Einstellungen IPv6 Kabelinternet
Seqway
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ein Problem die richtigen Einstellungen für IPv6 in meiner Kabelbox 6591 hinzubekommen.

DS vorhanden sowie Box ist im Bridge Modus.

Es wird mir auch angezeigt, dass die Box eine IPv6 Adresse und Präfix bekommt allerdings sämtliche Tests sind NICHT ERFOLGREICH für eine IPv6 Seite. Ich komme praktisch nur mit einer IPv4 Adresse rüber.

Die Frage ist warum. Einstellungen siehe unten.

Test haben folgendes ergeben:

Codes: S - State, L - Link, u - Up, D - Down, A - Admin Down
Interface    IP Address                        S/L  Description                 
---------    ----------                        ---  -----------                 
eth0         x.y.z/22                   u/u  WAN                         
             lange Nummer:3567/128
eth1         192.168.40.1/24                   u/u  LAN                         
             lange Nummer:803d/64
eth1.10      10.10.6.1/24                      u/u                              
eth1.12      10.10.8.1/24                      u/u                              
eth1.14      10.10.10.1/24                     u/u                              
eth1.20      172.10.0.1/24                     u/u                              
eth2         -                                 A/D                              
lo           127.0.0.1/8                       u/u                              
             ::1/128                          

Die Ip Adressen sind geändert worden von mir.

Ich sehe aber dass ich mit einer /128er IPv6 komme was einer /32er IPv4 entsprechen würde und wieder bedeutet, dass es eine einzelnen nicht routable Adresse ist. Warum ist das so ?

Welche Einstellungen muss ich machen damit ich wirklich eine IPv6 Adresse bekomme ?

EDIT: @Seqway  Board angepasst

12 Antworten 12

Hallo an Alle,

gibt es wirklich noch keine Lösung für die 6591 und Bridge Modus um vernünftig bzw. überhaupt erstmal IPv6 zu bekommen ?

Hallo Seqway,

hast du in deinem Business Tarif die Option "Feste IP Adresse" gebucht? Damit kann der Bridge-Mode nicht genutzt werden. Die Anschluss IP Adressen müssen zwingend dynamsich zugewiesen werden.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@Seqway  schrieb:

Hallo an Alle,

gibt es wirklich noch keine Lösung für die 6591 und Bridge Modus um vernünftig bzw. überhaupt erstmal IPv6 zu bekommen ?

Nein, gibt es nicht - weil die (einzig verfügbare) statische IPv4 sich vom internen Router der FritzBox "gekrallt" wird und diese auch die Anfrage auf das statische /56-Präfix macht.

Du kommst also nicht um Doppel-NAT drum herum - wobei das mittels Host Exposure ja eh nur IPv4 betrifft; bei IPv6 hast du gar kein NAT, sondern du musst das IPv6-Präfix für dein internes Netz hinter dem (nachgeschalteten) Router per IA_PD (Prefix Delegation)-Anfrage an die FritzBox anfragen -- diese gibt es deinem Router dann weiter, die internen Geräte hinter deinem Router bekommen dann IPv6-Adressen aus diesem (öffentlich routbaren) IPv6-Präfix...

Wichtig: Damit IA_PD funktioniert, muss in der FritzBox unter Heimnetz->Netzwerk im Registerreiter "Netzwerkeinstellungen" in den erweiterten Einstellungen unter IPv6-Einstellungen der Punkt "DHCPv6-Server in der Fritz!Box für das Heimnetz aktivieren" der Punkt "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" ausgewählt sein. Nur dann kann dein Router ein IPv6-Präfix per IA_PD ein (oder mehrere) Subnetz(e) anfragen.

Und in der Host Exposure-Regel muss mindestens mal der Punkg "Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Geräts öffnen" aktiviert sein - dann kommst du von außen zumindest bis zu deiner eigenen Firewall durch und handelst dort den eingehenden IPv6-Traffic an Geräte in dem Netz hinter deinem eigenen Router ab.