abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Externer Zugriff auf NAS mit VodafoneStation TG344DE nur IPv6, nicht mit IPv4 möglich
KabelkundeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe an meinem Vodafone Kabelanschluss mit Vodafone Station Arris Touchstone TG3442DE leider viel Schwierigkeiten mit dem Remote Access auf mein Qnap NAS (ähnlich Synology).

In den VF Station Einstellungen habe ich ein IPv6 Host Exposure für Port 443 des NAS erstellt, und Fernzugriff mit der IPv6-Adresse über https://[ipv6adresse] funktioniert. Aber das ist nur „die halbe Miete“, es klappt nämlich nur, wenn ich auf der anderen Seite auch IPv6 habe. Aus einem Netz, das nur IPv4 unterstützt, ist kein Verbindungsaufbau möglich.

 

Große Frage 1: Wie öffne ich den Port 443 für IPv4? Ich sehe keine Einstellung im Kabelmodem dafür. Im Handbuch des TG3442DE wird auf Seite 25 Port Forwarding beschrieben, aber das gibt mit der aktuellen Firmware-Version nicht mehr, stattdessen gibt es Firewall und IPv6 Host Exposure. (Version AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1)

 

Obwohl es in den NAS-FAQ nicht empfohlen wird, habe ich es mit UPnP versucht. UPnP in der Vodafone Station aktiviert und im NAS eingestellt, per UPnP Port 443 zu öffnen, aber obwohl es anzeigt „UPnP-Router gefunden / Einstellungen aktiviert“, funktioniert der Fernzugriff von Geräten mit IPv4 nicht.

 

Wo liegt das Problem und was kann ich tun?

 

Eigentlich möchte ich gleich weiter machen und auch den RTRR-Serverport 8899 für Remote Syncs öffnen. Den habe ich auf dieselbe Weise wie Port 443 für die Weboberfläche als IPv6 Host Exposure eingetragen, aber der Fernzugriff (via IPv6) funktioniert trotzdem nicht. Keine Hilfreiche Fehlermeldung, keine Ahnung woran es liegt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
KabelkundeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Dort lese ich: „Beispielsweise funktionieren IPv4-Port-Weiterleitungen am eigenen Internet-Router nicht mehr. Im LAN laufende Server lassen sich so nicht mehr per IPv4 aus dem Internet erreichen.“

Bäm. Also habe ich einige Stunden meiner Zeit bei den Versuchen verschwendet, mit verschiedenen Einstellungen von außen auf meine IPv4-Adresse zuzugreifen. Es ist technisch nicht möglich. 😞

 

Ich bin jetzt ein bisschen unzufrieden mit Vodafone. Die könnten einfach mal transparenter sein bei ihren Mitteilungen, beispielsweise als in diesem Jahr mein Kabelmodem durch die neue VS ausgetauscht wurde: Wäre nice gewesen, wenn ein Schreiben mit technischen Informationen beigelegen hätte, bspw. „Sie haben einen DS-Lite Anschluss und können damit aus dem rückständigen IPv4-Internet nicht direkt erreicht werden. Dies ist zu beachten, falls Sie einen Server oder ein NAS betreiben wollen.“ oder so.

Auch die Benutzeroberfläche der VS ist selbst im Experten-Modus sehr informationsarm. Hier könnten leicht Infotexte (Erklär-Popus o.ä.) eingebaut werden. Aber lieber machen sie es schick und minimalistisch, ich hasse es. Ende des Rants.

 

Nun weiß ich was Sache ist, und muss doch neben dynamischem DNS auf den „Qlink“-Dienst des Herstellers zurückgreifen, der den remote NAS-Zugriff mit allen Netzbedingungen möglich macht. Das ist schade, weil der Verbindungsaufbau damit viel langsamer ist als direkt über meine NAS-Gerätedomain aus dem DynDNS, was dank Host Exposure prima klappt, jedoch nur mit IPv6 am anderen Ende.

 

PS: RTRR-Sync funktioniert jetzt auch … kein Problem, wenn die remote Seite IPv6 hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@KabelkundeB  schrieb:

Wo liegt das Problem und was kann ich tun?


du hast einen DS Lite Anschluss, Port Weiterleitungen lassen sich nur Einrichten wenn man auch eine öffentliche IPv4 hat

 

aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?

