Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2024 16:10
Hallo, ich habe meinen Vertrag mit Vodafone im Sommer gekündigt, aber erst gestern habe ich eine Rechnung für einen Router über 35 € erhalten. Ich verstehe nicht, wofür dieser Betrag ist. Später erhielt ich die Information, dass ich den Router an Vodafone zurückschicken muss, aber jetzt habe ich diese Möglichkeit nicht, könnte ich die Kosten für den Router bezahlen und ihn behalten?
am 06.11.2024 17:48
das ist eine DSL Fritzbox
die kannst du auch an anderen Anschlüssen verwenden
und 35€ sind doch OK
06.11.2024 18:09 - bearbeitet 06.11.2024 18:17
Bin mir nicht sicher @RobertP ich sage mal so wenn die Hunde schlafen ja. Beziehe ich mich auf die Aussage mit dem Eigentumsvorbehalt also dies nicht bei Zahlung in meinen Eigentum über geht sehe ich da rechtlich ein Problem. Der Verkauf wäre nicht zulässig sprich der Käufer kann jederzeit auch das Gerät zurück geben.
Wenn das Gerät auch bei Zahlung in mein Eigentum über geht wäre ich dabei, aber so hätte ich wegen den paar Euro kein Interesse an Stress oder Mehraufwand.
Weil entweder ist es eine "Strafzahlung" und somit Eigentum von Vodafone, oder eine Auszahlung und das Gerät geht in mein Eigentum über. Hier gäbe es aber dann aus meiner Sicht rechtlich ein Problem, Kabelgeräte zu sperren und DSL Geräte nicht weil einen Unterschied sehe ich nicht.
Es ist jederzeit möglich das die Software eben durch eine öffentliche Version ersetzt wird durch VF, oder das Gerät eben nicht als gesperrt hinterlegt wird. Logisch wäre es wenn es eben echt eine "Strafzahlung" ist und somit das gerät weiterhin VF gehört aber wie gesagt kann nur mein Eigentum verkaufen alles andere ist ........
am 06.11.2024 18:29
du verwechselst schon wieder Kabel und DSL Router
die DSL Fritzboxen kauft man raus
wenn du zB. einen DSL Vertrag mit Fritzbox abschließt und innerhalb der Frist widerrufst und du die Fritzbox nicht zurückschickst zahlst du rund 200€
auch kannst du eine DSL Fritzbox bei Vodafone auch kaufen anstatt sie zu mieten
am 06.11.2024 18:34
Ich entnehme aber aus der Gebührenliste oder der AGB keinen Unterschied zwischen Kabel und DSL Gebühren bei nicht Erhalt des Gerätes. Jetzt nur mal eine Zahl in den Raum geworfen, Fritzbox Kabel 50 Euro und Fritzbox DSL 50 Euro. Bei DSL wechselt aber der Eigentümer und dem Kabel nicht dennoch haben beide das ganze bezahlt.
Das es sich hier bei dem einem um einen herauskaufen handelt und dem anderen Strafzahlung entnehme ich auf keinem Dokument. Oder ich habe hier was übersehen dann bitte die Quelle.
06.11.2024 18:36 - bearbeitet 06.11.2024 18:38
Das sind zwei verschiedene Sachen.
Wurde dir jetzt doch mehr als einmal erklärt. Kabelrouter kann man nicht kaufen, hier leistet man nur eine Ausgleichszahlung, weil man ihn nicht zurückgeschickt hat. Sie sind an keinem anderen Anschluss aktivierbar.
DSL Router hingegen kann man kaufen und auch an anderen Anschlüssen aktivieren.
Gruß Kurt
am 06.11.2024 18:43
Ich versuche mich hier mal zu erklären und hoffe das der ein oder andere mich da etwas versteht. Das es unterschiedliche Posten sind kann ich ja noch verstehen aber wo bleibt die Transparenz ?
Wenn ich auf VF eine Gebührenliste finde die aufzeigt 100 Euro für Kabel und 100 Euro für DSL, dann muss schon auch ersichtlich sein das es bei dem einen ein herauskaufen ist und dem anderen Strafgeld. Ist das vertraglich oder aufgrund einer Gebührenliste nicht festgelegt bringt mir das Argument das DSL Geräte gekauft werden können überhaupt nichts. Ist ja auch ein Unterschied ob Mietgerät oder von Haus aus eingekauft bei VF, wenn ich das Mietgerät nun verkaufe und der Name Miete sagt ja schon wo das Eigentum liegt bin ich fällig.
Wie gesagt habe ich hier eine Gebührenliste oder AGB etwas übersehen nehme ich alles zurück aber nur das Argument VF verkauft ja auch DSL Geräte schwammig. Ich gebe dir eine XBOX als Miete und sagte bei nicht Rückgabe 100 Euro, dann bringt es dir auch nichts zu sagen ja die XBOXEN können auch angekauft werden und bist aus der Nummer.
06.11.2024 18:44 - bearbeitet 06.11.2024 18:46
Das solltest du dann mit VF klären, wenn dir dabei die Transparenz fehlt. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Mehr können wir "normalen" User hier nicht für dich tun.
Gruß Kurt
am 06.11.2024 18:45
@ Kurtler siehste 😉
am 06.11.2024 18:51
Ich habe gesehen, dass man auf der Website von Vodafone einen Router kaufen kann, und dachte, es sei völlig normal, ihn nach zwei Jahren Nutzung zurückzukaufen.
Wird dieser Router später Vodafone blockieren?
am 06.11.2024 18:52
Ich werde dir jetzt sicherlich nicht mehr darauf antworten. Dazu ist alles gesagt.
Entweder kannst es nicht oder willst du es nicht verstehen.