abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Extram langsamer WLAN Upload mit Vodafone Station
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, seit einiger Zeit lahmt mein WLAN-Upload an der Vodafone Station extrem. Habe einen 200/10 Vertrag und seit letztem Freitag lasse ich regelmäßig den Speedtest laufen, da mir das Netz immer langsamer vorkommt. Komme dabei beim Upload auf meist nur 0,7-0,9. Heute war mal ein "guter" Tag, da lag der Wert bei 2-3. Der Download ist auch nicht perfekt und pendelt zwischen 60 und 150, heute ausnahmsweise mal bei den vollen 200. In Videokonferenzen wird regelmäßig meine extrem schlechte Bildübertragung bemängelt (home office).

Habe bereits sowohl 2,4 als auch 5 GHz probiert, einen Ungebungs-Scan gemacht und die Kanäle manuell ausprobiert. Alles ohne nennenswerten Erfolg. Die Firmware-Version ist 01.02.068.11.EURO.SIP

Mit LAN-Kabel passen die Werte, also scheint es rein am WLAN zu liegen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, meinen Rechner dauerhaft per LAN anzuschliesen.

Störungen schließe ich mal aus, da einerseits die Station schon seit Anfang an am selben Platz steht und ich einige der Messungen auch direkt neben der Station gemacht habe. Auch am Endgerät kann es nicht liegen, da die Werte sowohl vom Laptop als auch von den verbundenen Smartphones gleichermaßen schlecht sind.

Was kann ich noch tun?
20 Antworten 20
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey MT-MT,
 

sei bitte so lieb und kürze Deine Rechnungen nicht von Dir aus. Dadurch entsteht ein Mehraufwand für Mahnung bzw. Mahnkosten. Das wollen wir definitiv nicht.

Schick uns bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir gern gemeinsam, wie wir Dir für die Probleme entgegen kommen können.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona 
ich hatte euch vor ein paar Tagen eine PM geschickt, allerdings hier noch nicht Bescheid gegeben. Das hole ich hiermit nach.

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MT-MT,

lieben Dank fürs Bescheid geben.

Ich habe Dir am 09.12.2021 auf Deine PN geantwortet. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

aktuell werden die Probleme größer anstatt kleiner. Ich weiß, dass der erforderliche Node-Split für Februar angekündigt war. Allerdings ist nun seit 2 oder 3 Wochen neben den bekannten Problemen im Upload auch immer häufiger der Download massiv beeinträchtigt. Euer Speedtest zeigt zwar immer fabelhafte Werte von 225 Mbit/s zum Router an, an meinem Rechner kommt aber nur ein Bruchteil davon an. Und das auch bei Messungen mit LAN-Kabel direkt am Router. Beeinträchtigungen an meiner Hardware kann ich ausschließen, da ich mit dem selben Laptop im Büro problemlos Messungen von deutlich über 200 Mbit/s machen kann. Also entweder ist am Router etwas faul oder euer Speedtest mogelt.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Verfügbarkeit jetzt auch im Download tagasüber massiv beeinträchtig und stellenweise gar nicht mehr gegeben ist. Siehe auch Speedtest vom 27.01.2022. Die aktuelle Messung liegt bei 30Mbit/s Download und 1Mbit/s Upload. Heute Mittag war es nicht mal die Hälfte davon.
Speedtest-IDs:
31.01.2022: nntrgwwfymqp

31.01.2022: fw29wkzbmzzd

27.01.2022: 4s4fgxxzb3bv

Könnt ihr mit bitte verlässlich sagen, bis wann diese Probleme behoben sein werden und mir wieder die vertraglich zugesicherte Bandbreite im Download und im Upload zur Verfügung steht? Ich benötige auch keine weitere Gutschrift oder ähnliches sondern bloß einen stabil funktionierenden Internetanschluss.

Gruß
MT-MT

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi MT-MT,

 

ich habe leider schlechte Neuigkeiten.

 

Der Nodesplit wurde von Februar auf den 04.08.2022 verschoben. Warum der Termin geändert wurde, kann ich leider nicht einsehen.

 

Die Probleme werden durch den Nodesplit gelöst.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Warum überrascht mich das nicht...

Werde wohl demnächst einen Telekom-Anschluss beantragen. Dann ist dieses Kapitel hier für mich beendet.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey MT-MT,

wir verstehen Deinen Unmut sehr gut.

Für die Durchführung des Node Splits benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen. Außerdem sind wir dabei von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Daher geht das ganze leider nicht so schnell voran wie wir es uns wünschen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der August ist inzwischen durch. Ist der Node-Split erfolgt?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MT-MT,

 

um Dir diese Frage zu beantworten, muss ich ihn die Kundendaten schauen. Das ist ist aber nicht mehr möglich. Wir können seit dem 15.08 keine PN mehr anfordern.

 

Bitte wende Dich daher an unser beiden anderen Kanäle Facebook oder Twitter.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letztes Update zu dem Problem hier: Nach inzwischen fast 2 Jahren mit den genannten Problemen bei Vodafone habe ich nun auf Glasfaser bei der Telekom umgestellt. Bislang zufrieden. Vodafon hatte allerdings bis zuletzt immer wieder Ausfälle und Störungen, was ziemlich frustrierend war. Inzwischen sind alle Verträge bei Vodafone gekündigt.