Das hätte ich erwähnen sollen: Es ist in Berlin, Vertrag ist GigaZuhause 500 Kabel.

 

Eine IPv4-Adresse habe ich eigentlich schon – Dein-IP-Check etc. zeigen mir eine IPv6 und IPv4-Adresse, wobei mir klar ist: Dann ist die IPv6-Adresse die meines Rechners und IPv4-Adresse ist die meiner VodafoneStation.

Sehe ich das richtig, dass es keine Portweiterleitung mit dieser IPv4-Adresse vom Router gibt? (Wenn ja, warum nicht?)


@KabelkundeB  schrieb:

Eine IPv4-Adresse habe ich eigentlich schon


aber eben keine die aus dem Internet erreichbar ist

einfach mal googeln was DS-Lite ist  😉

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

KabelkundeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Dort lese ich: „Beispielsweise funktionieren IPv4-Port-Weiterleitungen am eigenen Internet-Router nicht mehr. Im LAN laufende Server lassen sich so nicht mehr per IPv4 aus dem Internet erreichen.“

Bäm. Also habe ich einige Stunden meiner Zeit bei den Versuchen verschwendet, mit verschiedenen Einstellungen von außen auf meine IPv4-Adresse zuzugreifen. Es ist technisch nicht möglich. 😞

 

Ich bin jetzt ein bisschen unzufrieden mit Vodafone. Die könnten einfach mal transparenter sein bei ihren Mitteilungen, beispielsweise als in diesem Jahr mein Kabelmodem durch die neue VS ausgetauscht wurde: Wäre nice gewesen, wenn ein Schreiben mit technischen Informationen beigelegen hätte, bspw. „Sie haben einen DS-Lite Anschluss und können damit aus dem rückständigen IPv4-Internet nicht direkt erreicht werden. Dies ist zu beachten, falls Sie einen Server oder ein NAS betreiben wollen.“ oder so.

Auch die Benutzeroberfläche der VS ist selbst im Experten-Modus sehr informationsarm. Hier könnten leicht Infotexte (Erklär-Popus o.ä.) eingebaut werden. Aber lieber machen sie es schick und minimalistisch, ich hasse es. Ende des Rants.

 

Nun weiß ich was Sache ist, und muss doch neben dynamischem DNS auf den „Qlink“-Dienst des Herstellers zurückgreifen, der den remote NAS-Zugriff mit allen Netzbedingungen möglich macht. Das ist schade, weil der Verbindungsaufbau damit viel langsamer ist als direkt über meine NAS-Gerätedomain aus dem DynDNS, was dank Host Exposure prima klappt, jedoch nur mit IPv6 am anderen Ende.

 

PS: RTRR-Sync funktioniert jetzt auch … kein Problem, wenn die remote Seite IPv6 hat.

Eine Frage, wie greifst du denn von "extern" über IPv6 nun auf dein Heimnetzwerk zu?

 

Ich möchte ein Gerät ansprechen, habe dazu den Port freigeschaltet. Wollte Dynamic DNS nutzen, aber diese Einstellmöglichkeiten gibt es nicht im Vodafone Station Arris Touchstone TG3442DE. Den Bridgemode gibt es leider nicht in NRW, dann könnte man nur Telefonie nutzen und eine fritzbox fürs Internet.

Dynamic DNS musst dein Gerät machen, die VodafoneStation kann das tatsächlich nicht. Bei mir ist es ein NAS und ich verwende den DynDNS-Dienst des Herstellers. Die großen Marken wie Synology oder Qnap bieten so einen Dienst. Ansonsten kann man nur die IPv6-Adresse direkt benutzen (im Browser in eckigen Klammern).

 

Für Fernzugriff auf die Web-Oberfläche des Gerätes muss in der VodafoneStation unter „Internet“ / „IPv6 Host Exposure“ Port 443 mit TCP für die MAC-Adresse des Gerätes freigegeben werden, das genügt schon. Die MAC-Adresse muss man nicht selbst eintragen, beim Hinzufügen-Dialog gibt es die Adressen der aktiven Geräte auszuwählen.

 

Für RTRR wäre es Port 8899 ebenfalls mit TCP oder Web ohne https Port 80 oder 8080, oder es kann auch ein anderer individueller Port sein. Bei Port 443 entfällt die Notwendigkeit der Portangabe beim Aufrufen der Adresse im Browser.