abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6591 Cable + VPN
KRiusd
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich nutze seit längerem die VPN Funktion der Fritzbox um vom Android Smartphone auf heimische Netzwerk zuzugreifen.

Seit einiger Zeit (wann genau kann ich nicht mehr sagen) habe ich immer mehr Probleme beim aufruf von Services über die VPN Verbindung. Z.B. kann ich erfolgreich eine SMB verbindung auf das NAS aufbauen und mir die Freigaben anzeigen lassen. Sobald ich in eine Freigabe browsen will erhalte ich einen Verbindungsfehler. Ähnlich sieht es beim Aufruf der Website der Wallbox aus. Die erste Verbindung funktioniert, die empfangene weiterleitung (HTTP 301) endet allerdings im Timeout.

Inzwischen habe ich die MTU Discovery (RFC1191) im Verdacht. Führe ich einen ping mit 1250 bytes von einem PC in Richtung über VPN verbundenem Smartphone aus, kommen die Pakete erfolgreich an. Erhöhe ich den ping auf 1251 bytes erhalte ich nur noch Timeouts.

Ich kann wie gesagt nicht mehr genau sagen, seit wann das Problem existiert, ich habe allerdings ein zurückliegendes FritzOS Update im Verdacht. Aktuell ist bei mir 07.29 installiert.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

MTU-Discovery und DualStack-Lite vertragen sich nicht wirklich gut...

Da hilft leider nur das manuelle Verringern der MTU.

Ich hatte mir zur Kabel-BW Zeiten noch das DS-Lite abschalten lassen und habe seither eine vollwertige IPv4.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob seitens Vodafone etwas geändert wurde, was jetzt zum Problem führt.

Wie gesagt es hatte bis vor ein paar Monaten tadellos funktioniert.

 

Wenn ich die MTU manuell setzen wollte, wie würde ich das anstellen?