Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2023 12:08
Hallo Ihr,
ich habe ein Kabel Max Paket (1000/40MBit), wo ich mir eine Fritz!Box 6660 Cable geholt habe (der Standard Router zickte mit WLAN, daher Austausch vor Tagen zur Fritz!Box 6660).
Ich habe die Fritz!Box so eingerichtet, dass sie mit/ über "myfritz" erreichbar ist, bzw. diese zu meinem MyFritz Konto hinzugefügt. Ich hatte schon einmal Fritzboxen, seitens andere Anbieter, stehen und hatte daher ein MyFritz Konto aktiviert, wo meine aktuelle nun mit angebunden ist.
Ich rufe mein MyFritz Konto auf und will über der MyFritz Adresse meiner Fritz!Box die Nutzeroberfläche aufrufen. Ich sehe das Anmeldeformular, gebe meine Zugangsdaten zur Fritz!Box ein und werde abgewiesen. Das Passwort wäre falsch. Im heimischen Netzwerk komme ich aber mit dem gleichen Passwort auf die Nutzeroberfläche. Was kann ich hier tun?
Externer Zugriff ist in der Fritz!Box erlaubt. Liegt es daran, dass ich DSL LIte oder so benutze, also keine echte IP4 Adresse habe?
Ich möchte auch noch DynDNS nutzen, wobei mir die externe MyFritz Adresse hilfreich ist, da man ja hier eigentlich schon ein DynDNS Dienst hat... VPN möchte ich auch noch nutzen...
Wie kann ich das Problem lösen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.11.2023 14:00
Ich hatte hier doch glatt vergessen, meine Lösung zu nennen, bzw. zu antworten.
Ich habe meine Fritte zurück gesesetzt und dann alles neu eingestellt. Ich weiss nicht, ob ich mich in den Einstellugen vertan habe. Aber, nach kompletter Neu- Einrichtung der Fritzbox 6660 klappt es auch per externen Zugrif.
Da der externe Zugriff nach Neu- Einrichtung nun funktioniert, muss ich mich bei den Einstellungen vertan haben. Daher ist genau das die Lösung des Problems.
Vielen Dank für Eure Denkanregungen 🙂
MFG Ronny
am 26.11.2023 12:12
Da musst du dich an AVM wenden, wenn das Passwort nicht akzeptiert wird.
Gruß Kurt
am 26.11.2023 12:13
ja - ds lite ist das problem.
bei ds lite wird von deiner ipv6 ein ds lite-tunnel zu ipv4 erstellt u das funktioniert hier nicht.
in kabel west bekommt man mit der gigabit leitung noch ohne probleme dualstack
im rest der "welt" eher nicht
26.11.2023 12:14 - bearbeitet 26.11.2023 12:14
Ja, aber dann sollte nicht die Meldung kommen, dass das Passwort falsch wäre.
Gruß Kurt
am 26.11.2023 12:30
also, wenn ich über myfritz auf meine fritte will, erhalte ich eine adresse a'la https://[xyz.123.abc.123.myfritz]:port ... das sieht nach IP6 Tunnel aus... demensprechend kein Zugang zur Fritzbox, obwohl in den Einstellungen erlaubt...?
Das dürfte dann auch alle andere Probleme erklären: Kein DynDNS Zugriff, kein VPN...
am 26.11.2023 12:31
korrekt, sorry @Kurtler !
das mit der passwort meldung hatte ich überflogen....
fernzugriff ist aber doch teilweise bzw unter bestimmten umständen auch über ipv6 machbar, oda!?
am 26.11.2023 12:36
Also heisst es, die Fritte einmal Neu einrichten und DS-Lite in eine klassiche IP4 überführen...
am 26.11.2023 13:46
hat der Benutzer die Berechtigung für den Zugriff aus dem Internet?
am 26.11.2023 13:50
Ich meine ja, zumimdest hatte ich das so eingestell.
Ich bin aber gerade nicht am Standort der Fritte, um das ggf, zu korrigieren.
---
Evtl. ist es genau dieser Punkt: Ich habe den Zugriff nicht frei gegeben. Ich meine aber, ich habe alles erlaub... Also Zugriff auf die NAS, System usw.... ich prüfe das später einmal, bin erst in einigen Stunden wieder zuhaus..
am 26.11.2023 14:39
Wenn du per IPv6 auf die Anmeldemaske kommst, ist soweit erst einmal alles korrekt eingestellt - und DS-Lite macht dir bei einem IPv6-Zugriff keine Probleme.
Bei der Fehlermeldung, dass das Passwort nicht passt, geht es wirklich nur um Berechtigungen - wenn die Box nicht richtig freigegeben wäre, würdest du gar nicht erst zur Anmeldemaske kommen.