Frage
Antwort
Lösung
13.04.2023 13:45 - bearbeitet 13.04.2023 13:47
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert und jedesmal eine andere Aussage zu meinem Problem bekommen habe, will ich es einmal hier schildern. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen:
Ich habe von meinem Nachbarn bei seinem Auszug seine eigene frei gekaufte Fritzbox 6591 geschenkt bekommen. Er war / ist ebenfalls Kunde bei Vodafone. An seiner neuen Adresse kann der die Kabelbox nicht verwenden, sondern bekam von Vodafone einen neuen DSL Router. Der alte Vertrag wurde zum 31.03.2023 gekündigt.
1.Anruf:
Ich habe beim Support angerufen und die Dame sagte sie braucht die MAC Adresse des Gerätes, dann wird sie freigeschaltet. Hat nicht funktioniert.
2.Anruf:
Der Support sagte mir, ich muss bis zum Ende der Vertragslaufzeit warten, damit die FritzBox aus dem System entfernt wird.
Ich habe bis 3.April gewartet und es getestet. Ebenfalls kein Erfolg. Damals habe ich nicht nochmal angerufen. Ich dachte, dauert eventuell noch etwas.
3.Anruf - gestern:
Der Support sagte mir, nach Rücksprache mit einem Techniker, das ich eine Telefonnummer des Supports anrufen muss um die Seriennummer des Gerätes durchzugeben - nicht die MAC Adresse!
Ich habe die Nummer angerufen, war dann jedoch im Callya Center, die mir verständlicherweise nicht helfen konnten.
4.Anruf gestern:
Der Mitarbeiter gestern sagte mir zuerst, das ich die Fritzbox nicht an meinem Anschluß betreiben kann, da sie weiter auf den alten Anschluß registriert bleibt.
Danach meinte er, anscheinend funktioniert es doch wenn er die MAC Adresse eingibt. Gesagt getan, ich habe die Mac Adresse durchgegeben und er sagte ich solle 2 Stunden warten und es nochmal probieren.
Heute habe ich es nochmal getestet, kein Erfolg.
Es wird der Down - & Upload Speed meines Nachbarn und nicht meiner angezeigt. Ich kann mit der Fritzbox ins Internet, aber ich habe keine Möglichkeit die FritzBox zu aktivieren da mir die Seite nicht angezeigt wird.
Leider hatte mein Nachbar es versäumt einmal den Standard-Router an seinen Anschluß zu hängen. Vielleicht hätte das geholfen.
Das ist jetzt auch keine Beschwerde. Die Mitarbeiter waren immer freundlich, aber weiterhelfen konnten sie mir nicht, und die verschiedenen Lösungen haben alle nichts gebracht.
Klar kann man jetzt sagen, ist doch kein Problem, hast ja nichts dafür bezahlt, ist aber im Endeffekt egal, ob sie was gekostet hat oder nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich oder kann sich eventuell einer der Moderatoren das Problem mal genauer ansehen? Oder gibt es generell keine Möglichkeit die Frtizbox an meinem Anschluß zu betreiben?
Achja, Nachtrag: Ich wohne in Bayern.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Markus
am 13.04.2023 13:50
solange der Kabelvertrag deines Nachbarn noch nicht offiziell beendet ist wird das schwierig
aus welchem Bundesland kommst du?
am 13.04.2023 13:55
Hi Robert,
Der Kabelvertrag ist seit dem 31 März beendet.
Ich komme aus Bayern.
Gruß Markus
am 13.04.2023 14:08
@nashman1 schrieb:Der Kabelvertrag ist seit dem 31 März beendet.
das widerspricht sich irgendwie mit dieser Aussage:
@nashman1 schrieb:
Es wird der Down - & Upload Speed meines Nachbarn und nicht meiner angezeigt. Ich kann mit der Fritzbox ins Internet, aber ich habe keine Möglichkeit die FritzBox zu aktivieren da mir die Seite nicht angezeigt wird.
wäre der Vertrag tatsächlich schon beendet wäre die Fritzbox ja offline
am 13.04.2023 14:45
Hi Robert,
ich habe gerade nochmal mit meinem Nachbarn telefoniert.
Ich habe ihn leider falsch verstanden, mein Fehler. Der Vertrag läuft weiter, er hat nur als Austausch den DSL Router erhalten.
Dann wirds wahrscheinlich nicht funktionieren, denke ich mal.
Gruß
Markus
13.04.2023 14:51 - bearbeitet 13.04.2023 14:52
Ist er von Kabel auf DSL umgestiegen? Dann müsste der alte Kabelvertrag ja auch schon beendet sein.
Also ich denke, du bringst da einiges durcheinander.
Gruß Kurt
13.04.2023 15:02 - bearbeitet 13.04.2023 15:04
Ich hatte gedacht der Vertrag ist beendet.
Ja, er ist von Kabel auf DSL umgestiegen.
Gerade hat er mir jedoch gesagt, das der Vertrag weiter läuft, und er nur den DSL Router als Tauschgerät erhalten hat. Ob der Vertrag so ohne weiteres von Kabel auf DSL umgestellt wird weiß ich natürlich nicht. Ich muss mich auf seine Aussage verlassen.
Wie gesagt, mein Fehler.....Sprachbarriere.
13.04.2023 15:05 - bearbeitet 13.04.2023 15:08
Wenn der Vertrag noch weiterläuft, dann soll er den Kabelleihrouter, den er auch noch haben müsste anschließen, dann wird die eigene Box aus dem System genommen.
Oder kann es gar sein, dass es sich bei deinem Gerät um einen Leihrouter handelt? Poste mal die Artikelnummer der Box, diese findest du auf der Unterseite. 2000....
Gruß Kurt
am 13.04.2023 15:11
Hi,
den Kabelleihrouter hat er zurückgeschickt als er umgezogen ist, ohne ihn jedoch zuvor an die Leitung zu hängen. Ich hatte vergessen ihn darauf hinzuweisen. Leider. Jetzt an seiner neuen Adresse hat er sicherlich einen Leihrouter, aber für DSL da wird der Kabelrouter nichts helfen oder?
Gruß
Markus
am 13.04.2023 15:12
ich frage mich wie der Kabelvertrag weiterlaufen kann wenn er auf DSL umgestellt wurde?
zahlt dein Nachbar jetzt zwei Verträge?