Extreme Latenz und Paketverluste
Leonard_Y
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community (oder wie auch immer man sich hier vorstellt :D),

Ich habe volgendes Problem.

Ich habe eine sehr volatile Latenz, die Basislinie ist um die 20 bis 35 ms (top), doch es gibt im Gamingbereich Spikes bis zu 350ms (ungebrauchbar), welche in Abständen von 10 bis 40 Sekunden auftreten . Dies macht das Spielen defakto unmöglich, besonders wenn es um reaktionsabhängige Spiele geht.

Desweiteren gibt es Paketverlustspikes bei eintreffenden Datenpaketen.

Bei Speedtests werden diese Probleme jedoch nicht sichtbar, die Volumen sind meistens Vertragstreu.

Diese Kombination macht Online-Gaming zu einer Wuterfahrung.

Welche Lösungsmöglichkeiten neben dem Anbieterwechsel gibt es?

Vielen Dank im Voraus!

10 Antworten 10
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Schau dir zuerst diesen Link an, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

Alles rund um Störungen

Ist das betroffene Gerät über WLAN oder LAN angebunden?

Wenn mit Ersten dann bitte mit LAN testen ob das Fehlerbild immer noch auftritt!

Sadonumsba1
App-Professor
App-Professor

Hallo...hab das gleiche Problem...Erster Anruf bei der Störungsabteilung....Fritzbox defekt...2Tage später kam sie dann...Heute angeschlossen und in  3 Stunden alles wieder so eingestellt, dass alle Geräte im Heimnetz eingebunden sind ...dann mehrere Tests und versucht Online zu zocken...nix da...

Teilweise Ping von 350 über LAN am PC Windows 10 1,7GBs an der Xbox Series X eine Latenz von hin und wieder knapp 180 schwankt sehr stark und schnell..

Soll heißen, wenn man nicht Zockt merkt man es nicht..weil Netfix und Co zb. Zwischenspeichern...aber beim Zocken...Horror....Der Gigabitanschluss hat schon wieder ne Macke...Up ist komplett hinüber...pendelt sich so bei 1,8 niedrig über 5,99 mittel auf 11.67 höchster Wert ein. Vermutung vom Man in der Leitung nach seiner Messung...Fritzbox defekt.

Beim 2.Anruf konnte mir nur der Techniker geschickt werden...Natürlich erst Montag abend...Messen konnte die Dame nichts nichts mehr, weil ja noch ein Ticket offen war fertig. 

Ich kenne 3 Leute die mir Ihre Werte von ihrem Anschluss mitgeteilt hatten...und bei allen 3 die gleichen Werte Hoher Ping stabiler Download und Upload im Keller.....oder niedriger Ping hoher Upload niedriger Download....und das im Bäumchen wechsel dich Turbo Verfahren...dann heute abend spät....das da...IMG-20210827-WA0124.jpeg

MariaK
Moderator:in

Hallo Leonard_Y,

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

Vielen Dank und Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo MariaK,

hier folgende Infos:

Vertrag:

Red Internet & Phone 500 Cable
Bis zu 500 Mbit/s Download
Bis zu 25 Mbit/s Upload
Datenvolumen unbegrenzt
Telefon-Flatrate ins dt. Festnetz

Modem: Grauer Vodafone Station Router, 2 Monate alt, davor Unitymedia Firmenrouter.

Fehler: Hohe Latenzschwankungen, Basis sind 20-35ms, Spikes 300-400ms. Paketverlust bei eintreffenden Informationen. Diese Probleme werden bei Gaming spürbar, sind bei Streaming oder Speedtsts nicht spürbar, da Datenpuffer.

Fehlerhäufigkeit: Hoch unvorhersehbar, kann zu jeder Tageszeit auftreten. Probleme treten bei 80-90% der Gaming-Sitzungen auf, da diese nicht täglich sind, können keine genaueren Tagesbezogenen Daten gegebn werden.

Verbindung: Lan kabel

Browser: Eig. irrelevant, aber normalerweise Firefox oder Chrome.

Betriebssystem: Windows 10 64-Bit

Beginn der Störungen: Seit knapp 4 Monaten

Maßnahmen:
1. Neuer Router -> keine Verbesserung
2. Andere Lan-Kabel -> keine Verbesserung
3. Andere Internetbox in der Wohnung versucht -> keine Verbesserung
4. Störungshotline -> Keine wirkliche Hilfe, Leute schienen leicht inkompetent und meinten das Problem würde sich durch den neuen Router lösen. Keine intelligenten, oder das Optionsfeld erweiternden Antworten auf meine Fragen oder Bitten um technischen Support oder Messung von Leistung.

DOCSIS-Werte:
Station-Werte 1.pngStation-Werte 2.pngStation-Werte 3.png
Bundesland: NRW

MariaK

Hallo Leonard_Y,

vielen Dank. Ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bronko12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit kurzem habe ich exakt die selben Einschränkungen - Als Tarif habe ich den CableMax und HW ist die FB 6660 Cable. Ich habe starke Paketverluste, leider ist bei den Speedtests nichts in diese Richtung auffällig. Jedoch merken meine Frau und ich dies im HomeOffice und ich vor allem beim Gaming.

Danke!

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 58285
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Von VF gemietet
  • Welcher Fehler tritt auf? Paketverluste - Speedtests zeigen nichts auffälliges
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - EDGE, tritt aber auch beim Gaming auf oder MS Teams konferenzen
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit kurzem ca. 2 - 3 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Die finde ich da wo?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Hotline angerufen

Mach mal einen eigenen Thread auf

die Signalwerte findest du unter

Internet - Kabel-Informationen - Kanäle