Frage
Antwort
Lösung
am 28.05.2022 22:33
Hallo es gibt zwar bereits diesen Beitrag hier >> Axing-EOC-1-32-Ethernet-over-Coax-MOCA oder diesen hier >> Ethernet-over-Coax zu dem Thema EoC. Aber ich finde dort für mich noch nicht so die Antworten die mir weiterhelfen könnten.
Ich habe eine kleine, zweiseitige PDF erstellt wie es bei uns momentan mit der Technik so aussieht.
Und wie es gern mal sein könnte.
Warum ist es noch nicht angeschlossen werdet ihr euch fragen?
Nun, wir haben das Haus nach dem Kauf 2015 Stück für Stück saniert. Also nachdem der Unitymedia Installateur längst hier war. Hinzu kommt noch, dass das Haus von 1964 und dementsprechend dürftig ausgestattet ist was Steckdosen usw. angeht.
Also suchte ich jetzt wie jeder andere erst einmal im weiten Internet. Und da fand ich das hier ->> eoc-und-kabelfernsehen/
Hört sich ja eigentlich gut an dachte ich mir und schaute zusätzlich mal hier im VF Forum ob es da was zu finden gibt. Nur in den bereits oben verlinkten Beiträgen hier im VF Forum wird halt geschrieben das es nicht unbedingt geht. Und da möchte ich gern fragen wie man sonst unsere Räume mit stabilem! Internet versorgen könnte.
PS:
Nur die ganzen Wände wollen wir nicht alle von unten nach oben fräsen oder neu sanieren. Die zwei Coax Kabel ins OG wurden stumpf per Aufputzkabelkanal an einer Raumecke vom Keller aus hoch gelegt. Im Wohnzimmer steht ein Regal vor und somit sieht man es nicht. Oben landet es in einer Trockenbauwand wo jeweils ein Raum dann eine eigene MM Dose hat. Weil man dran kommt könnte eins explizit für Internet und das andere für Fernsehen genutzt werden, falls das relevant sein sollte.
ABER! Wir haben vor kurzem den Fernsehanteil gekündigt. Wir schauen fast nur noch Mediathek oder streamen entsprechend einfach Live Sendungen. somit könnte auch alles so bleiben wie es ist. Entscheidend wäre der Punkt, wie wird das im Keller angeschlossen?
PPS:
Am allerwichtigsten wäre mir eigentlich der Cat7 Anschluss im DG. Weil dort habe ich mein Home Office und des Öfteren eben Web Meetings. o.ä. Nur die brechen mir immer mal wieder mit der derzeigen WLAN Verbindung ein. Auch wenn ich allein hier im Haus bin. Und das stelle ich mir mit einem LAN Anschluss eben tausendmal besser vor. Auch hier wäre der Punkt, wie wird das im Keller angeschlossen?
am 02.06.2022 22:55
Wenn du auf TV verzichten und das Netz komplett abtrennen kannst, dann kann MoCA / EoC funktionieren. Wenn du auf TV nicht verzichten willst, dann ist MoCA / EoC Murks...
Gerade die "breitbandigen" Geräte (EoC 1-31 / EoC 2-31) haben nämlich einen Sendebereich von 5..204 MHz, der sich zum Teil mit den Downstreamfrequenzen, aber auch mit den TV/Radio-Frequenzen überlappt.
Beim Einsatz des dann notwendingen Hochpassfilters TZU 19-68X würde zumindest der regionale Radio- und TV-Träger auf 122 MHz entfallen.
Und noch was: Sollte der Hochpassfilter nicht richtig arbeiten, würdest du beim Einsatz der EoC-Geräte dich bei deinen Nachbarn sehr beliebt machen - weil das EoC-Signal dann ein prima Rückkanalstörer ist...
am 03.06.2022 06:27
mit WLan im ganzen Haus wirst du nicht glücklich..... alles was geht würde ich per LAN anklemmen.