vodafone (Tobi versteht mich nicht..., und das Telefon tut ja aktuell nicht)
Ich habe eine FB6690 frisch registriert und in Betrieb, aber die Telefonie-Einrichtung schlägt fehl. Ich habe im Vergleich zur Vorgängerbox jetzt andere SIP-Daten. Und da fällt mir folgendes auf:
- ich befinde mich in Baden-Württemberg; Ex-Unitymedia.
- der Registrar lautet: ssl31.telefon.unitymedia.de. Das scheint aber ein Hessen/NRW-Registrar zu sein; zumindest schlägt die Fritzbox-Einrichtung die Erweiterung ".telefon.unitymedia.de" automatisch für Hessen/NRW vor. Ebenso schaltet die FritzBox automatisch auf "Hessen/NRW" beim Versuch des Verbindungsaufbaus, obwohl ich "BaWü" ausgewählt habe.
Ist der Registrar falsch; müssen die Daten geändert werden? Bitte um Hilfe; ich komme hier nicht weiter.
Vielen Dank! Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.01.2022 16:45
Hallo @NextMichi ich hänge dir hier mal eine Liste aller für BaWü verfügbaren Registrars an. Das die 6690 schon automatisch Hessen/NRW auswählt, ist eigentlich kein normales Verhalten. Sollte keiner der Registrars funktionieren, solltest du dich morgen über Handy mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Gleichzeitig würde ich auch AVM informieren. Wenn du Unitymedia BaWü in der 6690 auswählst, wird das dann von der 6690 wieder rausgeschmissen? Dann würde ich einen Bug in der Firmware der 6690 vermuten. Im Regelfall kannst du den Telefonanbieter in der eigenen Fritzbox selber auswählen. Bitte dran denken, deine Telefonnummer unter Benutzername ohne die "0" einzugeben, wenn du überhaupt soweit kommst. Gruß haegar2609
am 30.01.2022 16:45
Hallo @NextMichi ich hänge dir hier mal eine Liste aller für BaWü verfügbaren Registrars an. Das die 6690 schon automatisch Hessen/NRW auswählt, ist eigentlich kein normales Verhalten. Sollte keiner der Registrars funktionieren, solltest du dich morgen über Handy mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Gleichzeitig würde ich auch AVM informieren. Wenn du Unitymedia BaWü in der 6690 auswählst, wird das dann von der 6690 wieder rausgeschmissen? Dann würde ich einen Bug in der Firmware der 6690 vermuten. Im Regelfall kannst du den Telefonanbieter in der eigenen Fritzbox selber auswählen. Bitte dran denken, deine Telefonnummer unter Benutzername ohne die "0" einzugeben, wenn du überhaupt soweit kommst. Gruß haegar2609
30.01.2022 17:07 - bearbeitet 30.01.2022 17:08
Yeeeha!! Danke für den Hinweis! In der Tat hat mein ALTER Registrar hiq4b-sbcv61a.kabelbw.de funktioniert, in Kombination mit neuem Kennwort das offenbar korrekt im Vodafone Portal hinterlegt war. Da hat wohl jemand im Wochenend-Rausch kompletten Schwachsinn im Portal hinterlegt. Einmal mit Profis... aber die sind ja zum Glück hier im Forum aktiv 🙂 VIELEN Dank! JEtzt kann die Arbeitswoche unbeschwert von Zugangs-Stress starten!
am 30.01.2022 17:12
Na dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt
am 30.01.2022 17:32
"Schloß kurz auf"
@NextMichi freut mich, das du eine Lösung gefunden hast. Gruß haegar2609
"Schloß wieder dran"