Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2021 15:22
Hallo Community (oder wie auch immer man sich hier vorstellt :D),
Ich habe volgendes Problem.
Ich habe eine sehr volatile Latenz, die Basislinie ist um die 20 bis 35 ms (top), doch es gibt im Gamingbereich Spikes bis zu 350ms (ungebrauchbar), welche in Abständen von 10 bis 40 Sekunden auftreten . Dies macht das Spielen defakto unmöglich, besonders wenn es um reaktionsabhängige Spiele geht.
Desweiteren gibt es Paketverlustspikes bei eintreffenden Datenpaketen.
Bei Speedtests werden diese Probleme jedoch nicht sichtbar, die Volumen sind meistens Vertragstreu.
Diese Kombination macht Online-Gaming zu einer Wuterfahrung.
Welche Lösungsmöglichkeiten neben dem Anbieterwechsel gibt es?
Vielen Dank im Voraus!
27.08.2021 15:59 - bearbeitet 27.08.2021 16:06
am 27.08.2021 16:16
Ist das betroffene Gerät über WLAN oder LAN angebunden?
Wenn mit Ersten dann bitte mit LAN testen ob das Fehlerbild immer noch auftritt!
28.08.2021 01:49 - bearbeitet 28.08.2021 01:50
Hallo...hab das gleiche Problem...Erster Anruf bei der Störungsabteilung....Fritzbox defekt...2Tage später kam sie dann...Heute angeschlossen und in 3 Stunden alles wieder so eingestellt, dass alle Geräte im Heimnetz eingebunden sind ...dann mehrere Tests und versucht Online zu zocken...nix da...
Teilweise Ping von 350 über LAN am PC Windows 10 1,7GBs an der Xbox Series X eine Latenz von hin und wieder knapp 180 schwankt sehr stark und schnell..
Soll heißen, wenn man nicht Zockt merkt man es nicht..weil Netfix und Co zb. Zwischenspeichern...aber beim Zocken...Horror....Der Gigabitanschluss hat schon wieder ne Macke...Up ist komplett hinüber...pendelt sich so bei 1,8 niedrig über 5,99 mittel auf 11.67 höchster Wert ein. Vermutung vom Man in der Leitung nach seiner Messung...Fritzbox defekt.
Beim 2.Anruf konnte mir nur der Techniker geschickt werden...Natürlich erst Montag abend...Messen konnte die Dame nichts nichts mehr, weil ja noch ein Ticket offen war fertig.
Ich kenne 3 Leute die mir Ihre Werte von ihrem Anschluss mitgeteilt hatten...und bei allen 3 die gleichen Werte Hoher Ping stabiler Download und Upload im Keller.....oder niedriger Ping hoher Upload niedriger Download....und das im Bäumchen wechsel dich Turbo Verfahren...dann heute abend spät....das da...
am 29.08.2021 17:23
Hallo Leonard_Y,
kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link
Vielen Dank und Grüße,
Maria
30.08.2021 19:00 - bearbeitet 30.08.2021 19:01
Hallo MariaK,
hier folgende Infos:
Vertrag:
am 04.09.2021 18:42
Hallo Leonard_Y,
vielen Dank. Ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 23.03.2022 17:11
Hallo,
seit kurzem habe ich exakt die selben Einschränkungen - Als Tarif habe ich den CableMax und HW ist die FB 6660 Cable. Ich habe starke Paketverluste, leider ist bei den Speedtests nichts in diese Richtung auffällig. Jedoch merken meine Frau und ich dies im HomeOffice und ich vor allem beim Gaming.
Danke!
am 23.03.2022 17:19
am 23.03.2022 17:55
Mach mal einen eigenen Thread auf
die Signalwerte findest du unter
Internet - Kabel-Informationen - Kanäle